Tagespflege / Abendbetreuung Kostenübernahme?

2 Antworten

also grundsätzlich sind diese Art der Kinderbetreuungskosten Steuerlich geltend zu machen. Ihr könntet das entsprechend auch versuchen, auf der Steuerkarte eintragen zu lassen (als Freibetrag) - dadurch würde sich dann Euer zu versteuerndes Einkommen entsprechend reduzieren und ihr hättet das dann gleich bei jeder Lohnabrechnung mit auf dem Konto - Nachteil: Fällt die Betreung weg, müsst ihr das monatlich zu viel bekommene am Jahresende dann natürlich wieder an Steuernachzahlung zurück entrichten. Es wirkt außerdem nur steuerreduzierend - also kein 1:1 "ersatz" - aber besser wie nix...

Ansonsten ist halt die Frage, ob die Arge hier eventuell was zusteuern kann - aber das kommt vor allem auf eure weiteren Lebensumstände an. Habt Ihr Euch dort schon mal beraten lassen?

Das ist ja schon mal was "und besser wie nix" wohl wahr! Leider ist das wahrscheinlich bei unseren Einkommen so wenig, das es kaum ins Gewicht fällt ! Denn ich Zahl garkeine Steuern und meine Frau als Azubi so wenig das wir hier wahrscheinlich von 40-50€ reden! ARGE: Sagt sie sei nicht zuständig! Jugendamt: Mehr wie 4,50€ bis max 24.00h gibt's nicht! Uns wurde nahegelegt eher die Ausbildung abzubrechen und ALG II zu beantragen.... Dann wäre das Jugendamt das Problem los... Und die Arge zuständig...

0

In der Regel haben die sozialen Träger, wie Caritas, Diakonie, AWO, Familienberatungsstellen die Euch vielleicht weiterhelfen könnten...

tagesmutter kündigen umzug

Hallo, wir haben folgende Situation: Mein Sohn ist jetzt bei einer tagesmutter, letzten monat sind wir umgezogen und die tagesmutter ist jetzt gute 15 km von uns entfernt.
Nun habe ich natürlich versucht einen kita platz in unserer Nähe zu finden und habe auch einen bekommen aber schon zum 1.4

Bei der tagesmutter besteht aber eine Kündigungsfrist, heisst ich wäre aus dem vertrag bei der TM erst zum 1.6 raus.. was kann ich jetzt machen?

Zahlen tu ich ans jugendamt nix, weil mein einkommen zu gering ist. Kann ich den kleinen ab dem 1.4 zu uns in die kita bringen ohne das zusätzliche kosten auf mich zu kommen weil der vertrag mit der TM bis zum 1.6 lauft??

Lg

...zur Frage

Besuchsrecht vater des kindes

Hallo User , und zwar geht es darum ich hatte gestern mit dem Erzeuger meiner Tochter eine verhandlung , ich kam da rein und war direkt schon abgestempelt , es wurde sich nur nach dem Vater gerichtet , meine tochter ist 31 Monate , und da er sehr aggresiv ist wollte ich begleiteten umgang beim jugendamt , der richter meinte es were nicht notwendig da er nicht aggresiv sei , schließlich ließ sich das jugendamt auf 3 begleitete besuche ein , jetzt folgendes problem meine Tochter geht zur tagesmutter , von 08:30-14:00 und sie braucht danach ihren Mittagschlaf und der richter meinte gewöhnen sie ihn ihr ab sie müssen sich nach dem vater richten , am 25.03 um 15:00 ist der erste termin im jugendamt ich muss mein komplett übermüdetet Kind ins jugendamt bringen damit er "Vater" spielen kann , keiner denkt an das kind , das es tot müde ist , und wenn sie dann nach hause kommt ist mein problem da sie übermüdet ist mir abends nichts mehr isst das kann doch nicht angehen , er muss auch einen vater kind kurs machen auch da soll ich sie entweder rausnehmen oder wieder nicht hinlegen das geht doch auf kosten meines kindes und das sehe ich nicht ein aber keiner will mir helfen . habt ihr eventuell rat was ich machen könnte

...zur Frage

Kann ich die Einnahmezeit der Pille nach "vorne" verlegen?

Hallo ihr Lieben, Ich habe eine Frage: Ich habe meine Pille immer um 20:00 Uhr abends genommen. Nach der Pillenpause möchte ich die Einnahmezeit aber auf 7:00 morgens verlegen. Geht das? Kann ich die Pille nun 13 Stunden vorher einnehmen? Die Zeitspanne von 20:00 - 07:00 beträgt ja 11 Stunden... Da ist das Limit von 12 Stunden ja noch gegeben.. Trotzdem frage ich lieber nochmal zur Sicherheit nach..Vielen Dank und liebe Grüße :-)

...zur Frage

Wie viel kann man als Babysitter verlangen

Bin 24 Jahre alt, und habe 2 Kinder. Mein Mann geht Volzeit arbeiten. Wir bekommen kein ALG. Dachte könnte so was dazu verdienen wenn ich ab und an Babysitte. Wieviel kann man da als Std. Lohn verlangen, und ab wann muss man das ganze anmelden?

...zur Frage

Pille zu einer anderen Uhrzeit nehmen (evaluna 20)

Hallo, Ich habe gestern meine letzte Pille von dem einen Blister genommen immer um 07:00 jeden Tag und jetzt wollte ich wissen ob ich heute weil ich einen neuen Blister anfange sie abends nehmen kann auch wenn ich keine einwöchige Pause mache.

...zur Frage

Ich bin abends sehr schnell müde, was tun?

Hey,

mein Problem ist, dass ich abends meist nicht länger wie 21 Uhr durchhalte. Ich bin 20 Jahre alt, arbeite von um 07:00-17:00 Uhr und mache genug Sport, etc. Seit 2 Jahren plagt mich eine Borreliose..kann das damit zusammenhängen? Wenn ich feiern gehe, ist alles super..da bin ich ja unter Menschen und halte bis zum nächsten Morgen ohne Probleme durch..aber wenn ich abends nach der Arbeit nach Hause komme, bin ich sofort müde und schlafe meist sofort ein..hat jemand gute Tipps? Denn das stört doch schon ziemlich..während der Arbeit ist alles super.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?