Taekwondo/Effektivität/Schädlich

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere jetzt seit 40 Jahren Taekwondo.

Also, so wie TooManyThaughts sagt ist es nach meiner Ansicht nach, nicht.

Die ersten 7 Jahre trainierten wir das sog. traditionelle Taekwondo, wo mir unser damaliger Großmeister beide Schultern ruinierte, so dass beide Schultern operiert werden mussten. Angeblich ist das bei anderen Großmeistern nicht so. Die Schule wo ich damals war, wechselte dann zu einem wtf-Großmeister (olympisches Taekwondo), wo fortan sehr auf die Gesundheit gesehen wurde. Die OPs wären nach TooManyThaughts Aussage eigentlich ein Ausschlusskriterium für olympisches-TKD, doch ich trainiere heute noch und bin problemfrei.

Die Geschichte, dass man den Interessenten gerne den anderen Stil (olympisch-traditiomell) madig macht, indem man so Schauergeschichten erzählt, ist schon alt und taucht immer wider auf. Auch erzählen mache Leute, dass mittels Taekwondo mit einem Schlag jemand getötet werden könnte. Nach meiner Ansicht ist es jedoch nicht so, da sowohl die Ausrüstung, als auch die Kampfregeln wesentlich zum Vorteil der Kämpfenden verbessert wurden, und die, die das erzählen, haben meist noch nie einen ernsten Straßenkampf mitgemacht, sonst wüssten sie, dass ein Mensch nicht so einfach zu erschlagen ist. Allgemein gilt heute, dass Taekwondo verletzungsärmer ist, als Manschaftssportarten wie z.B. Fußball. Klar, blaue Flecke kannst schon ab und an mal haben, die kriegst jedoch auch bei anderen Sportarten dann, und meist dann aus den gleichen Gründen (Faul-Unfairness).

Mit der Selbstverteidigung kommt es sehr auf die Schule und die Trainer an, wo du bist. Ist die Schule Wettkampforientiert, hast in der Regel wenig Selbstverteidigung, dafür mehr Wettkampftraining. Ist es mehr Breitensport, was prakiziert wird, dann hast normalerweise mehr Selbstverteidigung. Hier gibt es jedoch auch große Unterschiede.

Also, erkundige dich vorher, wie es da gehandhabt wird.

Wo lebst du denn?

mfG

Ich komme aus Nürnberg. Deine Antwort war auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich. Wie schaut es aus mit den Knieproblemen die angeblich so häufig auftauchen?

@Manu19001994

Ich und auch meine ebenso lange trainierenden Brüder haben keine Probleme mit den Knien.

Frag einfach in der Schule, wo du anfangen willst, die dort schon trainierenden Farb- und Schwarzgurte. Schau denen auch beim Training zu, dann siehst schon, ob da einer oder der Andere dabei ist, der/die Probleme mit den Knien haben.

@ansap

Also ich muss sagen, ich hab schon mal für ein halbes Jahr TKD gemacht aber musste dann aus gesundheitlichen Gründen aufhören. ( Hatte nichts mit den Knien zu tun ) So jetzt möchte ich wahrscheinlich wieder anfangen aber mein Vater denkt eben ich mach das sowieso nicht lange weil ich schon mal verschiedene Sportarten gemacht habe, die mir dann aber alle nicht gefallen haben. Jetzt trau ich mich nicht wirklich zu fragen ob ich da wieder anfangen darf.

@Manu19001994

Warum nicht?

Beißen die?

Glaube ich nicht!!, dass die beißen. Die freuen sich höchstens, dass du wieder da bist.

@ansap

Ich meinte das ich mich nicht traue meinen Vater zu fragen :P ob die sich freuen das ich wieder komme? Weiß nicht, ich bin ja damals weg ohne das ich was gesagt habe. :(

@Manu19001994

Also, wie du mit deinem Vater klarkommst, das kann ich dir leider nicht sagen.

