Tachobeleuchtung schwach?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hätte es mit der Batterie zu tun, wäre die Beleuchtung bei laufendem Motor wieder normal hell. Ob es ein typischer Fehler ist... keine Ahnung... fahre Passat!

Besteht das Helligkeitsproblem nur am Tacho oder auch an den restlichen Armaturen? Gibt es hierfür einen kleinen Regler, der mit dem Finger bedient wird oder stellt man die Helligkeit mittels Tasten und Menü via Display ein? Sorry, aber um irgendwelche Aussagen machen zu können, bräuchte ich hier halt die Angaben. Ich weiß nur, wie der TT von außen aussieht. Seitens Elektrik kocht der innen drin auch nur mit Wasser... daher wird sich dieser Fehler kaum von einem anderen Audi / VW unterscheiden.

Mfg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchFahrAudi
23.01.2017, 14:44

Das Problem besteht hauptsächlich an der Tachobeleuchtung, deshalb hauptsächlich, da die restlichen Lichter ein wenig flackern, bin mir da aber relativ sicher dass diese Fehler nicht zusammenhängen. Die Lichter leuchten gut aber haben ab und an ein kleines Flackern, beim Tacho wiederum kann ich die Helligkeit gar nicht mehr einstellen (Regler zum Drehen), es ist automatisch auf der niedrigsten Stufe.

Dachte deshalb an die Batterie, weil ich viele Kurzstrecken fahren muss und die Batterie das letzte mal vor x-Jahren gewechselt wurden. 

0

nun, bis 2006 hat audi bei der instromentenbeleuchtung immernoch auf glühlampen gebaut. davon dürfte jetzt ein teil hinüber sein. um die zu wechseln müsstst du das cocpit aus dem armaturenbrett nehmen. alles sehr fummelig, aber es geht....

am besten mal in einem fachspezifischen forum nachlesen wies geht. da finden sich in der regel auch tipps, wie man so was auf led umstricken kann.

ich habe damals beim santana meiner freundin tessa auch umgebasteltl.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IchFahrAudi
23.01.2017, 14:48

Dass die Glühlampen hinüber sind glaube ich nicht, da die Beleuchtung auf der niedrigsten Stufe funktioniert aber bei Drehen des Reglers verändert sich Nichts.

Ausbau des Armaturenbretts wäre für mich eine Option, da die Airbagleuchte permanent an ist, obwohl bei der Auslesung nichts gefunden wurde. Vermutlich eingebrannt.

0

Was möchtest Du wissen?