tagebucheintrag zu der Sandmann

1 Antwort

Anfangen würde ich mit einem Auszug aus der Oper Hoffmans Erzählungen von Jaques Offenbach Zweiter Akt OLYMPIA Les oiseaux dans la charmille - dann hast du die Aufmerksamkeit aller - vielleicht sogar als Musikstück einspielen

Handlung siehe unten (im Kommentar noch eine Quelle zu den Gemeinsamkeiten, dann findest du vielleicht eine Idee für den Inhalt ...)

Zweiter Akt (Olympia) [Bearbeiten]Die im zweiten Akt vorgestellte Geschichte um seine große Liebe Olympia beruht auf Hoffmanns Erzählung „Der Sandmann“ aus den „Nachtstücken“, die auch Leo Delibes als Grundlage für sein Ballett Coppélia diente.

Olympia, ein Besitzstück des sich als Physiker ausgebenden Spalanzani, ist eine lebensgroße, bezaubernd aussehende mechanische Puppe. Ebenfalls vor Ort ist der mysteriöse Coppelius, der Spalanzani aus seinem eigentümlichen Sortiment an Optikartikeln lebende Augen verkauft hat (Arie „J'ai des vrais yeux, des beaux yeux“). Spalanzani schuldet dem Coppelius deswegen noch Geld und speist ihn mit einem Wechsel ab. Bevor Coppelius abtritt, verkauft er Hoffmann eine Brille, durch die die Welt in euphorischem Licht erscheint. Hoffmann betrachtet Olympia durch diese Brille, erkennt nicht, dass sie eine Puppe ist, und verliebt sich in sie. Vergebens versucht Niklaus, ihm die Augen zu öffnen. Eine Gesellschaft mit skurril anmutenden Gästen, der Olympia zum ersten Mal vorgestellt wird, tritt auf. Das von ihr intonierte Lied „Les oiseaux dans la charmille“ („die Vögel im Laubengang“) hat nicht nur einen dümmlichen Text und klingt im Ausdruck wie mechanisch vorgetragen, sondern wird zudem zweimal unterbrochen, weil die Puppe neu aufgezogen werden muss. Hoffmann merkt gleichwohl nichts. Unter großem Lob der Gäste wird Olympia wieder hinausgeführt. Mittlerweile ist Coppelius wutentbrannt zurückgekehrt, denn der von Spalanzani ausgestellte Wechsel ist geplatzt. Aus Rache zerstört Coppelius die Puppe Olympia. Im Trubel der Aufregung flieht der erschütterte Hoffmann vom Ort. Die Szene wechselt in den dritten Akt. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hoffmanns_Erz%C3%A4hlungen#Erster_Akt_.28fr.C3.BCher:_Prolog.29

Tagebucheintrag zu einem Buch - Was gehört hinein?

Hallo! Ich habe momentan einen Nachhilfeschüler in Deutsch. Er ist in der 6. Klasse und schreibt bald eine Klassenarbeit, in der er einen Tagebucheintrag zu dem Buch "Vorstadtkrokodile" schreiben muss. Leider kann ich mich nicht mehr so genau daran erinnern, was man schreiben muss, da ich schon in der 9. Klasse bin. Im Internet wird nur erwähnt, dass man alles schreiben kann, was passiert ist und was man momentan fühlt. Wahrscheinlich ist das eher auf einen "freiwilligen" Tagebucheintrag bezogen. Kann mir jemand die wichtigsten Punkte für einen Tagebucheintrag auflisten? Und welche Zeit benutzt man dabei? Danke im Voraus! LG SakuraNami

...zur Frage

Der Sandmann nathanael?

Hi ich bin grad in der 12. Klasse und wie lesen das Buch "der sandmann". Die frage lautet:" versuchen Sie zu beweisen, dass nathanael zurechnungsfähig ist." Kann mir jemand Argumente liefern?

...zur Frage

Wann spielt das Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama"?

Wir müssen in englisch ein Tagebuch von einer Person aus dem Buch schreiben. Mit Datumsangabe. Jetzt weiß ich nicht wann das Buch wirklich spielt. Ich möchte aber nichts falschen hinschreiben. Am besten wäre eine Jahreszahl und ein Monat, wenns geht.

...zur Frage

Sind diese beiden Bücher gut für den Einstieg (Programmierung)?

Hey,

Kurz & Knapp, ich würde gerne die Programmiersprache C# erlernen und mich danach sofort mit der Unity Engine beschäftigen. Aber bevor ich hier gleich anfange willkürlich irgendwelche Bücher zu kaufen, wollte ich einmal schnell im Forum nachfragen, ob sie denn gut für einen Programmiereinsteiger wie mich geeignet wären.
Wenn einer bessere Vorschläge hätte, kann er diese gerne hier schreiben!
Zudem sind mir bislang eigentlich nur die ganz einfachsten Basics von C# bekannt. Njaa.. also nicht wirklich alle Basics halt nur die, wie beispielsweise Console.WriteLine(); & Console.ReadLine(); sowie auch die Bedeutungen von Datentypen & Variablen. Schleifen usw wollte ich noch erst anfangen zu lernen. Da wäre so ein Buch ganz gelegen. Ich weiß, dass man auch online Tutorials usw finden kann. Mir ist es aber auf Papier bzw in einem voll ausgestatteten Buch mit vielen Beispielen und Aufgaben zum selbst lösen + detaillierten Erklärungen viel lieber.
Ansonsten Danke im voraus und einen schönen Tag euch allen.

...zur Frage

Tagebucheintrag "löcher"

Ich muss zu dem buch "löcher" einen tagebucheintrag schreiben. Und zwar muss ich den eintrag seines letzten tages verfassen! (Auch auf hoffnungen, seine vergangenheit und auf seine erlebnisse soll bezug genommen werden)

Bitte helft mir!! Brauch den eintrag morgen!

...zur Frage

Der sandmann,Was bedeutet "Was See-was Spiegel"?

Hi, ich lese gerade das Buch "der Sandmann" von E.T.A Hoffmann und da ist eine Stelle da wird Clara mit ">>Was See- was Spiegel!<<"[ s.20 z.21] beschrieben. Könnte vllt jemand mir erklären was dass bedeutet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?