tageskinik

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Für kranke Schüler, die in einer Klinik behandelt werden müssen und für schulische Dinge "aufnahmefähig" sind, gibt es Schulen für Kranke, d. h. tagsüber hat man eine reduzierte Zahl von Unterrichtsstunden, damit man das Wichtigste lernen kann und den Anschluss in der eigenen Schule nicht komplett verpasst.

Ansonsten kommt man morgens in die Klinik, hat verschiedene Formen der Therapie (und ggf. auch Schule), isst auch in der Tagesklinik und geht nachmittags wieder nach Hause.

Wenn man schon weiß, in welche Klinik man kommt, kann man sich normalerweise auf der Webseite über den Tagesablauf informieren. Hier eins von vielen Beispielen:

http://www.klinik-viersen.lvr.de/kinderjugendliche/infos_jugendliche/tageskliniken_jugend/tagesklinik-viersen.htm

Hallo Lauri1996

In der Tagesklinik geht man von 8:00-ca.16:00 hin man wird 2-3 unterrichtet. Denn Rest wird man therapiert wie z.B. Reittherapie, Ergotherapie, Einzeltherapie und Gruppentherapie. Man macht auch Sport. Aber es gibt auch mal Freizeit.Bei mir wird am Montag zusammen gefrühstückt dabei wird mit dem anderen besprochen wie das Wochenende war. Sonst isst man Frühstück zu hause. Es gibt natürlich auch Mittagessen und bevor man nach hause geht kriegt man noch ne Kleinigkeit wie Kekse,Kuchen und Obst. Dann darf man nach hause und machen was man will.

Eine Tagesklinik kann ein normales Haus wie jedes andere sein, oder ein Gebäude das in Richtung eines Krankenhauses geht. Wie der Name schon sagt, verbringst du dort deinen Tag & kannst am späten Nachmittag oder Abends wieder nach Hause. Man schläft dort nicht. Du wirst dort im entsprechenden Bereich behandelt, man redet mit dir & hält Sitzungen ab..

Wie das dort ist kann ich dir nicht sagen, musste dort noch nie hin. Und wegen Schule ist das denke ich mal kein Problem. Kannst ja immer direkt nach der Schule dort hin.

Tagesklinik heißt, du bist tagsüber in der Klinik, abends/nachts wieder zuhause. In der TK, in der ich war, ging es von 8-16Uhr, Schule fällt somit aus bzw. bist du in dem Zeitraum freigestellt, da du ja aus einem bestimmten Grund dort hin gehst.

Was möchtest Du wissen?