Tag der offenen Tür in der Schule?

9 Antworten

Hallo!

Eine gute Idee ist in der Regel auch das Ausschenken von Kaffee, Tee und anderen Getränken. Wir haben damals zudem (ca. 2003) Selbergemachtes aus dem Kunst-Unterricht zum Kauf angeboten, ging recht gut. Man braucht halt Vorlaufzeit, um etwas herstellen zu können, das fehlt euch jetzt möglicherweise wenn das Fest am Samstag schon stattfinden wird.

Wichtig ist, dass man vielleicht bewirbt, für was der Erlös bestimmt ist. Wenn die Leute merken, dass das der Klassenkasse bzw. einem gemeinschaftlichen Projekt wie hier einer Reise zugute kommt, sind sie oft großzügiger und erlassen Wechselgeld oder runden auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stimmt. Bischen betteln ist in dem Fall immer gut.

1
@MaryLynn87

Unsere Parallelklasse hatte mal irgendeine Aktion von der lokalen Kolping für Bangladesh oder sonst wo unterstützt und mit Plakaten drauf hingewiesen. Da kam etwas mehr Geld zustande, so konnte auch mehr Geld gespendet werden. Man muss die Leute nur abholen.

1

Der Klassiker ist "Waffeln backen". Die Eltern sollen fleißig Teig spenden. (Bitte ein Rezept für alle). Dann baut ihr eine Straße mit Doppelwaffeleisen und Gittern, dazu eine Puderzuckerstation und Teller für die Teiglöffel und Gabeln.

Achtet auf saubere Hände, legt euch Alufolie hin (für Waffelmitnahme).

Rezept für ca. 30 Waffeln (ca. 1 Elternspende):
500 g Zucker
10 Eier
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
1 kg Mehl
1 l Milch

Wenn das Geschäft schlecht läuft, geht einer mit einem Teller rum, auf dem einzelne Herzchen liegen. Nach einer Kostprobe kommt hoffentlich der Hunger.

Wir haben damals die Schulleitung gebeten einen Flohmarkt aus Spenden und aus altem, nutzlosem Schulinventar veranstalten zu dürfen. Haben einige sehr hübsche, mechanische Schreibmaschinen für gut 50 euro das Stück verscherbeln können.

Waffeln verkaufen. Ein paar Leute machen zu Hause den Teig und bringen ihn mit. Zwei Waffeleisen braucht ihr. 1 Euro pro Waffel und ihr seid dick im Geschäft. ;D

Wafeln, Crêpes, Kakao und ähnliches verkaufen. Ihr solltet aufheben Fall an den Eingängen irgendwelche Zettel aufhängen das es Waffel geben wird mit wo und wann.

Was möchtest Du wissen?