Tageskarte, Gültigkeit?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das ist in jeder Stadt/Kreis anders geregelt von daher werden dir Aussagen ohne Ortsangabe nicht helfen.

Für die Stadt Köln: bis 3 Uhr morgens des nächsten Tages gültig, auch wenn Feiertag ist. Nicht länger.

Du musst dir in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des betreffenden Verkehrsunternehmen ansehen, ob die Tageskarte 24 h Gültigkeit hat oder einen Kalendertag. Generell kann man das nicht sagen.

Samstags für den Bus eine Tageskarte kauft, ist diese am Sonntag auch noch gültig

Das solltest Du besser bei den Verkehrsbetrieben bzw. Verkehrsverbund hinterfragen!

Zumindest vor Ort gilt: Die Gültigkeit der Tageskarte endet mit der Einstellung des Tagesbetriebs (letzte Bahn oder Buss).

Was dann heißt, eine Karte am Samstag gekauft kann in den frühen Morgenstunden des Sonntags noch gelten, aber ob sie das z. B. Mittags noch tut, wage ich zu bezweifeln.

Eine Tageskarte für Samstag ist normalerweise nur Samstag gültig .......außer es steht drauf, dass sie z.B. noch bis 1.00 Uhr des Folgetages gilt. Frag am besten den Busfahrer.

Ein Busfahrer hat mir bereits gesagt, dass eine Tageskarte, wenn man sie Samstags kauft, an dem Sonntag auch noch gültig ist. Ich würde es nicht so schreiben, wenn ich es nicht wüsste. Ich habe lediglich nur gefragt ob es an einem Feiertag auch so ist, aber danke an den unnötigen Text nach dem keiner gefragt hat!

0
@Lydia05

Nach dem, was ich selber als Busfahrer in "meinem" Verkehrsverbund (AVV) und von der Deutschen Bahn weiß, würde mich das ehrlich gesagt wundern - bei uns gilt eine Tageskarte bis Betriebsschluss, d. h. bis 3:00 des Folgetages. Am Mittag des nächsten Tages aber sicher nicht mehr.

Damit man Dir genaue Antwort geben kann, müsstest Du uns sagen, wo das denn sein soll, dann können wir mal in den entsprechenden Tarifbestimmungen nachsehen - vielleicht gibt's bei Dir ja 24-Stunden-Karten ...

0

Mhh. Kann man schlecht sagen, ohne eine Angabe des Verkehrsunternehmen z.b in Dortmund die DSW21 oder die DB für Deutschland.
Jedes Verkehrsunternehmen hat seine eigene Regelungen bei sowas.

Dazu müsstest du schon verraten, um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht.

Eine Tageskarte gilt, wie der Name schon sagt , NUR an dem Tag, an dem du sie kaufst!!! TAGESKARTE !!!

Ein Busfahrer hat mir bereits gesagt, dass eine Tageskarte, wenn man sie Samstags kauft, an dem Sonntag auch noch gültig ist. Ich würde es nicht so schreiben, wenn ich es nicht wüsste. Ich habe lediglich nur gefragt ob es an einem Feiertag auch so ist, aber danke an den unnötigen Text nach dem keiner gefragt hat!

0

Was möchtest Du wissen?