Tachoabweichungen

12 Antworten

Mein Tacho ist ziemlich genau, abweichung 3 bis max 4 km/h.

Es stimmt nicht. Es wird eine Toleraz von 5% von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen. Wenns hart auf hart kommt und du eine höhere Strafe zu erwarten hast, nimmst du dir einen Anwalt und der haut der Staatsanwaltschaft und dem Richter 20% um die Ohren. Damit kommst du aber bei der Bußgeldstelle nicht durch.

Im allgemeinen kannst du in einer 50er - Zone bis zu 60km/h fahren ohne Probleme. Aber darüber hast du verloren.

Also solltest du einfach mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Aber es sollte sich nicht wiederholen.

übrigens kann man nicht sagen: Es zeigt soundsoviele Km/h falsch an, sondern soundsoviele Prozent. Sonst würde es ja im Stehen z.B. 7km/h anzeigen...

@magni64

Es wird eine Toleraz von 5% von der gemessenen Geschwindigkeit abgezogen.

NEIN!

Wie kommt ihr nur immer wieder auf 5%?

Es sind 3km/h!, ab 100km/h dann 3%.

nimmst du dir einen Anwalt und der haut der Staatsanwaltschaft und dem Richter 20% um die Ohren.

Woher nimmst Du denn diese Weisheit?

@Crack

vom Anwalt... Als mein Sohn wegen überhöhter Geschwindigkeit mit dem Mofa vor Gericht war (Verfahren wurde eingestellt - eben wegen diesen 20%...)

@magni64

Dann hat das aber ganz sicher einen Grund gehabt. so z.B. die Geschwindigkeitsmessung durch Nachfahren mit einem Polizeiwagen. Eine Messung die ordnungsgemäß durchgeführt wird die kann nämlich auch der beste Anwalt nicht in Zweifel ziehen...

@Crack

der hat addiert... Mir haben sich dabei zwar die Haare aufgestellt, aber er kam damit durch.

Die hatten das Teil auf dem Prüfstand, 39km/h gemessen und das Verfahren wurde eingestellt. Vielleicht hatten die auch Angst, wenn der weiterrechnet, daß das Mofa dann rückwärts gefahren ist... Allerdings ist das in der Frage kein Bereich in dem man einen Anwalt einschalten sollte. Bei meinem Sohn gings um Fahren ohne Führerschein und ohne Versicherung.

Was "abgezogen" wird hat unmittelbar nichts mit der Tachoabweichung zu tun. Woher soll das Messgerät bzw. die Behörde auch die individuelle Abweichung des Tachos des gemessenen Fahrzeuges kennen. Hierbei handelt es sich um eine Annahme, nicht um die tatsächliche Abweichung.

Hier wird wieder einmal sehr viel Unsinn geschrieben...

Jeder Tacho hat einen Vorlauf. Er darf also niemals weniger anzeigen als wirklich gefahren wird. Bei angezeigten 70km/h kannst Du davon ausgehen das Du tatsächlich zwischen 63 und 68 gefahren bist.

Die Toleranz von 3km/h wird übrigens vom Messergebnis des Gerätes abgezogen, und das muss nicht mit der Tachogeschwindigkeit übereinstimmen.

Rechne mit einem Verwarnungsgeld von 35€, ein Bußgeld mit Punkten und dann folgenden Probezeitmaßnahmen wird es zu 99,9% nicht werden.

Einige ADAC Prüfzentren bieten die Möglichkeit, die Tachogeschwindigkeit zu überprüfen. Ich habe das ein paar mal mit verschiedenen Autos gemacht. Ergebnis:

Der Tacho zeigt immer zu viel an und die Abweichung ist nicht konstant.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist sie logischerweise unendlich hoch, weil die meisten Tachos erst ab 10 oder 20km/h beginnen. D. h., wenn man langsamer fährt, zeigen sie extrem falsch an. Bei 30km/h liegt die Abweichung zwischen 25-35% und fällt mit zunehmender Geschwindigkeit stark ab.

Bei ca. 100-130km/h hat sie ihr Minimum erreicht (nur noch ca. 5-10%). Fährt man schneller, nimmt die Abweichung wieder zu (7-20%). Was ab 160km/h passiert, kann ich nicht sagen. Mehr schafften die Prüfstände nicht.

Das ist von Auto zu Auto unterschiedlich.

Okay und etwas "ungefähres" kann man nicht sagen oder? Eher 1,2 oder 5 km/h? Ich habe da wirklich nahezu 0 Ahnung...

@lufticargo123

die Zahlen sind richtig - inklusive der 0 für deine Ahnung. Es hängt wirklich vom Fahrzeug ab. Und da hilft nicht mal wenn du sagst, welches du fährst, weil eins das eine Woche vorher hergestellt wurde wieder was anderes zeigt.

du darfst 3 % von der regel abweichen und nicht mehr,diesen wert berücksichtigt die Behörde sowieso!

falsch

@ginatilan

die Behoerde zieht 3 km/h ab als Toleranz, nicht 3 Prozent, ausser man faehrt um die 100 km/h, dann stimmt es.

@petrapetra64

genau, deswegen auch mein "falsch"

Man darf mehr abweichen.