Tagesanleihe der BRD vs. Tagesanleihen der Sparkassen und Banken! Welche Investition lohnt sich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nimm Dir einfach einen aktuellen Rechner wie auf http://www.tagesgeldvergleich.net/rechner/tagesgeldrechner.html und vergleiche die Verzinsung mit der der Tagesanleihe. Meiner Meinung nach ist dieses Produkt gar nicht so verkehrt, da Erhöhungen des Basiszinssatzes (EONIA) sofort weitergegeben und die Zinsen täglich gutgeschrieben werden. Allerdings gilt das bei einem Absinken des Leitzinsniveaus ebenfalls. Was die Sicherheit angeht: die Tagesanleihe wird so lange bezahlt, wie der Staat nicht bankrott ist. So gesehen ist sie also genauso sicher wie alle anderen Bundeswertpapiere.

Wer sein Geld kurzfristig anlegen will, dabei aber maximale Sicherheit sowie attraktive Konditionen wünscht, der sollte sich die neue Tagesanleihe des Bundes ansehen. Seit Juli 2008 ist dieses Produkt auf den Markt und wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um eine Tagesanleihe der Bundesrepublik Deutschland.

Der Vorteil einer Tagesanleihe des Bundes liegt in der Kombination aus täglicher Verfügbarkeit, hoher Renditen und der Sicherheit durch die Bundesbank. Emittentin des Papiers ist der Staat und kein anderes Anlageprodukt des Bundes zeichnet sich durch eine so hohe Flexibilität aus, wie die Tagesanleihe. Quelle: http://www.tagesanleihe.biz

Hier sind die Vor- und Nachteile gut erklärt:

(Zusammenfassung)

"Besonders sicherheitsbewusste Anleger dürften in der Tagesanleihe eine interessante Anlageform sehen.

Steht doch der Bund als Emittent für eine ausgezeichnete Bonität.

Beim Zinssatz müssen derzeit einige Abstriche gemacht werden, auch wenn die tägliche Verzinsung die jährliche Gesamtrendite noch nach oben schiebt.

Trotzdem gibt es einige Tagesgeldkonten, die einen Zinssatz von 5 Prozent und mehr anbieten und dabei gleichzeitig eine Einlagensicherheit von 100 Prozent garantieren."

Ausführlich: http://www.forium.de/redaktion/im-test-tagesanleihe-tagesgeld-beim-bund/

Was möchtest Du wissen?