Tagsüber ständig laute Musik vom Nachbarn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herzlich willkommen in diesem Forum. Du hast verschiedene Möglichkeiten gegen diesen Verrückten vorzugehen, aber solche Leute neigen manchmal dazu, gewalttätig zu werden.

1.) Sinnvoll und empfehlenswert ist die Führung eines Lärmtagebuches, in dem Du diese Ereignisse und deine eventuellen Gegenmaßnahmen einträgst, besonders Beginn und Ende der Beschallung und in etwa die Lautstärke. Dies dient der Beweissicherung.

Als Zeugen kannst Du alle deine Besucher aufzählen, nehme doch als weiteres Beweismittel den Krach auf Tonband auf. Also: Besucher nicht mehr ausladen. Du hast auch Recht auf eigene Besucher.

2.) Kostenlos wäre erstmal eine Beschwerde beim Ordnungsamt, wegen laufender Geräuschemmisionen aus dieser Wohnung. Bestehe darauf, dass die Mitarbeiter vom Ordnungsamt eine Vor-Ort-Besichtigung in deiner Wohnung durchführen, dann hast Du weitere Zeugen, diesmal sogar vom Amt.

3.) Schreibe deinen Vermieter an und setze ihm eine Frist, bis zu der diese Dauerbeschallung aufhören muss, und drohe gleichzeitig mit einer Mietminderung. Diese Mietminderung solltest Du dann auch wirklich durchführen! Bei so einem Dauerkrach wird jeder Richter Verständnis haben dafür. Mir ist bekannt, daß Hundegebell und Klavierübungen beispielsweise nur stundenweise ertragen werden müssen.

Für die Höhe der Mietminderung würde ich mich bei einem Anwalt für Mietrecht beraten. Wenn Du keine Rechtschutzversicherung dafür hast und auch in keinem Mieterverein Mitglied bist, wäre die Beratung in einer Verbraucherzentrale am preiswertesten.

Die Maßnahmen 2. und 3. kannst Du parallel durchführen.

"Erst hat er mir den Stinkefinger gezeigt, später den Hitlergruss."

Anzeige bei der Polizei wegen Zeigen verfassungswidriger Symbole und Beleidigung. Solchen Leuten gehören klare Grenzen gesetzt.

"Kann es sein, dass das Rauschgift war?"

Es ist möglicherweise Haschisch (Kannabis, Marihuana). Schade, dass Du diesen Geruch nicht kennst, aber Du könntest auch hier die Polizei einschalten - aber ohne Blaulicht und Martinshorn, damit der Täter nicht vorgewarnt wird. Die Polizisten würden den Geruch erkennen.

0
@chemieprofi01

Zusätzliche Hilfe könntest Du auch bei einer örtlichen "Antifa"-Gruppe, auch bei den Grünen oder den Jusos oder Piraten bekommen, wenn Du Dich von diesem Nazi bedroht fühlst. Möglicherweise wird die Polizei interessiert daran sein, bei diesem Individuum mal eine Hausdurchsuchung zu machen:

• Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz / Cannabis-Konsum
  • öffentliches Abspielen vefassungsfeindlicher und deswegen verbotener "Musik"
  • offensichtlich Bevorratung von rechtsradikalem Propagandamaterial und vermutlich auch Waffen, bei dieser extremen Gesinnung?

Gebe dieses bei der Polizei an, die wird sich bestimmt dafür interessieren nach der Pleite mit dieser sog. "NSU".

0
@chemieprofi01

Danke fürs Sternchen - Dauerlärm ist unbestritten auch schädlich für die Gesundheit, obwohl man sich teilweise dran gewöhnt. Er gilt auch als Foltermethode!!

Noch ne' Idee: Wenn der Verwalter/ Hauseigentümer nicht hilft, könnten sich ja plötzlich so Sprüche wie "Nazies raus!" an den Wänden innen und auch außen am Haus auftauchen! Wer das war, weiß ja niemand :-))

0
@chemieprofi01

Zu guter Letzt:

Du könntest auch Radio, Zeitungen und Fernsehsender informieren mit der Info, dass die Nachbarn Angst haben. Wenn diese "Musik" auch außerhalb seiner Wohnung zu hören ist. Die werden versuchen, mit dem Urheber zu sprechen (Interviews).

0

Ich machs kurz:

Musik aus Anlagen gehört zum vermeidbaren Lärm und darf rund um die Uhr nur in Zimmerlautstärke gehört werden!

Anruf bei Ordnungsamt bwz. Polizei dürften also zu jeder Tageszeit Erfolg versprechen. ;)

Ein Lärmprotokoll mit Zeugen zu führen macht da sicher auch sehr viel Sinn, ggf. auch Vermieter freundlich darauf hinweisen - erst wenn der nichts unternimmt, nach vorheriger Abklärung durch den Mieterschutzverein, mit Mietminderung drohen.

@elsbindo: Lärmprotokoll ist nicht mehr notwendig, es reicht die Aussage.

@Doedelhuhn: Als erstes musst du deinen Vermieter informieren, der steht in der Pflicht dies zu unterbinden, notfalls mit Unterlassungsklage. Im Mietrecht gilt vor den Gerichten: Alles was über das zumutbare Maß hinaus geht, muss man nicht hinnehmen.

