Tageskarte, Gültigkeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du musst dir in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) des betreffenden Verkehrsunternehmen ansehen, ob die Tageskarte 24 h Gültigkeit hat oder einen Kalendertag. Generell kann man das nicht sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mhh. Kann man schlecht sagen, ohne eine Angabe des Verkehrsunternehmen z.b in Dortmund die DSW21 oder die DB für Deutschland.
Jedes Verkehrsunternehmen hat seine eigene Regelungen bei sowas.

Eine Tageskarte für Samstag ist normalerweise nur Samstag gültig .......außer es steht drauf, dass sie z.B. noch bis 1.00 Uhr des Folgetages gilt. Frag am besten den Busfahrer.

Kommentar von Lydia05
30.12.2015, 06:57

Ein Busfahrer hat mir bereits gesagt, dass eine Tageskarte, wenn man sie Samstags kauft, an dem Sonntag auch noch gültig ist. Ich würde es nicht so schreiben, wenn ich es nicht wüsste. Ich habe lediglich nur gefragt ob es an einem Feiertag auch so ist, aber danke an den unnötigen Text nach dem keiner gefragt hat!

0

Das ist in jeder Stadt/Kreis anders geregelt von daher werden dir Aussagen ohne Ortsangabe nicht helfen.

Für die Stadt Köln: bis 3 Uhr morgens des nächsten Tages gültig, auch wenn Feiertag ist. Nicht länger.

Samstags für den Bus eine Tageskarte kauft, ist diese am Sonntag auch noch gültig

Das solltest Du besser bei den Verkehrsbetrieben bzw. Verkehrsverbund hinterfragen!

Zumindest vor Ort gilt: Die Gültigkeit der Tageskarte endet mit der Einstellung des Tagesbetriebs (letzte Bahn oder Buss).

Was dann heißt, eine Karte am Samstag gekauft kann in den frühen Morgenstunden des Sonntags noch gelten, aber ob sie das z. B. Mittags noch tut, wage ich zu bezweifeln.

Dazu müsstest du schon verraten, um welches Verkehrsunternehmen oder welchen Verkehrsverbund es geht.

Eine Tageskarte gilt, wie der Name schon sagt , NUR an dem Tag, an dem du sie kaufst!!! TAGESKARTE !!!

Kommentar von Lydia05
30.12.2015, 06:58

Ein Busfahrer hat mir bereits gesagt, dass eine Tageskarte, wenn man sie Samstags kauft, an dem Sonntag auch noch gültig ist. Ich würde es nicht so schreiben, wenn ich es nicht wüsste. Ich habe lediglich nur gefragt ob es an einem Feiertag auch so ist, aber danke an den unnötigen Text nach dem keiner gefragt hat!

0

Im Zweifel fragst du einfach beim Busfahrer nach !?

Was möchtest Du wissen?