Tacho tauschen - Betrug?

7 Antworten

Wenn der neue Tacho von einer Werkstatt eingebaut wird, bekommt mann da auch nur ein Schreiben mit dem alten KM-Stand, Datum des Umbaus und Stempel.

Solange sich das Auto in deinem Besitz befindet,interessierts doch keinem.Es ist doch auch kein Problem,den KM stand auf den aktuellen Stand zu justieren.Wenns mit zurückdrehen geht,gehts auch anders rum.

Du kannst ihn problemlos einbauen. Nur beim verkaufen des Autos musst Du den tatsächlichen Kilometerstand angeben wenn es gewünscht wird. Machst Du das nicht ist es Betrug. Eine "Eintragung" ins Serviceheft kannst Du selber machen.

Fahren ohne Tacho mit Roller. Gibt es überhaupt Konsequenzen?

Meine Tachowelle meines Rollers ist kaputt gegangen. Natürlich werde ich mir eine neue kaufen, will aber in der Zwischenzeit weiter fahren. Ich kann ja meine Geschwindigkeit im Bereich von 0-60km/h wohl genügend genau einschätzen, sodass ich keinen Tempoverstoß begehe.

Ich habe mich mal über die Konsequenzen informiert, die mich erwarten würden, falls ich erwischt werde.

Anscheinend bleibt meine Betriebserlaubnis erhalten, denn im §19(2) StVZO heißt es:

(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

  1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
  2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Alles drei trifft ja nicht zu.

Auf der anderen Seite habe ich in keinen Foren Angaben zur Strafe finden können.

Welche Strafe würde mich denn erwarten, falls mein Tacho nicht mehr funktioniert?

...zur Frage

VW Polo 6N Tacho

Hallo liebe Community,

Ich hab in meinem 98er 1.0L Polo einen Tacho mit Drehzahlmesser bis 7000Umdrehungen und Geschwindigkeitsanzeige bis 200km/h.

Ich will mir vielleicht den GTI Tacho verbauen, da dieser Rote Nadeln hat. Nur die Geschwindigkeitsanzeige des GTI Tachos geht bis 220km/h.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Tacho einfach Plug&Play tauschen kann, oder ob es vielleicht ein Problem mit der Anzeige der Geschwindigkeitsanzeige geben wird, dass der Tacho nicht mehr richtig anzeigt.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen

Schonmal Danke im vorraus

...zur Frage

tacho defekt?

an was kann es liegen wenn der tacho nicht funktioniert . es ist ein benz 200 e baujahr 1995

...zur Frage

Rücktritt vom Kaufvertrag oder Minderung der Kaufsumme?

Nach Überprüfung der vorhandenen Rechnungen für den gebraucht, gekauften PKW sind Unregelmäßigkeiten bei der Kilometerangabe aufgefallen. So hatte der PKW am 06.06.2012 einen Kilometerstand von 105802 km und am 23.07.2012 einen Stand von 100752. Beim Kaufdatum am 20.08.2013 wurde der Kilometerstand im Kaufvertrag mit 105652 km unterschrieben. Dieser Stand ist auch im Tachometer zu sehen gewesen! Ist das ein eindeutiger Hinweis auf Betrug beim Kilometrstand und eventuelle Manipulationen am Tacho?

...zur Frage

Kann man ein Auto mit Drehzahlmesser nachrüsten?

Liebe Community,

ich habe einen Nissan Micra K11, bei dem kein Drehzahlmesser vorhanden ist. Es gibt das gleiche Modell auch mit Tacho und Drehzahlmesser. Die Fahrzeuge sind baugleich. Meine Frage nun: Ist es möglich und erlaubt, einen Tausch dieser ganzen Einheit vorzunehmen, wenn man alles ordnungsgemäß eintragen lässt? Was wären ungefähr die Kosten?

Danke schon mal!

...zur Frage

VW GOLF III TACHO

Ich habe vor ein paar Tagen einen VW GOLF III gekauft. Leider hat dieser KEIN Drehzahlmesser, sondern eine analoge Uhr. kann ich diese Uhr einfach ausbauen und von einem anderen Tacho den Drehzahlmesser einbauen? Ist das viel oder wenig Aufwand? Kabelei für Drehzahlmesser ist vorhanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?