Tacho geht Falsch Golf 4?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Welche Reifengröße hast Du drauf? Die 14 - Zoll - Reifen hatten im Golf IV die Bezeichnung 175/80/14. Wenn es z.B. 175/70/14 sind, geht der Tacho falsch, zeigt dann viel zu viel an. 

Welche Reifen/Felgen-Kombi steht denn in den Papieren. Die sollte drauf sein und keine andere, nicht eingetragene.

...das erklärt niemals 20% Tachoabweichung. Völlig unsinnige Antwort.

0
@Smartass67

3-5 % sind normal und wenn er 14 Zoll statt 15 Zoll und dann vielleicht auch noch einen total unpassenden Reifenquerschnitt fährt, erklärt sich so einiges.

Lt. Gesetz sind sogar 10% +4 km/h Abweichung erlaubt.

0
@Smartass67

Selbst 175/60 statt 175/80 machen nur 11% Unterschied, dann müsste der Tacho noch stolze 9% vorgehen....

0
@Jack98765

15´´ mit 195/65 oder 14'' mit 175/80 oder 16`` mit 205/55... die alle passen. Und mir "zu kleinen" Felgen wird i.d.R. der Abrollumfang kleiner nicht größer...

Aber ja, bei genauerer Betrachtung kann man das, wenn man nur blöd genug ist, schon hinbekommen, dass der Tacho 20% abweicht.

1
@Smartass67

Dazu kommt ja noch, dass das GPS auch nicht immer 100 %ig stimmt, wenn man z.B. nicht zu genügend Satelitten eine Verbindung herstellen kann.

0

Also ich habe die reifen größe die auch in den Papieren stehen.

0

Was möchtest Du wissen?