Täglich mit Hanteln trainieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lufele! 

  • Dein Alter kennen wir nicht. Zu jung sind zumindest schwere Hanteln nicht gut. 
  • Training :

Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen. 
Training der Kraft - Ausdauer sehe ich ab 15 Wiederholungen aufwärts. Bedeutet eine Verbesserung der Energiebereitstellung und somit größere Ausdauer bei leichten Belastungen.   

Täglich gleiche Muskeln trainieren ist nicht gut. Alles Gute.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Jeden Tag trainieren ? Nein, deine Muskeln brauche Zeit zum wachsen, und sie wachsen ausschliesslich in dieser Zeit. 2x15 erscheint mir am Anfang sinnvoll, aber später solltest du mehr Sätze mit weniger Wiederholungen machen, dafür mit mehr Gewicht. Trainiere aber bitte auch den Trizeps (Armstrecker) und ggf. die Schultern sonst sieht es irgendwann merkwürdig aus. (Gibt übrigends gute Videos dazu auf YT)

3 Sätze je Seite mit 15 Wiederholungen sind gut. Zwischen den Trainingseinheiten sollte am besten ein Tag Ruhe da sein, da Muskeln gerade während der Regeneration gut wachsen. Nach einigen Monaten (2,3) wirst Du schon erste Erfolge sehen.

Vielen Dank!

0

Wenn du jeden Tag trainierst von Anfang an, können sich die Muskeln nicht aufbauen. Deswegen solltest du langsahm anfangen und dann immer ein wenig steigern.

Kommt ganz drauf an-du wirst nach ca.1-2 wirklich vergrößerung sehn-wenn du aber ein gutes programm hast und jeden muskel nur 2-3 mal pro woche trainierst solltest du dir um deine erfolge wirklich zu erkennen ein maßband anschaffen:) Kleiner Tipp: Bei vielen Leuten ist es so das wenn sie sich denn trainingswecker machen einfach keine lust haben-deswegen solltest du dir ca. Nach der schule während du mittag ist den wecker stellen-so bleibst du den ganzen tag motiviert und vergisst es nicht:)