Tajine, (Schadstoff-frei) wo am besten kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tajine kannst Du hier in Südfrankreich oder Spanien (Katalonien) hervorragend kaufen. Du solltest unglasierte (besser) Keramiktöpfe mal 2 Tage wässern und sie während des Trocknens mit dem Saft eine aufgeschnittenen Knofi-Knolle einreiben, das desinfiziert super und riecht nie! Je nach Grösse kosten die hier 10-40 Euro.

Die Frage ist zwar schon etwas her, aber ich will noch etwas hinzufügen, was wichtig ist: Die bunt bemalten und glasierten Tajines, die man auf den Märkten in Marokko oder Tunesien sieht, können bleihaltige Glasuren enthalten. Es besteht dann die Gefahr, dass beim Kochen Schwermetalle an die Speisen abgegeben werden. Meines Wissens werden die eher als Servier-Tajines verwendet. Also zum Auftischen von Speisen, nicht zum drin kochen. Natürlich gibt es auch bleifreie Glasuren, aber wie will man das als Laie sicher erkennen? Ich habe auch so eine hübsche orientalische Tajine, benutze sie aber nur als Deko. Zum Kochen habe ich mir eine zugelegt, die hier in Europa hergestellt wurde. Da gibt es inzwischen einige Hersteller.

Mit diesen Töpfen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze sie sehr viel. Meine habe ich in Tunesien gekauft, aber evtl. findest Du sie auch bei www.paul-schrader.de

Da habe ich leider Nichts gefunden.

0

Pfingstmontag: Wer hat frei?

Hi,

und zwar geht es mir um den Feiertag, Pfingstmontag, nächste Woche. Nachdem dies ein gesetzlicher Feiertag ist, hat hier bzw. muss hier jeder frei haben? Also ebenfalls in der Lebensmittelproduktion sowie in der Gastronomie?

-Österreich

...zur Frage

Pizzateig Rezepte?

Ein Kumpel und ich versuchen den perfekten Pizzateig zu finden.

Wir haben online schon einige Teigrezepte ausprobiert, die versprochen haben, der Teig würde beim backen locker hochgehen, aber der Teig blieb dünn und hart. Wir wollten einfach mal Pizza so selbst machen wie in einer Pizzeria oder beim Italiener

Hat einer von euch ein gutes Pizzateig Rezept?

...zur Frage

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Welche Kamera ist für Street Photographie am besten?

Hallo, Ich habe mir vorgenommen demnächst eine systemkamera zu Kaufen. Ich bin im street bereich tätig und kann mich nicht entscheiden welche kamera ich mir kaufen soll. Ich wäre mit einer Kamera von ungefähr 1000 euro und einem Sucher (egal ob optisch oder elektronisch) echt zufrieden. Bisher habe ich mir die Sony a6300 mit kit, die fuji x100t , die fuji xe2s und fuji xt10 ( beide mit dem 35mm objektiv ) angeguckt und kann mich aber nicht entscheiden welche am besten geeignet wäre. Ich hoffe jemand könnte mir Ratschläge geben oder vielleicht auch Alternativen. Danke

...zur Frage

Ramen - wie kocht/würzt ihr es?

Hallo!

Mich würde interessieren wie ihr euer Ramen kocht, bzw. ob ihr Ideen für mich habt. Mir persönlich schmeckt die Würzung die dabei ist nicht, würde es daher gerne anders würzen, weiß aber nicht genau wie. Und was macht ihr generell sonst noch in euer Ramen? Freue mich über eure Ideen!

...zur Frage

Kaufempfehlung für ein e-piano?

Hallo, ich würde mir gerne ein e-piano (am besten mit arranger) kaufen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Spiele seit 6 Jahren Klavier... Ich kann nicht mehr als 1000€ ausgeben...

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?