Tacho Defekt Peugeot 206

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der hat einen elektronischen Tacho und der Tacho selber ist kaputt. Wäre nur der Geber ausgefallen, würde der sich dann sofort auf "0" stellen und nicht irgendwohin.

Der Tacho besteht aus einem kleinen Computer der den Zeiger per Stellmotor bewegt.

Wenn man glück hat ist das Programm im Tacho nur abgestürzt, dann reicht es mal die Batterie abzuklemmen. Allerdings ist in den meisten Fällen irgendwas kaputt gegangen.

brauche ich einen neuen tacho oder stellmotor? man hört beim ausmachen des motors immer ein klacker aus dem tacho....

0
@BigBozz93

Du kannst ja den Tacho ausbauen, auseinander nehmen und die Einzelteile prüfen. Dann weißt Du ob es der Stellmotor ist oder nicht. Allerdings kannst Du dir die Mühe sparen, denn Ersatzteile für den Tacho wirst Du niemals bekommen können.

Den Tacho tauscht man als Einheit aus, Ersatz kann man auf dem Schrottplatz bekommen. Je nach Aufbau des Instrumentenbrettes kann man den Tacho nicht alleine tauschen sondern muß das ganze Instrumentenbrett tauschen. Keine Angst, bei digitaltachos ist der Kilometerstand im Steuergerät des Fahrzeuges drin, das stellt den Tacho nachher richtig, kann aber ein paar Kimoleter dauern.

0
@BigBozz93

man hört beim ausmachen des motors immer ein klacker aus dem tacho....

Der Tacho fährt in seine Ruhestellung ("0") wenn man die Zündung aus macht. Der Tacho scheint also nicht mehr zu erkennen ob er schon auf "0" ist und versucht es weiter.

0
@Commodore64

habe ein analogtacho...

wenn er nicht der tacho ist

wie heißt das ding was es noch sein könnte ganau was unter der motorhabe st der stellmotor oder geber??

0
@BigBozz93

Tachogeber. Was soll der denn stellen?

Rein digitale Tachos (mit digitalen Zahlen) hat kaum ein Auto. Und seit mitte der 90er sind Tachos standard die digital angesteuert werden und die Geschwindigkeit per Servomotor mit einem Zeiger anzeigen.

0

Ich weiß nicht ob der noch eine mechanische Tachowelle hat? Die könnte durchgerostet sein.

ist baujahr 2001

0

Dann fällt der auf 0 und "rostet" nicht ein!

0
@Commodore64

Es hat doch gesagt - er steht auf null.......ach so wenn ich nochmal lese, stimmt er hat gesagt : er blieb zunächst auf 100 stehen....

0

Was möchtest Du wissen?