Tabby Katze, gestromt, getigert, getupft oder getickt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dir schon mal Bilder der von dir genannten Fellfarben angesehen? Die sehen doch total unterschiedlich aus. Meine Maine Coon z. B. ist gestromt. Die unterschiedlichen Farben des Fells verlaufen längs am Tier entlang oder auch mal geformt wie ein Halbkreis. Sie sind dabei nicht deutlich voneinander abgesetzt (das ist der Hauptunterschied).

Getickt sind Katzen, wenn sie in ihrem Fell Punkte haben, die keine deutliche Linienzeichnung aufweisen, also wirkliche Punkte.

Getigert sind Katzen, wenn die Fellzeichnung quer zur Katze ist (ist bei sehr vielen grauen Katzen so, bei EKH).

Wenn du drei typische Fellzeichnungen als Bilder hast und nebeneinander legst, wirst du das deutlich sehen.