Tablet schaltet nicht auf Mobil wenn WLan aktiviert ist

2 Antworten

Eventuell hat das Tablet einen besseren WLAN empfang und kann auch auf weitere Entfernungen noch ein Signal von deinem WLAN Router empfangen, aber es reicht nicht mehr, um noch irgendwas aus dem Internet zu laden (das hab ich mit meinem Smartphone z.B. wenn ich zu meinem Auto laufe, was normalerweise etwa 20-30m von der Wohnung entfernt steht)

Ich weiß nicht, welche Android-Version dein Tablet hat. Bei meinem Handy kann ich einstellen, dass es automatisch das nimmt, womit es schnelleres Internet hat, auch wenn es noch WLAN empfängt. Das kann man bei mir einstellen, wenn man in den Einstellungen auf WLAN drückt und dann auf den Menü-Knopf drückt. Dann geht ein Untermenü auf, wo man auf "Erweitert" drücken kann. In dem Menü kann man dann den Punkt "Automatischer Netzwechsel" aktivieren.

Die Android-Version auf dem Tablet ist 4.2.2

Ich habs heut auf meiner Arbeit dabei, dass ist nicht gerade um die Ecke. Die oben beschriebene Einstellung hab ich leider nicht. Unter dem Menüpunkt erweitert hab ich nur: - Netzwerkhinweis - Wi-Fi im Ruhezustande aktiviert lassen - Wi-Fi-Optimierung - MAC Adresse - IPv4 Adresse

0
@princessdk

Was passiert denn, wenn du auf Wi-Fi-Optimierung drückst? Vielleicht verstecken sich da ja noch ein paar Optionen.

Weißt du, ob du die aktuellte Android-Version für dein Tablet hast? Ich hab bei mir Android 4.3 drauf. Normalerweise sollte der Wechsel aber auch bei früheren Android-Versionen problemlos klappen. Mein altes Handy hatte Android 2.3 und da hat's problemlos funktioniert.

0
@daCypher

Wifi Optimierung ist nur ein Häckchen. Da öffnet sich leider nix.

Laut Tablet arbeite ich mit der aktuellen Version. Weiß auch nicht woran das hängt

0
@princessdk

Dann hab ich leider auch keine Idee, wie du das Problem beheben kannst. Eventuell würde es was bringen, wenn du das Tablet auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Dann gehen aber auch alle Daten verloren.

0

Hallo,

wenn du deinen Anbieter nutzen willst, mußt du ihn auch einstellen / aktivieren.

Deaktivieren des WLAN alleine nutz nichts.

Gruß

Mein Anbieter ist aktiviert. Es funktioniert ja, wenn ich das WLan von hand deaktiviere. Aber ein Smartphone wechselt ja auch automatisch zwischen WLAN und mobil, ohne dass man von Hand was macht!

0

Was möchtest Du wissen?