Tagesablauf Tetraplegiker

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nun ist es tatsächlich so, dass ein Mensch mit Tetraspastik kaum einen anderen Tagesablauf hat als ein Mensch mit anderer Behinderung oder ohne Behinderung. Auf was deine Frage evtl. hinweist: Welchen Unterstützungsbedarf ein Mensch mit Tetraspastik hat. Aus Erfahrung kann ich dir folgende Impulse geben (Die aber nur exemplarisch sind, da ein Tagesablauf eines Menschen mit Tetraspastik nicht gleich dem Ablauf eines zweiten Menschen mit Tetraspastik ist):

Nachts: Evtl. Hilfe beim Umlagern, Unterstützung bei der Toilette. Morgens: evtl. wach im Bett liegen und warten, bis eine Person kommt, die einem beim Aufstehen behilflich ist. (Evlt. diese Person rufen, sich bemerkbar machen). In Einrichtungen gibt es oft "Aufstehzeiten" Hilfe beim Ankleiden, für Körperpflege, evlt. Assistenz beim Duschen Frühstücken (evtl. mit Assistenz)

Vorbereiten für Abfahrt bsp. In die Schule, in die Arbeit, in die WfbM oder Tagesförderstätte.

Taxi/ Fahrdienst in die o.G. Institution/ Arbeitsstätte

Dort eben die Arbeit verrichten an einem speziell ausgestatteten Arbeitsplatz, in die Schule Lernangebote wahrnehmen,... zwischendurch Assistenz für Frühstück/ Mittagessen, Toilette

Zurück wie in die Arbeit

Zu Hause: Freizeitgestaltung in Eigenbeschäftigung, Hausaufgaben, Fernsehen, Unterhaltung, Gespräch mit Freunde, Assistenz bei Ortswechsel oder eigenaktiv mit E-Antrieb, Assistenz bei Trinken, Essen, Pflege

Abends: Waschen/ Umkleiden (mit Assistenz), und was eben sonst noch gemacht wird

Einrichtung: oft Bettzeiten, schlafen

Was die Antwort eben zeigt, es geht nicht um den eigentlichen Tagesablauf, sondern eher um den Hilfebedarf. Dies variiert von Mensch zu Mensch, die Ressourcen von Einrichtung zu Einrichtung. Vieles, was du in deinem Tagesablauf selber machst, kann hier nur mit Unterstützung erfolgen. Hier gilt aber, so viel Eigenaktivität wie möglich zulassen (Thema Selbstbestimmung) und nur so viel stellvertretende Verrichtung der Tätigkeiten wie möglich. Der/die Assistent/in sollte gut eingelernt sein oder besser mit Kenntnissen ausgestattet und nicht jeden Tag oder in jeder Situation variieren (Kontinuität).

Wenn du konkreter Fragst, kann ich evtl. mehr "Tipps" geben...

Das ist ungefähr so als würdest du fragen wie der Tagesablauf eines nicht körperbehinderten Menschen ist. Das ist auch bei jedem unterschiedlich. So was kann man einfach nicht pauschal beantworten. Ein Tetraplegiker braucht einfach für tägliche Tätigkeiten viel mehr Zeit und einiges an Unterstützung. Der Tag muss also anders durchgeplant sein. Die Helfer müssen geplant werden und zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden. Ansonsten muss er auch alles tun das andere Menschen auch tun.

Ich bin Tetraplegikerin und gehe ganztags arbeiten.

Tagesablauf eines Gymnasiasten

Hallo, mich würde mal so interessieren wie der normale Tagesablauf eines guten(!!!) Schülers des Gymnasiums in der Oberstufe aussieht. Wie viel Zeit sollte man zb am Tag fürs Lernen aufopfern? Hat man noch genügend Freizeit?

...zur Frage

Hallo!Hat hier vielleicht schon jemand längerfristig Erfahrungen mit HYGROSAN-Feuchteschutz gemacht?

Falls es schon jemand längere Zeit getestet hat, dann würde mich das mal brennend interessieren, ob es wirklich so gut ist wie man immer hört? Danke schonmal im Voraus! MfG

...zur Frage

Wie sieht euer Tagesablauf im ambulanten Pflegedienst aus?

Mich würde sehr interessieren, wie bei euch als ambulante Pflegekräfte ein "gewöhnlicher" Tagesablauf aussieht - also weder ein ungewohnt entspannter noch ein extrem stressiger Tag (der wahrscheinlich oft genug vorkommt). Hilfreich dabei wäre es zu wissen, wann die Schicht beginnt und endet, wie viele Patienten ihr in dieser Zeit besucht und versorgt, wie viel Zeit für nervigen Papierkram draufgeht (Dokumentation, Rechnungen schreiben, Tourenplan erstellen) und wie lange ihr jeweils im Auto sitzt um von Patient A zu Patient B zu kommen.

Ich betreibe in diesem Feld etwas Forschung und über eure Erfahrungen zu lesen, würde mich sehr freuen.

...zur Frage

Geregelter Tagesablauf bei euch?

Wie sieht euer geregelter Tagesablauf aus? Unter der Woche und am Wochenende

...zur Frage

Wie viele Fragen sind in Siri einprogrammiert?

Es würde mich echt freuen, wenn ihr das raus finden könntet. Vielleicht gibt es dazu auch keine Angaben, aber wenn doch, würde mich das echt brennend interessieren. Bitte antworte nur, wenn ihr auch wirklich Ahnung hat. Sonst ist es nicht hilfreich, sondern nur nervig:P

...zur Frage

Fragen zum Beruf Journalist

Hallo,

mich würde mal interessieren wie der Tagesablauf eines Journalisten so aussieht? Und verdient man eher gut oder schlecht? (Jetzt mal von einer normalen Tageszeitung ausgehend)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?