Taktet sich ein Prozessor unter wenn er zu heiss ist?

5 Antworten

Jupp, also bei mir ist das so.

AMD A10 6790k OC auf 4,3 Ghz.

Wird der zu heiss, Taktet er sich selbst runter indem er den Multiplikator von 42 auf 40 und dann auf 20 runter stuft.

Das kann man nachsehen indem man in meinem Fall A-Tuninng von AMD laufen lässt, oder auch CPU-Z und nebenbei nen Benchmark laufen lässt.

Nach ner gewissen Zeit in warmer Umgebung fängt er in ungefähr 1 1/2 Stunden an runter zu takten

Hi!

Wenn die CPU zu warm wird, gibts es 2 Möglichkeiten, wie sie sich vor dem "Hitzetod" schützt, bzw gibts da zwei unterschiedliche Mechanismen.

Zum einen kann sich die CPU ab einer bestimmten Temp. selber abschalten, so das das System plötzlich ausgeht, zum anderen kann sie heruntertakten, was extremen Leistungsverlust verursacht.

Kommt aauf deinen pc an aber runtertakten selten er kühler hoch

Cpu taktet runter wegen angeblicher überhitzung auf 255 grad celsius wie kann ich das Problem beheben?

Wie im TItel gesagt taktet mein cpu runter beim zocken werden die cpukerne angeblich 255 grad celsius heiss und der cpu taktet von 4ghz auf 1,4 runter aber keinesfalls stimmen die Temperaturen also wollt ich fragen ob ich das runtertakten auschalten kann oder ob der Fehler am Mainboard oder an der cpu liegt?..

...zur Frage

CPU wird zu heiß - Wie kriege ich die Temperatur runter?

Habe mir gestern einen neuen pc gekauft. CPU i7 4790k & gpu r9 290x. Beim spielen von gta v oder Watch dogs wird die cpu sehr heiß. Mittels eines Tools namens "Core temp" hab ich mir anzeigen lassen das die Temperatur der cpu ca 70 - 100° erreicht.

Wie kriege ich die Temperatur runter?

...zur Frage

Cpu runtertakten einstellen?

Kann ich im bios oder irgendwo einstellen, ab welcher temperatur der prozessor runtertakten soll? Der taktet schon bei 60*c runter aber der prozessor hat standart schon so viel beim gaming

...zur Frage

FX 6300 Prozessor drosselt trotz niedriger Temperatur?

Hallo, hatte gestern schonmal eine Frage zu dem Thema gestellt, allerdings wurde meine CPU dort noch bis zu 60° heiß.

habe den Kühler samt aufsatz ab- und angebaut und bleibe nun bei ~45° mit FurMakrs CPU Burner. Allerdings Taktet die CPU immer noch runter (hatte es gestern nur kurz getestet), bedeutet: CPU Burner an - CPU kommt bis 45° - CPU Taktet nach ca. 20 sekunden unter last auf 1400 MHz runter - nach 5-10 Sekunden Powert sie wieder bis 45° durch.

Vorher war das Problem auch vorhanden, allerdings waren da die Temperaturen höher und ich dachte das sei nun geregellt... Pustekuchen.

...zur Frage

Ab welcher Temperatur taktet eine CPU runter?

...zur Frage

Meine CPU taktet bei 60Grad runter?

Ist das zu empfindlich eingestellt ? Es nervt nämlich ich habe genug Lüfter aber kriege bei spielen immer so harte Laggs mit 4fps oder so weil sie kurzzeitig runter taktet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?