taiwan essen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Oolong Tee, Hot Pot, Bubble Tea, Beef Noodles sind so die bekanntesten. Es gibt nämlich sehr vieles zu Essen hier in Taiwan!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, dass der Stinky Tofu probiert werden sollte, genau wie schwarzer Reis ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Taiwanische Küche ( Wikipedia / Deutschland )

Typische Gerichte generell [Bearbeiten]Yóuyú Gēng (魷魚羹 / 鱿鱼羹, Pe̍h-oē-jī Jiû-hî keⁿ) – verdickte Suppe mit in Fischpaste eingewickelten Sepien Kézǎijiān (蚵仔煎, Pe̍h-oē-jī ô-á-chian) – Austernomelett aus Eiern, Austern und Chrysanthemenblättern. Das Omelett ist weich und etwas klebrig und wird mit einer süß-mittelscharfen Soße und manchmal mit Koriander gegessen. Dieses Gericht ist auf den Nachtmärkten Taiwans weit verbreitet und gilt am ehesten als Nationalgericht.[1] Kézǎi Miànxiàn (蚵仔麵線 / 蚵仔面线, Pe̍h-oē-jī ô-á mī-sòaⁿ) oder auch "Austernvermicelli" ist eine verdickte Suppe mit kleinen Austern und chinesischen Vermicelli. Wūmǐgāo bzw. Hēimǐgāo (烏米糕 / 乌米糕 bzw. 黑米糕) – ein Gericht aus Schweineblut und Reis. Es wird in der Regel rechteckig geschnitten, auf einen Spieß gesteckt und mit Erdnussbutter, scharfer Soße oder Koriander verkauft. Lǔròu fàn (魯肉飯 / 鲁肉饭, Pe̍h-oē-jī Lló·-bah-pn̄g) – gewürfeltes, fettes Hackfleisch, wird in Sojasoße gekocht und auf Reis serviert. Dàcháng Bāo Xiǎocháng (大腸包小腸 / 大肠包小肠, Pe̍h-oē-jī Tōa-tn̂g Pau Sió-tn̂g „Kleine Würstchen in großen Würstchen“) Sānbēijī (三杯雞 / 三杯鸡 „Drei-Becher-Huhn“) – ein Hühnchengericht, welches seine Namen wegen der Zutaten drei Becher Reiswein, Sesamöl und Sojasoße hat; alternativ statt Sesamöl auch Zucker Càipúluǎn (菜脯卵, Pe̍h-oē-jī Chhài-pó͘-nn̄g „Gericht mit Brust und Ei“) – ein taiwanisches Gericht, das auch gerne mit Radieschenomelett gegessen wird Guāzǐròu (瓜仔肉, Pe̍h-oē-jī Koe-á bah „Gurke mit jungem Fleisch“) – gekochte Schweinefleischpastetchen mit Gurken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malina11
22.10.2011, 03:22

Da läuft mir das Wasser im Munde zusammen.... ja, ich habe noch nie so eine abwechslungsreiche Küche wie in Taiwan erlebt. Vom Bergkräuteromlett über Dampfnudeln, über Schweinbraten, die exotischsten Fischarten, Mangospezialitäten, Nudelsuppen etc etc. Taiwan ist durch seine landschafltichen Besonderheiten mit allem gesegnet was es zu Berg und Tal, Meer und Land, von Getreiden über Tee bis zu Zitrusfrüchten zu ernten gibt.

0

Was möchtest Du wissen?