Tampon länger als 8 Stunden drinlassen - gefährlich?

9 Antworten

Hallo zusammen,

diese Frage stellen sich viele Mädchen. Sie bleibt einfach stets aktuell. Gerne möchten wir allen Mädchen, die dieselbe Frage haben, ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Selbstverständlich könnt ihr o.b. Tampons auch über Nacht verwenden. Richtet euch mit dem Tamponwechsel so ein, dass ihr vor dem Schlafengehen und morgens gleich nach dem Aufwachen einen neuen o.b. Tampon einführt. Für die Nacht könnt ihr die gleiche Tampongröße wie tagsüber verwenden. Die Tragezeit ist zwar nachts ggf. länger als tagsüber, der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann benutzt zusätzlich eine Binde.

Viele Grüße, euer o.b. Team

Ist es auch okay wenn man mal den tampon am tag 8 einhalb stunden drinlässt oder ist das nicht so gut?

@23072005

tagsüber ist es sehr wichtig den Tampon nie länger als 8 Stunden zu tragen. Nachts ist die Tragezeit ggf. etwas länger als tagsüber,  der Menstruationsfluss ist jedoch im Liegen normalerweise schwächer. Somit stellt es nachts kein Problem dar, wenn der Tampon mal ein bisschen länger als 8 Stunden in Benutzung ist. Liebe Grüße, Sophia vom o.b.® Team.

Was ist wenn man ausversehen den Tampon weil man eingeschlafen ist fast 12 Stunden drinnen hatte?

@Kathr889

Du solltest darauf achten, dass dies nicht passiert. Es geht um deine Gesundheit und gerade bei Tampons ist es sehr wichtig genau nach Gebrauchsanweisung zu handeln.

@obonline

Ich weiß, aber ich bin ausversehen eingeschlafen und Dann waren es 12 Stunden. Und jetzt hab ich voll Angst wegen TSS.

Ich habe zum ersten Mal Tampons benutzt und ihn übernacht für 10 Stunden drinnen gehabt

Ja, müsste schon gehen. Kannst ja sicherheitshalber noch ne Binde nehmen, falls der Tampon die 12h nicht durchhält.

Nach dem Aufstehen würd ich auf jeden Fall sofort wechseln

An alle: Es geht mir gar nicht darum ob er durchhält, sondern nur um meine Gesundheit. Möchte ja keinen Scheidenpilz oder sowas... Eine Slipeinlage/Binde je nach der Stärke meiner Tage habe ich natürlich immer zusätzlich drin. Danke für eure Antworten :D ihr habt mich sehr beruhigt! Endlich ausschlafen während der Erdbeerwoche schärm

Nein über Nacht ist OK.

Das geht schon in Ordnung, wenn er denn die 12 Stunden hält.

An alle: Es geht mir gar nicht darum ob er durchhält, sondern nur um meine Gesundheit. Möchte ja keinen Scheidenpilz oder sowas... Eine Slipeinlage/Binde je nach der Stärke meiner Tage habe ich natürlich immer zusätzlich drin. Danke für eure Antworten :D ihr habt mich sehr beruhigt! Endlich ausschlafen während der Erdbeerwoche schärm

hol dir einfach ganz starke und lass sie drin! da passiert nix... macht doch jeder!

An alle: Es geht mir gar nicht darum ob er durchhält, sondern nur um meine Gesundheit. Möchte ja keinen Scheidenpilz oder sowas... Eine Slipeinlage/Binde je nach der Stärke meiner Tage habe ich natürlich immer zusätzlich drin. Danke für eure Antworten :D ihr habt mich sehr beruhigt! Endlich ausschlafen während der Erdbeerwoche schärm