Tachojustierung im Nachhinein zu erkennen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Motortest ist unbezahlbar und auch im Regelfall überflüssig. Abgenutzte Pedalen, Gurte, Scheckheft, Ölzettel und Schaltknauf- wer betrügen will der wechselt diese Dinge und das kostet doch wirklich kein Geld!

Was die Leute bei der Manipulation meistens vergessen, ist die Tatsache, dass die Km in verschiedensten Speicherstellen abgelegt werden. Es gibt eine Firma, die den Tachocheck anbieten http://www.tachoteam.de/ Das sind wohl Profis, die allerdings auch die Tachoeinstellung anbieten. Die kennen sich auf jeden Fall mit den versteckten Speichern sehr gut aus. Wenn das Fahrzeug aber vorher bei denen war und da kein "Halbprofi" am Werk war, dann hast du wohl Pech gehabt!

Ich weiß, der Beitrag hier ist schon älter, aber wahrscheinlich ist das Problem immer noch aktuell, daher möchte ich hier kurz meine Erfahrungen schildern. Ich habe mir einen gebrauchten VW Passat gekauft und da ich schon so oft von Tachomanipulation gehört habe, habe ich mich einfach mal auf die Suche nach einem Anbieter gemacht, der einen sogenannten Tachocheck durchführt. Hierbei bin ich auf diese Internetseite gestoßen: http://www.tachoprogrammierung.de/autoelektronik/tachocheck/

Die Jungs vor Ort in Venlo waren wirklich sehr nett und haben mich darüber aufgeklärt, dass viele Tachojustierer gar nicht alle Speicherstellen in einem Fahrzeug bearbeiten. So ist dann anschließend beim Auslesen eben auch zu sehen, dass nicht alle Speicher übereinstimmen. Jetzt ist dann auch klar, warum es einige Anbieter gibt, die das ganze für 50 Euro oder weniger anbieten und dabei auch nur halbe Arbeit machen. Für den Endverbraucher dann zum Glück, weil man es so eben auch nachweisen kann.

Ich hatte in diesem Fall Glück. Der Mitarbeiter hat mir die einzelnen Kilometerstände in den Steuereinheiten gezeigt und es hat alles gestimmt. Also für den Tachocheck kann ich die Firma in Venlo nur empfehlen!

Also, ich habe die Jungs gerade angerufen, von denen mir Marionschiffer geschieben hat. Die haben mir gesagt, dass sie das feststellen können, und zwar nicht im Tacho selber, sondern in sämtlichen Steuergeräten des Autos. Der Kilometerstand ist wohl nicht nur im Tacho hinterlegt. Die meinten, es gibt sehr wenig Tachojustierer, die wirklich alle Speicherstellen sauber bearbeiten und deshalb können sie es feststellen. Mal sehen, ob die mir weiter helfen können. Ich werde es hier posten.