Tacho so programmieren dass er beim Fahrrad die Trittfrequenz anzeigt?

7 Antworten

Hi Pauline, das geht leider nicht. Der nomale Tacho misst die Geschwindigkeit in Stecke/Zeit. Die Drehzahl der Kurbel ist aber Umdrehung/Zeit.

Du kannst den Tacho zwar so einstellen, dass die Kreisbeschreibung Deiner Kurbel als Durchmesser * Pi als vierstellige Zahl eingetragen werden kann (entsprechend der Einstellanleitung Deines Tachos), es kommt allerding während der Fahrt immer nur zur Anzeige der Geschwindigkeit. Und daraus müsstest Du über das Übersetzungsverhältnis und den Abrollaumfang des Rades auf die Kurbelumdrehung zurück rechnen. Das ist bestimmt unterhaltsam auf längeren Strecken, oder wenn man sonst nichts zu tun hat, ändert sich aber auch permanent, so das es mit der Zeit auch ausgesprochen anstrengend werden kann. Aber: Deine Rechenleistung wird sich enorm steigern!

Für alle, die nicht so fit im Kopf sind oder sein wollen, gibt es auch Tachos zu kaufen, die ebenfalls die Kurbelumdrehung am Fahrrad messen können.

Ein normaler Tacho hat einen Magneten an den Speichen und einen Sensor am Rahmen. Er kann also nur die Rotationen des Rades pro Sekunde zählen. Alle anderen Werte werden dadurch berechnet. Da das Rad sich auch dreht wenn man nicht tritt, ist eine umprogrammierung unmöglich.

Also gibt es gar keine Lösung?
Ich frage deswegen weil,
im Fernsehen haben die mal Profi-Radfahrer gezeigt,
und da wurde so was sehr wohl ausgewertet.

2

( 6 km/h geteilt durch 60 Impulse/min = Radumfang ) folglich 6000 m/h geteilt durch 3600 Impulse/h = 1,667m Einzustellender Radumfang am Tacho 1667 Kadenzanzeige funktioniert super bei mir, nur muß man sich die Kommastelle bei den angezeigten km/h wegdenken. Magnet an die Stirnseite des Pedalgewindes geklebt und Impulsaufnehmer an die Hintere Schwinge und los gehts. Der billige Citrivit Tacho zeigt auch noch gleichzeitig die Aussentemperatur an. Was will man mehr? http://www.lidl.de/de/crivit-sports-fahrradcomputer/p178664

wieviele Tritte macht man ungefähr beim Fahrrad fahren bei einem Kilometer (durchschnittswert)?

ich weiß, dass es noch von vielen anderen Variablen abhängt, ich brauche nur einen ungefähren Wert

danke!

...zur Frage

gebrauchtes Fahrrad - Ja oder Nein?

Würdet ihr ein gebrauchtes Fahrrad kaufen oder sagt ihr lieber gleich beim Händler ein neues kaufen ? Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr beim Fahrradkauf schon gemacht ?

...zur Frage

keeway ry 6 tachometer

Also ums kurz zu machen ich fahre einen keeway ry 6 und mein tacho zeigt 35 kmh an aber ein freund von mir fuhr mit 45kmh auf der geraden neben mir her und mein vater und ich versuchten ea auch er sagte mir auch 45 kmh.. desswegen frage ich mich wie das sein kann und wie ich das problem vielleicht selbst beheben kann... bitte um schnelle hilfe weil mir das echt auf den zeiger geht das mein tacho die falsch geschwindigkeit anzeigt

...zur Frage

Rad beim Fahrrad wechseln?

Hallo, ich habe ein 28 Zoll Fahrrad, wo das Vorderrad (also nicht nur der Reifen! ) nicht ok ist. Kann ich es einfach gegen ein 28" Rad mit ähnlicher Reifenbreite von einem anderen Fahrrad tauschen? Was ist zu beachten?

Vielen Dank für die Antwort!

...zur Frage

Derbi Hunter 50ccm Tacho probleme

Ich habe mir ein Derbi Hunter 50 ccm gebraucht gekauft. Mein Problem ist das der tacho (Digitale Anzeige) keine Geschwindigkeit anzeigt bzw die Geschwindigkeit nicht misst. Wenn ich fahre bleibt die Geschwindigkeit bei null und die Kilometer Anzahl geht auch nicht mit .Der Rest des tacho funktioniert (also die uhr die Beleuchtung und die LED's für Sprit Öl usw.) Kann mir einer sagen wo das Problem liegt und wie ich es an besten selber beheben kann ohne großartig weiter kosten?

danke im voraus

...zur Frage

Wie Abus-Zahlenschloss neu programmieren?

Irgendwer meiner Nachbarn muss mich beim Einstellen meines Zahlenschlosses beobachtet haben und macht sich nun immer einen Spaß daraus, mein Fahrrad umzuparken – was mich nervt wie blöd. Es ist ein gute Abus-Schloss, leider habe ich die Anleitung nicht mehr – aber ich weiß, dass es gehen muss mit dem Umprogrammieren. Wer kennt sich aus und kann helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?