Tagesablauf einer Standesamtlichen Hochzeit...

5 Antworten

wie wäre es mit einem sektempfang und dazu sogenanntes "fingerfood" also kleine häppchen, die gereicht, oder auf einem buffet angerichtet sind. ich wa erst auf einer kirchlichen hochzeit, die nachmittags stattfand,und direkt danach gings zum saal, es gab aber kein typisches kaffee&kuchen, sondern vorallem sekt zum anstoßen und kaffee, und dazu eben kleine herzhafte gebäckstücke und häppchen.

mir wäre es auch lieber, wenn die Trauung mittags stattfinden würde, dazu müsste ich mich aber erst mir dem Standesamt in Verbindung setzen, wann die denn auch Freitags mittags trauen. Aber Kaffee und Kuchen gehört für mich einfach dazu, genauso wie ein wunderschönes Abendessen. Was für Gebäck und häppchen gab es denn so?

0

Ich selbst hab zwar nicht geheiratet, aber ich habe eine Hochzeit erlebt bei der es erst Kaffee und Kuchen gab. Mal ganz ehrlich, wenn du in der früh losfährst finde ich nicht die ideale Lösung. Sagen wir mal so die Gäste vor allem die wie ich von weit weg kamen waren nicht sehr begeistert. Man kann ja auch schlecht seine Brote einfach auspacken. Bei der anderen Trauung gab es dann Mittagessen und dagegen wurde, dass Abendessen dann mit den restlichen Gästen daheim abgehalten. Fand ich besser. Man konnte den Tag schön ausklingeln lassen. Ich denke an dem Tag solltest hier nicht anfangen zu sparen.

ich möchte da ja auch nicht sparen, aber ich denke, es kommt dem Magen nicht so gut, wenn man erst groß zu Mittag isst und dann max. 2 Std. später schon wieder Kuchen in sich reinstopft... Ich hab das Glück, dass niemand von so weit weg kommt ;) Ich denke, zumindest eine Kleinigkeit wie ein vernünftiger Snack sollte für den Anfang reichen, damit später genug Platz für den Kuchen ist und am Abend gut gegessen wird. Es ist ja nicht so, dass erst um 22Uhr zu Abend gegessen wird.

0
@Faeril88

Sagen wir mal so die Gäste werden die Hochzeit nicht in guter Erinnerung halten, wenn die Bewirtung nicht gut war. Kuchen kann man nicht als Mahlzeit ansehen. Glaubs mir. Aber im Grunde trifft das Paar die Entscheidung über den Ablauf.

0
@rosequeeny

Ich versteh, was du meinst.. Aber als Beispiel bei der Hochzeit meiner Schwester im vergangenen Jahr hatten wir erst ein großes Mittagessen, zum Mittag dann Kaffee und Kuchen (und da war schon jeder am jammern, dass ihnen das Mittagessen eigentlich noch zu viel im Magen liegt) und am Abend dann wieder großes Mittagessen... Klar war jeder gut Gesättigt, aber nicht nur für meinen Geschmack war das in diesen Zeitabständen zu viel..

0
@Faeril88

Glaub mir, dass sagt jeder Gast. Ich kann jedoch als Gast selbst entscheiden esse ich mehr als mir gut tut oder nicht. Nur wenn ich keine Wahl habe, dann ist es nicht gut. Glaub mir jeden den ich kenne Freunde oder Verwandte beurteilen eine Hochzeit nach der Bewirtung. Du magst zwar bei der Trauung im Mittelpunkt sein. Die Feier an sich ist nicht für dich gedacht, sondern für die Verwandtschaft und die Freunde. Ist nur gut gemeint. Bei uns in der Verwandtschaft wird, wenn z.B. Kuchen oder Essen übrig bleibt an die Gäste verteilt.

0
@rosequeeny

Sollte ich keinen Termin für mittags bekommen, werd ich es dann so machen, dass es gg. 13Uhr dann wenigsten ein "kaltes Essen" a la Frikadellen, Nudelsalat und sowas gibt. Es ist nichts großes, aber etwas, was jeder isst.

0
@Faeril88

Du denkst wenigstens daran, auch wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist. Ist mir nicht bekannt wie es bei euch abläuft, aber bei meiner Familie und Freunde haben die den Wunsch geäußert auch nach Möglichkeit ein Kuchen zu bringen;-)

0

Da solltest Du um 13 Uhr etwa einen kleinen Imbiss anbieten. Es ist schon richtig, dass Du die Gäste nicht hungernd irgendwo stehen lassen kannst. Eine Kleinigkeit genügt hier wohl schon, da es ja etwa 2 Stunden später schon Kaffee und Kuchen gibt.

an einen kleinen Imbiss hab ich auch gedacht und habe mich diesbezüglich auch schon mal was umgeschaut, aber das einzige was ich so immer gefunden habe sind extrawagante Snacks wie Lachs in Blätterteig mit was weiß ich noch für Beilagen. Und sowas is ja nich jedermanns Geschmack.

0
@Faeril88

Nun, Du solltest vielleicht erst mal abklären, wo Ihr feiern wollt. Vielleicht gibt es da die Möglichkeit, etwas "normales" zum Imbiss zu reichen. Solch extravaganten Dinge sind ja nicht jedermanns Sache.

0

Was kostet mich eine standesamtliche Hochzeit?

Hallo!

