Tafel Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Kirchen gibt es oft eine "Tafel", wo man einkaufen kann.  Oder schau bei deiner Stadt im Internet nach.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten. Ich kenne das so, dass nicht extra bezahlt werden muss, sondern eine kleine Pauschale. Dann sind aber nicht immer die gleichen Dinge verfügbar.

Duschgel u.ä. kann man ja auch im Angebot kaufen, bei DM, Rossmann oder ALDI usw.

die Tafeln erhalten viele Produkte geschenkt - ich schließe aber nicht aus, das sie ggffl. auch Sachen zukaufen (die wären dann natürlich teurer als das was Händler geschenkt haben) - außerdem kostet auch der Betrieb des Ladens Geld (evtl. Miete, Strom etc. pp.)

abgesehen davon lohnt e sich immer Presie zu vergleichen und nache Sonderangeboten zu schauen ...

Dublin69 02.07.2017, 11:24

Das ist alles klar ,zukaufen tun die nichts ...alles ist gespendet .Das sie Fixkosten haben ist nachvollziehbar ,aber sie erwirtschaften Gewinn und das darf nicht sein ...auf kosten armer Personen 

0

Meines Erachtens werden die Tafeln eigenständig geführt.
Bisweilen verteilen die doch sogar Lebensmittel umsonst.

Nightlover70 02.07.2017, 10:16

Das ist aber "nur" ein Verband.
Das heißt ja nicht, dass von dort ins Tagesgeschäft eingegriffen wird / werden kann.

Es kann jedoch sein, dass man sich beim Anschluss an den Verband gewissen Regularitäten unterwirft.

Zwangsläufig dem Verband angehören muss man jedoch nicht.

0

So eine Art "Dachverband" ist mir nicht bekannt und es wird wohl auch keinen geben, das ist alles örtlich entstanden und an nichts gebunden.

Letztlich zwingt Dich niemand dort etwas zu kaufen, das kannst Du tun wo Du willst.

Ehrlich gesagt kenne ich die Antwort auf deine Frage nicht.

Dennoch würde ich gern 2 Punkte benennen, die dir weiter helfen.

1.: Das mindest(!) Haltbakteitsdatum ist zu vernachlässigen. Ist dieses Datum erreicht, ist nichts abgelaufen. In der Regel sind Lebensmittel wochenlang später noch verwendbar.

2.: auch wenn es so aussieht, als ob "die Tafel in die eigene Tasche wirtschaftet", ist es eine Unterstellung, direkt von einer negativen Absicht auszugehen. Ich finde es richtig und gut, dass du da nachhakst, aber ohne sofortige negative Wertung hälst du den Blick offen andere mögliche Gründe.

Dublin69 02.07.2017, 10:12

das mit dem MHD ist mir schon  klar als ehemaliger Küchenmeister 

0
Deathstar0pth 02.07.2017, 10:16

Stimmt. Das hätte ich nicht erwähnen müssen. Mein Fehler.

0

Die von Dir genannten Preise sind weit unter den Preisen in Supermärkten.... Kauf doch dort ein

Was möchtest Du wissen?