Berufe dich z.B. auf §117 OWiG oder Landestypische Gesetze wie einer Gefahrenabwehrverordnung und natürlich auch der Hausordnung.

Viel Glück! PS: Gegen den Hitlergruß hilft eine Anzeige bei der Kripo

Was mach ich mit meinem Nachbarn?

Hallo, ich wohne seit einem halben Jahr in meiner neuen Wohnung. Aber mein Nachbar von oben drüber beschwert sich das wir auf unserem Balkon zu laut reden! Ihr müsst euch den Balkon so vorstellen : wenn ich raus geh ist er einen Meter bedacht u einen Meter frei. Mein Nachbar wohnt von einem anderein Eingang mit seinem Schlafzimmer drüber. Natürlich geht der Schall nach oben u somit kann er uns bestimmt hören, aber wir reden doch nur ganz normal! aber nach 22Uhr ist es ihm zu laut. Was mach ich jetzt, hab gestern schon Post von unserer Wohnungsgesellschaft bekommen wegen Ruhestörung! Und wir haben auch schon höflich entschuldigt und gesagt das wir nur normal reden, also kein weiterer Nachbar hat sich beschwert, nur der. Was kann ich machen????

...zur Frage

Meine Gartennachbarn nerven mit Klassikmusik, wo kann ich Musik mit viel Bass oder

Katzenbmusik die nervt günstig runterladen, ohne Probleme im Netzt zu erhalten? Oder wie kann ich meine Nachbarn, die auf Balkon sitzen und Radio in meine Richtung stellen, noch nerven, da sie es auch tun. Gespräche nützen nix, wenn Polizei nach 22 Uhr kommt, sehen sie das vom Balkon und machen Musik aus, also Gegenangriff mit Hartrock mit VIEL Bass oder ?? Erbitte Hilfe

...zur Frage

Lärmende Nachbarn am Nachmittag auf dem Balkon - beschweren, Polizei, ja nein?

Seit über zwei Stunden feiern meine neuen Nachbarn eine sehr laute Party auf ihrem Balkon. Sie hören laute Musik, spielen laute Spiele und schreien durch die Gegend. Darf man jetzt, am Nachmittag die Nachbarn ersuchen, leiser zu sein??? Zudem ist ja auch Sonntag.. Darf man eventuell auch gleich die Polizei holen? Wir sind echt nicht zimperlich, aber die Nachbarn feiern soo laut und haben auch sehr viele Leute auf ihrem Balkon. Was würdet ihr machen bzw. was kann man machen?

...zur Frage

Nachbarn haben zu laute Musik was soll ich machen?

Meine nachbarn haben die Angewohnheit oft auch Nachts zu laut musik zu hören (mit bass) das dröhnt dann durch das ganze Haus, von morgens bis abends...

nur ist es so dass ich mich nicht trau mit diesem Pack zu reden, denn die sind immer besoffen oder haben gekifft (sprich nicht zu rechnungsfähig) ein Nachbar hat sich da mal beschwert und da durfte dann Polizei kommen weil es zur schlägerei kam... (wie gesagt nicht zurechnungsfähig)

was kann ich denn dagegen tun? den Vermieter aufmerksam machen? ich halt das bald nicht mehr aus... wenn ich arbeiten bin nervt das ja nicht so extrem da ich ja nicht daheim bin aber dann gehts abends wieder los....

...zur Frage

Mietminderung wegen Einsicht in die Wohnung durch nachträglich eingebauten Nachbarbalkon?

Wir wohnen bereits seit 1 Jahr in einer vollständig sanierten Plattenbauwohnung. Wir haben dort eine Wohnung mit Balkon zum Innenhof bezogen und daher bisher keine Balkonnachbarn gehabt. Jetzt wurde der Nachbarblock ebenfalls komplett saniert und nachträglich Balkone zur Innenhofseite eingebaut, die zu unserem Einzug noch nicht ersichtlich waren. Nun ist es so, dass unsere zukünftigen Nachbarn über ihren Balkon freie Sicht in unser Wohnzimmer, Flur sowie auf den gesamten Balkon haben werden, da ihr Balkon leicht nach vorn versetzt eingebaut wurde. Ist da etwas zwecks Mietminderung möglich oder muss man das einfach so hinnehmen, auch wenn man davon vorher definitiv nicht in Kenntnis gesetzt wurde??

...zur Frage

Lärmende Nachbarin

Hallo Zusammen! Ich wohne in einem Mehrparteienhaus. Mein Nachbarin telefoniert, fast jede Nacht, bis 0.00 – 01.30 Uhr. Meine Nachbarin hat eine laute, durchdringe Stimme, so habe ich eine dauernde Geräuschbelästigung in der Nacht.

Weit über 30 Gespräche mit Ihr haben nichts gebracht. Das hinzu ziehen des Hausverwalters hat auch nicht wirklich etwas gebracht. Welcher Möglichkeiten, außer das Ausziehen habe ich noch. Danke für Eure Meinungen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?