Tägliches Shoppen,ist das eine Krankheit?

3 Antworten

Hab mal von einem Suizid einer solchen Person auf YouTube eine Doku gesehen. Ja, es ist eine Krankheit, etwa so wie spielsüchtig sein. Hatte auch schon mal so eine Phase wo ich viel Müll gekauft habe. Das verlockende am ausgeben war für mich der Gedanke: „Du bist reich und kannst es dir leisten, und alle beneiden dich“. Klar, es ist objektiv betrachtet eine Lüge, aber das ist einem eher weniger wichtig oder gar nicht klar. Alles in allem: Die person bekommt zu wenig Anerkennung (oder Ähnliches), daher der Wunsch sich zu beweisen. Zu zeigen wie viel Geld man hat. Allerdings geht das meißtens (wie bei jeder Sucht) nach hinten los. Daher sollte diese Person professionelle psychologische Beratung bekommen. Ernstes Thema.

Ja das ist nicht normal.Wie sich diese Erkrankung nennt, weiß ich nicht.

Aber das sollte schnellstmöglichst behandelt werden.

Sie manövriert sich in ein großes Schuldenchaos

Alles kann zur sucht werden

Anzeichen für Kaufsucht?

Mir fällt in letzer Zeit auf, dass eine meiner Freundinenn nie genug vom Shoppen bekommt und ständig einkauft. Manchmal erzählt sie auch von einem Schnäppchen bei Klamotten oder so, das ich sie dann aber nie tragen sehe! Außerdem ist sie schon in der Monatsmitte ziemlich knapp bei Kasse und wenn wir uns in einem Café treffen, zahl dann immer ich. Nicht deswegen- aber ich mach mir langsam Gedanken, ob das schon Anzeichen für Kaufsucht sind? Wo fängt die an? Und was kann ich als Freundin tun, wenn es wirklich in die Richtung geht?

...zur Frage

Wieviel Geld sollte ich für Silvester ausgeben?

UND NEIN ICH WILL KEINE ANTOWRTEN WIE ``Spar dir das Geld und sehe dir andere Feuerwerke an´´ Ich will antworten von Leuten bei Silvester ein Muss ist.

...zur Frage

Ist das krankhaft oder spinnt er einfach?

Hallo, in meiner Klasse ist ein Junge, der sehr viel Geld ausgibt und extrem viel verschenkt. Er kauft beispielsweise 3 Micky Maus Comichefte für 50€, schenkt anderen Mitschülern einfach so mal 50€ und kauft jedem was er will. Auch kauft er ältere, gebrauchte Computerspiele über dem Marktwert anderen Mitschülern ab.

Ist das krankhaft, sollte ich zu irgendeinem Lehrer gehen wegen dieser Sache? Seine Eltern sind ziemlich reich, aber deswegen muss er ja nicht gleich so wahnsinnig viel Geld ausgeben?

...zur Frage

Wie kann man bei Habbo.de geld verdienen?

Also ich meine jetz ohne das ich irgendwie echtes geld dafür ausgeben muss.

...zur Frage

Was machen am Geburtstag bei schlechtem Wetter?

Ich feiere mein Geburtstag nächsten Samstag aber ich wollte Picknicken mit 6 Leuten aber es wird schlechtes Wetter geben was soll ich nun machen ich will sehr wenig Geld ausgeben und bei mir Zuhause geht's nicht aus Platzmangel hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

...zur Frage

Geldgeschenk in Bauschaum!

Wir haben vor Kurzem geheiratet und haben von unserem lieben Freunde eine Blechkiste mit Geld bekommen... was ja an sich nicht schlimm ist ABER in der Kiste sind nicht nür Münzen sondern auch alles voller Bauschaum!!!!

Hat jemand nen Tip wie wir das Dreckszeugs vom Geld weg bekommen, sodass wir das Geld wenigstens nachher noch ausgeben können :-)

Vielen Dank für die Tips!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?