Wir wollen unsere standesamtliche Hochzeit schon vorziehen, nur stellt sich bei uns die frage was genau da alles zugehört, was wir alles beantragen müssen etc und wie viel uns das wohl kosten soll?

Die kirchliche Trauung und Feier soll in 2 Jahren stattfinden, da wir noch sparen müssen :-P

Das woran ich jetzt denke beeinhaltet nur den engsten Familienkreis.

Kann mir da wer weiterhelfen? Danke schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Gravur auf Hochzeitsgeschenk mit Datum von der standesamtlichen oder von der kirchlichen Trauung

Mein Freund schenkt seiner Schwester zur Hochzeit eine Laterne, die er mit dem Hochzeitsdatum gravieren lassen will. Die standesamtliche Trauung ist schon vorbei. Nimmt er besser das Datum der standesamtlichen Trauung (richtiges Hochzeitsdatum) oder das Datum der kirchlichen Trauung, an dem ja die Hochzeit gefeiert und das Geschenk auch überreicht wird?

...zur Frage

Was passiert bei der standesamtlichen Trauung genaue alles?

Wir wollen uns bald trauen lassen. Und nur beim Standesamt. Gäste kommen keine mit:)

Wie wird der Ablauf genau sein?

Brauchen wir Ringe?

...zur Frage

Was zieht man als Gast zur standesamtlichen Trauung an?

Standesamtliche Hochzeit eines Verwandten steht an, davor und danach jeweils mit Essen, geht bis in den Abend hinein (von Vormittag an).

Klar, danach kann man sich dann umziehen, aber was sollte man ins Standesamt anziehen?

Schöne Grüße, richie1234

...zur Frage

Kann man die kirchliche und standesamtliche Hochzeit zusammenlegen?

Hallo ich und mein Verlobter planen gerade unsere Hochzeit und würden gerne kirchlich heiraten. Kann man statt extra noch ins Rathaus zu gehen es auch so machen, dass man die kirchliche mit der standesamtlichen Trauung verbinden kann? Oder der Pfarrer leitet es an die Stadt weiter?

Danke für jede Antwort.

...zur Frage

Verlobter hat in Vegangenheit für Eltern Schulden aufgenommen, was tun?

Hallo,

wie der Titel bereits herauslesen lässt bin ich (23) verlobt. Mein Verlobter und ich werden in wenigen Wochen heiraten. Er hat in der Vergangenheit bereits erwähnt dass er für seine Eltern in deren Notlage (weil sie beide krank wurden, angeblich) einen Kredit aufgenommen hat. Er meinte aber auch dass es nicht viel ist.. Ich wollte keinen Druck machen und habe innerlich mit höchstens 5-6000€ gerechnet was ja noch akzeptabel wäre. Jetzt ist es aber so dass er zu der Zeit auch ein Auto gekauft hat und einen Gesamtbetrag von 22000€ Kredit aufgenommen hat. Davon hat er 10000€ bereits abbezahlt aber 12000€ sind noch offen.

Das Problem ist dass der Vater jetzt zufällig direkt nach unserer Verlobung wieder Rückenprobleme bekommen hat und seit Februar nicht arbeitet.

Die Hochzeit finanziert mein Verlobter auch zum Großteil selbst (traditionsgemäß finanziert die Bräutigamseite die Hochzeit).

Ich will damit sagen dass die Eltern ihm damals wegen 4-5 Monaten aussetzen einen Kredit während seiner Ausbildung haben aufnehmen lassen. Also 10000€. Sie selbst haben auch noch einen Kredit laufen aber wofür weiß niemand.
Sie sagen es nicht aber sie sagen selbst sie haben nichts sinnvolles damit gekauft.

Ich persönlich habe das mit den 12000€ Restschulden erst von wenigen Tagen erfahren. Also knapp 2 Wochen vor der standesamtlichen Trauung.

Jetzt meinte er er müsse noch wegen dem Brautkleid und anderem Kram ‚etwas‘ Kredit aufnehmen.

Das Problem ist, dass ich das nicht einsehe dass alle Last auf mich zurückfällt nur weil die Eltern nicht mit Geld umgehen können.

Meine Eltern haben immer Rücklagen gebildet und für ihre Wünsche und Träume hart gearbeitet.

Seine Eltern sind ständig krank wegen Rückenschmerzen oder Depressionen angeblich.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Sein Vater ist endlich nach 5 Monaten „Wartezeit“ in Kur. Operieren lassen wollte er sich nicht..

Seine Mutter ist derzeit im Urlaub!! Was ich erst recht nicht verstehe??

Er soll für deren schlechten Zeiten Kredit aufnehmen und sie geht jetzt schön in den Urlaub. Die Hochzeit muss auch er finanzieren obwohl das eigentlich die Eltern mit dem Sohn gemeinsam machen!

Ich mache mir große Sorgen..

Meine Überlegung war:

Das Auto verkaufen und ein kleineres kaufen.
Den Eltern die Schulden (wenn sie blöd mache die Hälfte) durch Umschuldung belasten. Also zumindest wollte ich dass so mit ihm besprechen. Was meint ihr?

Die Restkreditlaufzeit beträgt 3 Jahre laut meinem Verlobten. Also muss ich gezwungenermaßen 3 Jahre warten bis wir ein Kind bekommen können weil es finanziell sonst garnicht gehen würde ohne meine Unterstützung!

Wir hatten aber 2 Jahre ausgemacht..

Ich bitte um hilfreiche Kommentare und Danke im Voraus!

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?