Tage waren regelmäßig, jz unregelmäßig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nachteule016,

eine unregelmäßige Periode kann schon mal vorkommen und verschiedene Ursachen haben. Wenn du zum Beispiel krank warst und auch Medikamente einnehmen musstest, dann kann sich deine Periode um ein paar Tage verschieben.

Zwei von drei Mädchen haben in den ersten Jahren nach Beginn der Menstruation einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus. Die Produktion und das Zusammenspiel der Geschlechtshormone ist noch nicht ausgeglichen genug, um einen regelmäßigen Zyklus zu gewährleisten.

Wenn die Menstruation sehr unregelmäßig ist oder sogar ganz ausbleibt, solltest du dich an deinen Arzt/deine Ärztin oder deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Schwankungen sind immer normal am anfang, mach dir weniger Sorgen. Dein Hormonhaushalt entwickelt sich permanent noch und stabiliert sich noch. Lg