Take me to church - Hozier; Kurzreferat/Meinungen?

2 Antworten

Hi - ich will dir dein Referat nicht vorweg nehmen - gute Auswahl übrigens, da steckt wahnsinnig viel drin - hier ein paar Gedanken von mir:

pass nur auf, dass du da nicht falsch interpretierst - in dem Lied geht es meines Erachtens überhaupt nicht um Homosexualität. Ja, es geht um die katholische Kirche und deren Einstellung zu Sex, aber da jetzt das Thema Homosexualität anzuschneiden geht einen Schritt weiter, kann man auch bringen, aber es sollte nicht der Fokus deines Vortrages sein, da es definitiv nicht der Fokus des Liedes ist.

Zu dem Satz "I was born sick - but I love it": es geht in dem Lied allgemein darum wie die Kirche als Institution auf der einen Seite den Menschen was von der Menschlichkeit und vom Leben erzählen möchte, auf der anderen Seite aber genau an dem vorbei predigt, was Menschlichkeit und Mensch-Sein ausmacht. Die Kirche geht davon aus, dass jeder Mensch bereits als Sünder geboren wurde. Denn jeder von uns - und die Frauen insbesondere - tragen die Erbsünde von Adam und Eva in uns. Es geht darum, dass Gott dem Menschen ein Paradies geschenkt hat, und der Mensch selbst die Sünde in dieses gebracht hat, indem er der Versuchung erlag. Und als Nachfahren von Adam und Eva tragen wir diese Schuld halt mit uns rum, und alte, eher konservative Priester gestalten ihre Predigten auch so, dass den Menschen diese Schuld bewusst gemacht wird. Außerdem wird ja eben auch Sexualität als ein Laster ausgelegt, Lust zu empfinden ist Sünde, ist sozusagen krank. - daher der Satz - I was born sick - but i love it".

Das Lied stellt eigentlich eine häufige Diskussion in den Vordergrund - wie viel Kirche braucht man, um Gott nahe zu sein. In dem Lied wird auf der einen Seite eben die Kirchenmeinung dargestellt und wie das lyrische ich sich mit dieser nicht identifizieren kann. Und auf der anderen Seite wird seine Freundin als Gegenpol zur Kirche dargestellt, weil sie eben menschlich ist, weil sie keine Schuldgefühle vermittelt, weil sie sich von der Kirchenmeinung und Konventionen nichts sagen lässt, sondern ihm genau das gibt was er braucht. "if the heavens ever did speak - She is the last true mouthpiece" - wenn der Himmel je zu uns gesprochen hat (allein schon der Zweifel in diesem Satz!) - dann ist SIE das letzte wahre Sprachrohr. Das lyrische ich stellt also ganz klar, dass er seine Freundin für authentischer und wertvoller und näher am Menschen erachtet, als die Kirche, also entschließt sich das lyrische ich, lieber sie "anzubeten". Insofern ist der Refrain "take me to church" als Metapher ganz eindeutig gemeint im Sinne von "take me to bed", und "worship in the bedroom" - ja genau, da geht es um sex.

Nur ein paar Gedanken von mir - viel Spaß,

ist ein gutes Thema

Ich stimme da nicht so ganz mit scorpion87 überein. Es geht, soweit ich weiß um Toleranz. Einmal, dass die Kirche sich oft schwer damit tut, diese zu zeigen, aber ebenso die Gesellschaft. Im Musikvideo geht es ganz klar um Homosexualität, aber es können auch andere Dinge als anstößig empfunden werden. Es geht im allgemeinen darum, dass man das für sich akzeptieren kann und sich nicht von den Meinungen der anderen beeinflussen lässt ("I was born sick, but I love it"). In seiner Kritik ist Hoziers Wortwahl oft übertrieben. "I was born sick", ist ein Bezugnehmen auf die Meinung "der anderen".

Es geht hierbei wahrscheinlich auch darum, dass Glaube vielleicht wichtig ist, aber man davon seine Liebe nicht einschränken lassen sollte, da Religionen wieder von Menschen gemacht wurden und werden. Dann im Refrain sind quasi die Szenen, die du auch im Video siehst. Er singt davon, was passieren kann, wenn man seine Liebe auslebt, die von anderen als "nicht normal" empfunden wird. Aber er geht dieses Risiko ein, um frei zu sein. Schade nur, dass es dann den Freund trifft.

Man sieht ganz klar, wie respektlos und homophob oder auch rassistisch die Menschen sein können. Wir wissen selber, was mit Tuğçe und anderen passiert. Also fordert er auch mehr Menschlichkeit.

Bedeutung von 'Take me to church'?

In letzter Zeit höre ich oft das Lied 'Take me to church' und finde es echt schön. :) Allerdings lässt mich die Bedeutung von dem Lied nicht los. Ich kann den Text übersetzen, aber ich kann bei dem Text keinen Bezug fassen. Vielleicht liegt es daran, dass ich das Musikvideo nicht geguckt habe. Habe allerdings etwas mit Homosexuellen aufgefasst. Nun wollte ich fragen, ob vielleicht hier jemand die Lyrics des Liedes genau versteht und es mal erklären könnte. :)

...zur Frage

Ähnliche musik wie "take me to church"?

...zur Frage

Bestimmung Tanzrichtung Lieder, könnt ihr mir helfen?

Liebe community, ich suche gerade für Paartänze moderne lieder und bin auch sehr fündig geworden. Lieder bin ich mir bei folgenden liedern nicht sicher welchen Tanz man darauf tanzt. Könnt ihr mir helfen?

You’re Beatiful – James Blunt

Mirrors – Justin Timberlake

Marry Me – Train

A thousand years – christina perri

Everyday – Michael Buble

Four five seconds – Rihanna

Take me to church – Hozier

Ed Sheeran – Thinking out loud

Vielen lieben dank!

...zur Frage

Schöne Musik wie Take me to church

Ähnliche Lieder wir Take me to Church hoizie?

...zur Frage

Textzeile aus "Take me to church" von Hozier

was heißt die folgende Textzeile übersetzt: "Take me to church, i'll workship like a dog at shrine of your lies"

Übersetzten kann ich es, aber ich versteh den zusammenhang/sinn nicht...

LG chococookie14

...zur Frage

Modernes Lied mit Christlichem Hintergrund?

Wir haben zur Zeit das Thema Musik in Reli. Nun müssen wir ein Kurzreferat über einen modernen Song mit christlichem Hintergrund wie zb. Take me to church usw. Allerdings bin ich jetzt nich der gläubigste Mensch und hab keine ahnung welche modernen Lieder was mit gott zu tun haben-.- hat jemand eine idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?