Tagliches Backup per Batch. MO-FR. Aber wie?

1 Antwort

Von Experte CatsEyes bestätigt

Dafür brauchst du keinelei Batch-Datei.

Windows hat seit Jahrzehnten das befehlszeilenorientierte Tool Robocopy, ein unheimlich mächtiges Tool, was kaum Wünsche offen lässt rund um Datenspeicherung auf Dateiebene, wenn man sich einmal mit beschäftigt hat. Ein besonderer Vorteil, Robocopy vergleicht per Hash beim spiegeln, kopiert also nur die Dateien die sich verändert haben, womit Folgesicherung deutlich schneller gehen weil er bereits exakt gleich existierende Dateien dann überspringt.

Bevor du dich durch tonnenweise Parameter und Dokumentation liest mittels "robocopy /?" gebe ich dir eine gutes Zusammenstellung-Beispiel mit Parametern die man üblicherweise braucht:

robocopy C:\Quelle D:\Backup_Montag /V /COPY:DAT /MIR /R:3 /W:10 /LOG:D:\Sicherung_Montag.log

In dem Beispiel wird alles von C:\Quelle nach D:\Backup_Montag kopiert, inklusive Unterordner. Kopiert werden nur Daten, Attribute und Zeitstempeln (keine NTFS Rechte, bspw.). Es wird gespiegelt, also überflüssige Dateien werden entfernt, geänderte Dateien ersetzt und neue Dateien hinzugefügt. Eine echte 1:1 Spiegelung halt. Bei Lesefehler oder Fehlzugriffe wegen geöffnetet Dateien maximal 3 erneute Versuche durchführen, mit 10 Sekunden Wartezeit. Das Protokoll wird in eine Logdatei gepackt.

Und jetzt erstellst du dir in der Aufgabenplanung 5 separate wöchentliche Aufgaben (Neue einfache Aufgabe), für jeden Sicherungtag eben einen, bei dem Robocopy mit den Wunschparametern für den jeweiligen Wochentag ausgeführt werden.

Beispiel für die wöchentliche "Montagssicherung":

Bild zum Beitrag

Unter Programm starten packst du in das Feld "Argumente" die Parameter für Robocopy rein.

Bild zum Beitrag

Fertig.

 - (Computer, Windows 10, Backup Täglich)  - (Computer, Windows 10, Backup Täglich)