Tagtraum und Traum im Schlaf, was ist der Unterschied?

1 Antwort

Hey mulano

Das ist ganz ehrlich eine sehr gute Frage. Also bei echten Träumen nehmen wir selten oder erst später wahr, dass sie träume sind und nicht echt. Wir können uns unsere Träume nicht aussuchen, sondern unser Unterbewusstsein macht das. Bei Tagträumen kann ich selber aussuchen, was und wie ich es denken will.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine.

LG hopeanddreams

Vergisst man bei Tagträumen die Wirklichkeit um sich herum, oder stellt man sich da nur intensiv etwas vor?

0
@mulano

Man ist so sehr davon mitgerissen, dass man die Geräusche um us herum vergessen aber wir nehmen sie ganz tief im inneren wahr, aber wir kommunizieren nicht mit der "Außenwelt". Also wir wissen,dass es noch Wirklichkeit um uns herum gibt

0

Gefangen in Tagträumen, gespaltene Persönlichkeit?

Immer öfter versinke ich in Tagträumen, meistens Plane ich in diesen was. Heute habe ich bemerkt wie krass diese Tagträume sind. Ich bin 9 Km mit dem Auto gefahren und habe die ganze Zeit nur darüber nachgedacht wie man einen coolen Horrorfilm machen könnte. nach 9 Km dann habe ich soetwas wie einen Schlag gespührt... und auf einmal wurde mir bewusst verdammt ich fahre ja Auto.. was ist los mit mir... ich kann mich nicht an die letzten 9Km Fahrt erinnern. bin ich tot? Ich hab mich erstmal gekniffen^^ Und in letzter Zeit habe ich oft Streit mit meiner Freundin, da ich manchmal wenn wir reden, in Tagträumen versinke, aber das komische daran ich rede mit ihr obwohl ich nicht zuhöre, so habe ich schon manchmal Gespräche über mehrere Minuten mit ihr geführt... doch dann wenn ich merke huch meine Freundin redet mit mir und ich dann wieder aus meinem Tagtraum erwache, weiß ich nicht über was wir geredet haben...... und das führt oft zu Streit...

Ist das eine gespaltene Persönlichkeit?

...zur Frage

Wie komme ich zu einem Klartraum?

Hallo. Ich hätte gerne bald einen Klartraum. Ein Klartraum ist ein Traum, in dem man sich bewusst wird, dass man träumt und das gezielt ausnutzen kann. Ich habe bereits ein Traumtagebuch angelegt und mache selten Reality Checks. Was muss ich machen, um endlich einen Klartraum zu bekommen(außer statt hier zu schreiben zu schlafen)?

...zur Frage

Sehr realer Tagtraum - normal oder nicht?

In letzter Zeit hab ich oft Tagträume, aber heute war es extrem. :-/ Ich hätte die Worte die ich im Traum sagte schon fast auch in der Realität gesagt und meine Hände haben sich in der Realität erhoben, als ich im Traum abwehrte. :-/ Hat mich irgendwie ein wenig schockiert, da ich voll im Traum aktiv war und in der Realität geistig total abwesend. :-/

Tagträume. :-/ Hat jeder mal ab und zu, denke ich mal, aber dass sie sich so real anfühlen? :-/ Ich hatte in letzter Zeit ja öfters mal Tagträume, aber heute war es extrem und ich war auch geistig in der Realität total abwesend und auf den Tagtraum fokussiert. :-/

...zur Frage

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Tagtraum und Klartraum. Könnt ihr die beantworten?

Wie unterscheidet man einen Tagtraum von einem Gedankenstrom? Wie bekommt man absichtlich einen Tagtraum? Was ist tagträumen eigendlich genau? Kann man da auch wie bei Schlafträumen erkennen das man träumt und einen sozusagen Klartraum bekommen? .

...zur Frage

Unterschied Traum und Tagtraum

Hallo, ich wollte mich mal erkundigen was der Unterschied zwischen einem Traum und einem Tagtraum ist, und was ich machen kann wenn ich diesen Unterschied nicht mehr wahr nehmen kann.

...zur Frage

Warum träumt man im Schlaf, dass man von jemanden massiert wird? Und warum ist so ein Traum so gefühlsintensiv?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?