Tabgentengleichung in einem bestimmten Punkt bestimmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Leite erst die Funktion ab und setze den den Punkt für x ein. Damit hast du die Steigung der Tangete m.
Außerdem brauchst du noch f(3) welches du in der Tangentengleichung als y verwendest.
Jetzt musst du x y und m nur noch in die Gleichung y=m×x+b einsetzen, nach b auflösen und schon hast du die Tangentengleichung.
Falls noch Fragen aufkommen, einfach kommentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bestimmst die Steigung der Funktion in diesem Punkt (1. Ableitung) - diese ist gleich die Steigung der gesuchten Tangente. Danach musst du nur noch mit der Steigung und einem gegebenen Punkt die Geradengleichung bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erstmal die Tangentensteigung mithilfe der Ableitung bestimmen, anschließend die Punkte einsetzen und die Gleichung y=mx+n (m= Tangentensteigung) nach n umformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?