Tag der Arbeitsunfähigkeit auf Attest bei Untersuchung am 3ten Tag

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hier bereits zitierte § 5 aus dem EntgFG regelt die Vorlage einer AUB spätestens am vierten Krankheitstag. Das heißt gleichzeitig, dass der ArbN durchaus berechtigt sein kann, für die ersten drei Tage ohne AUB krankheitsbedingt zu fehlen, wenn er am vierten Krankheitstag vom Arzt aus postwendend mit der Bescheinigung beim ArbG aufschlägt.

Die üblichen Postlaufzeiten einbezogen, hätte die AUB sicher spätestens am 2. Tag ausgestellt sein müssen, um am 4. Tag beim ArbG zu sein. Es ist aber nirgendwo vorgeschrieben, dass eine AUB nicht auch am Ausstellungstag vorab per Fax oder eMail-Anhang geschickt werden darf.

In jedem Fall ist eine rückwirkende Bescheinigung in keinem Gesetz vorgeschrieben, wenn der ArbN sich in den ersten drei Tagen noch nicht dem Arzt vorstellt. Der Arzt kann nach seinem Ermessen und je nach Krankheitsbild sicher auch mal ein bis drei Tage rückwirkend bescheinigen. Muss er aber nicht.

Vielen Dank! =)

0

So weit ich weiß, muss die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung spätestens am 3. Tag vorliegen und zwar vom ersten Tag der Krankheit. Also in deinem Beispiel ab Montag. Wenn er aber erst am Mittwoch zum Arzt geht, dann wird er Schwierigkeiten haben den dazu zu überreden ihn rückwirkend krank zu schreiben. Wenn du also vor hast heute erst zum Arzt zu gehen obwohl du schon seit Montag auf der Arbeit fehlst, dann stell dich auf Probleme ein.

Hallo Dummie42,

du bist der einzige, der auf meine eigentliche Frage geantwortet hat - vielen Dank dafür. Nebenbei Muss die Bescheinigung erst am 4. Tag vorliegen! Nachzulesen z.B. hier http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__5.html

Da ich aus Sicht des Arbeitgebers agiere würde es mich freuen, wenn du deine Aussage mit Quellen / Gesetzen stützen könntest.

0

Ja,sonst hast du 2 Tage ohne Krankschreibung,das heißt FU - Tage ! Das musst du den Arzt aber sagen,von alleine macht der das nicht Rückwirkend .

Wann muss sich Arbeitnehmer melden nach Krankheit?

Hallo,

wir haben einen Arbeitnehmer der jetzt bis heute Freitag 3 Wochen Krank war, laut Krankenschein.

Wir sind eine Dienstleister und müssen freitags die Einsatzplanung machen, dies weis unser Arbeitnehmer natürlich.

Jetzt meine Frage wann muss er sich melden? Heute Freitag damit wir wissen ob er Montag eingesetzt werden darf oder reicht es wenn er sich Montag erst meldet, aber wir Ihn dann nicht mehr einsetzten können?

Wir haben versucht Ihn zu erreichen, kein Erfolg.