tablet mit dem Kabel für 220Volt Steckdosen an einer Autobatterie laden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn du ein passendes Kabel (ohne Netzteil) dafür bekommst ja. Das "Kabel" für zu Hause ist ein Netzteil, dafür bräuchtest du einen 230V Wechselrichter. Ist aber etwas umständlich und mit Verlusten verbunden die 12V vom Auto erst auf 230V Wechselspannung zu wandeln und dann wieder auf 12V Gleichspannung. Da die Spannung im Auto aber bis 14V betragen kann mögicherweise die sichere Lösung (oder ein 12V Netzteil für Laptops)

Dein VW-Bus hat eine höhere Spannung als 12V. So 12,4 - 14V das könnte das Tablet beschädigen. Außerdem noch viel höhere Spannungsspitzen. Findes du irgendwelche Toleranzwerte in der Betriebsanleitung oder heißt es da darf nur mit dem mitgeliefertem Ladegerät betrieben werden?

Das geht nicht, denn dieses Ladegerät für zu Hause braucht die 230 V um diese umwandeln zu können, auserdem ist es zu Hause Wechselstrom und in deinem Bus herrscht Gleichstrom .... es gibt aber auch Ladegeräte mit Stecker für 12 V oder einen Umwandler dazwischen schalten

Hallo Jeschin,

von der Spannung her passt das. Allerdings brauchst Du ein passendes Verbindungskabel. Auf der einen Seite brauchst Du vermutlich einen "Zigarettenanzünder-Stecker" (der daumendicke Stecker für die Bus-Steckdose) und auf der anderen Seite den passenden Anschluss für Dein Tablet (den kenne ich nicht).

Aufpassen musst Du dann noch mit der richtigen Polung (+ / - ) und sicherheitshalber sollte das Kabel noch abgesichert sein.

Wenn Du Dich mit sowas nicht auskennst, würde ich von Bastelversuchen abraten.

Einfacher ist es, wenn Du einen "Wechselrichter" dazwischen baust, den gibt es fertig zu kaufen für verschiedene Leistungen. Da kannst Du das Netzteil einfach einstecken.

Kann ich dieses Kabel an meine Steckdose im VWBus hängen?

natürlich nicht. du brauchst 220 Volt Wechselstrom, die Batterie gibt 12 Volt Gleichstrom ab. Sogar einem Laien sollte auffallen, dass das nicht zusammen passt.

Du brauchst einen Spannungswandler

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=12v+spannungswandler+230v&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=47051032225&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=9758442565390288519&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_66tson2hi6_b

Was möchtest Du wissen?