Tampon falsch drin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Victoria :-)

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten mit dem Einführen eines Tampons, aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und wenn man die Technik einmal drauf hat, ist es gar kein Problem mehr ;-)

Wenn du den Tampon noch spüren solltest und Schmerzen beim Gehen hast, dann sitzt dieser wahrscheinlich noch nicht ganz korrekt. Manchmal sind das nur ganz wenige Millimeter, die das ausmachen können.

Ich würde dir am Anfang auf jeden Fall erst einmal zu Mini-Tampons raten (falls du diese nicht schon verwenden solltest). Von o.b. gibt es da welche, die speziell für junge Mädchen / Frauen geeignet sind und die ich dir sehr weiter empfehlen kann: http://www.ob.de/procomfortr-0

Es gibt auch Tampons, welche eine Einführhilfe (einen sogenannten Applikator) haben, mit welchem das Einführen erleichtert werden soll. Wenn du mit deinem Finger nicht mehr weiter kommen solltest, dann würde ich dir empfehlen, es vielleicht einmal mit so einem Tampon zu versuchen. Schau mal hier: https://www.ob.de/compact-applicator

Aber wie genau funktioniert das mit dem Einführen?

Es gibt verschiedene Positionen, welche das Einführen des Tampons erleichtern können. Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, wenn du hierfür ein Bein auf den Rand der Badewanne abstellst. Ebenfalls helfen könnte, wenn du hierzu auf einer bequemen Unterlage oder in deinem Bett flach auf dem Rücken liegst und so versuchen würdest den Tampon einzuführen. Die dritte Möglichkeit wäre die Position in der Hocke. Um alles genauer im Blick zu haben, kannst du auch einen kleinen Handspiegel zur Hilfe verwenden. Dass es manchmal ein kleines bisschen zwickt beim Einführen des Tampons, ist ganz normal. Starke Schmerzen sollte man dabei aber keine haben. Versuche deshalb vorsichtig zu üben, wenn du das nächste mal wieder deine Tage haben solltest. Wenn du spürst, dass es nicht mehr weiter gehen sollte, versuche die Richtung etwas zu ändern; aber nur, wenn du keine starken Schmerzen dabei hast. Man braucht, gerade am Anfang, viel Geduld und ein bisschen Fingerspitzengefühl. Du darfst den Kopf auf jeden Fall nicht hängen lassen, nur weil es am Anfang nicht sofort geklappt hat. Es benötigt etwas Zeit und Übung bis es klappt und das wird es früher oder später auch bei dir tun. Versuche auf jeden Fall dabei entspannt zu sein und vorher tief einzuatmen. Das hilft oftmals auch schon Wunder ;-)

Vielleicht kann dir das Video unter diesem Link auch noch etwas helfen.

http://www.herzensschwester.de/wie-fuehre-ich-einen-tampon-richtig-ein

Manchmal ist es einfach eine Kopfsache, dass es nicht auf Anhieb funktioniert. Versuch dich deshalb nicht zu sehr unter Stress und Druck zu setzen, denn dann klappt es oftmals am aller wenigsten. Ich bin sicher, dass es bald auch bei dir bald klappen wird :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil und mir eine Freundschaftsanfrage schicken, um mir dann eine persönliche Nachricht senden zu können :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du deine Tage (oder Schmierblutungen oder was auch immer) tatsächlich eigentlich zu schwach, um ein Tampon zu benutzen. Und wenn du es jetzt schon so häufig versucht hast, wird es dadurch vermutlich nicht besser - sondern eher noch trockener und für dich stressiger und "krampfiger".

Trotzdem ist es nicht "schlimm", wenn es falsch sitzt - es ist höchstens unangenehm. Du solltest es einfach nach dem Schwimmen erstmal wieder entfernen, bzw. ggf. wechseln. Wenn es wirklich nur eine Schmierblutung ist, kann die dann ja auch schon wieder vorbei sein.

schlimm? na ja ..... er wird unangenehm drücken beim sitzen und gehen! Versuch doch wirklich NUR beim schwimmen Tampons zu nutzen und ansonsten auf Binden auszuweichen. Du verdirbst dir ja ansonsten den ganzen Urlaub!