Tagesgeldkonto wie oft Zinsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das hängt vom Vertrag ab

monatlich jährlich halbjährlich ....

Bekommt man dann 2% Zinsen auf das ganze  Ersparte von einem Jahr? Hab das mit den 2% in einer Werbung gesehen

0

Sorry wenn ich Vielleicht nerve :) aber irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz. Also zum Beispiel Zahl ich jetzt 50 Euro jeden Monat in ein Tagesgeldkonto ein. Nach einem Jahr habe ich dann 600 Euro gespart und auf diese 600€ gibt es dann die Zinsen? Ist das richtig?

0
@Carlo124

Nein.

Zinsen werden immer anteilig für den Zeitraum berechnet, in dem ein bestimmter Kontostand besteht. Somit werden die ersten 50 Euro von der ersten Einzahlung an verzinst, die weiteren Einzahlungen jeweils für den verbleibenden Zeitraum.

Praktisch bedeutet das, dass du die Zinsen auf das im Laufe des Jahres durchschnittlich vorhandene Guthaben bekommst, also etwa 2% von 300 Euro.

0

Ok danke. Jetzt hab ich es verstanden :D

0

monatlich, quartalsweise oder Jährlich

Je nach Bank unterschiedlich - üblich sind monatliche, vierteljährliche oder jährliche Zinszahlung.

Was möchtest Du wissen?