Das, dass du einfach weggingst, da wird keiner was zu sagen.

:)

@ansap

Gut, danke nochmal für deine Antwort :)

Hallo Manu19001994,

Traditionelles Taekwondo (Twin Taekwondo o.ä.) ist nicht schädlich. Auf keinster Weise. Keine Schäden durch Körper-Konakt o.ä.

Auch bekommst du durch Traditionelles Taekwondo keine Schade an deinem Aggresionsverhalten. Du wirst dadurch also nicht Aggresiver. Es hilft sogar!

Twin Taekwondo oder anderes baut Stress ab und mindert so Aggresionen.

Effektiv ist Taekwondo auf jeden Fall.

Am Anfang erscheint alles Recht schwierig doch glaub mir, es wird einfacher.

Ich bin jetzt Blau-rot Gurt im Traditionellen Taekwondo und es ist gut.

Effektivität und Aggresionsminderung gleichzeitig ist einfach perfekt.

Du kannst einfach Probestunden beim Taekwondo (Twin o.ä.) deiner Stadt oder Nähe Anfragen.

In welcher Stadt wohnst du? Vielleicht finde ich etwas passendes für dich.

MfG,

RageGames1000

Abonnier uns doch auf YouTube.

YouTube: RageGames1000

Danke erst mal für deine Antwort. Mein Abo hast/habt du/ihr ;) Ich komme aus Nürnberg, wäre echt cool wenn du was finden würdest.

@Manu19001994

Ich werde mich mal umschauen.

Ist euer Kanal der der so ein Minecraft Video hochgeladen hat?

@Manu19001994

Ja und direkt in Nürnberg gibt es keine twin taekwondo zentrale, aber in Donauwörth. Ist ja nicht allzu weit weg. Du kannst ja mal auf der Homepage vorbeischauen und ggb. Mal im Center vorbeischauen. Hier mal der Link: http://twintaekwondo.de/donauwoerth/startseite/

Ich selber mache seit ungefähr 9-10 Jahren taekwondo. Es tut meinem Körper sehr gut aber es kommt immer auf die Schule an bei der du bist, so ist z.B. olympisches tkd meiner Ansicht nach schädlicher als das traditionelle, außerdem hilft das olympische dir bei einem ernsthaften Kampf im Gründe gar nichts. Bei der richtigen Schule wird Tae-kwon-do nicht nur zum Sport sondern auch zur Lebenseinstellung und hilft dir die verschiedensten Probleme zu bewältigen. Bei weiteren Nachfragen helfe ich gerne auch, MfG 😊

Das kommt auf dich und das Training an. Zum gesundheitlichen Aspekt: Es ist vor allem an dir auf die Signale deines Körpers zu achten. Bei den vielen Tritttechniken ist eine saubere und kontrollierte Ausführung wichtig, sonst kannst du schnell Probleme (in den Knien, Hüfte, etc.) bekommen. Das ist aber bei jedem Sport so.

Was die Selbstverteidigung angeht: Sicherlich gibt es auch im Taekwondo Techniken die bei der SV helfen und eingesetzt werden können, jedoch sind Tritte nicht "das Mittel erster Wahl". Dennoch ist durch die Wettkampferfahrung ein gewisser Vorteil da. Bei traditionellem TKD gibt es wohl noch eher SV-Techniken, aber da kenne ich mich nicht so aus.

Viel Taekwondoka haben nach vielen Jahren des Trainigs Probleme mit den Knien. Die entstehen durch die vielen Tritttechniken. Betrifft aber eben längst nicht jeden. Effektiv ist JEDE Kampfsportart. Aber nur soviel wie es der Qualität des Ausübenden entspricht. Ich habe lange Ju-Jutsu und Streetfighting gemacht und habe gegen verschiedene Kämpfer gekämpft. Es kam immer zu Siegen aber auch zu Niederlagen.