Tabakwareneinfuhr aus Griechenland

2 Antworten

Wie du bereits gesagt hast, liegt die Richtmenge bei 800 Stück (innerhalb der EU). http://www.zoll.de/c0reiseundpost/a0reiseverkehr/a0reiseninnerhalb_eg/index.html Das Gesetz selbst (§ 39 TabStV) gibt hier allerdings keine Altersbeschränkung vor. Deshalb ist die steuerrechtliche Bewertung vom Einzelfall abhängig. Grundsätzlich sind die Waren steuerfrei, wenn sie zum Eigenbedarf bestimmt sind, also nicht für andere Personen (z.B. Eltern, Freunde). Auch wenn nach dem Jugendschutzgesetz Regelungen zum Mindestalter für die Abgabe von Tabakwaren und für den Verzehr bzw. das Rauchen in der Öffentlichkeit bestehen, heißt das nicht, dass Kinder und Jugendliche keine Tabakwaren besitzen dürfen. Wenn allerdings ein 8-Jähriger 800 Zigaretten mitführt, kann es durchaus so ausgelegt werden, dass die Zigaretten nicht für den Eigenbedarf bestimmt sind und die Verbrauchsteuer erhoben wird. Bei einem 17-Jährigen der jedoch raucher ist (soll es ja geben), sollte man jedoch davon ausgehen können, dass die Zigaretten für den eigenen Bedarf sind. Die Bestimmungen wie aus einem Drittland sind hier nicht anzuwenden.

Gruß, Marcel

Zigaretten in Tschechien kaufen?

Ich und ein paar Freunde würden demnächst gerne nach Tschechien fahren, um Zigaretten zu kaufen.

Man darf ja 4 Stangen Zigaretten mit nach Deutschland nehmen. Gilt dies pro Person, oder pro Auto?? Wenn wir also zu viert sind, können wir dann 16 Stangen legal mit nach Deutschland nehmen?

Und dann noch eine Frage: Wie viel kostet derzeit eine Stange in einem so genannten "Travel free"-Shop? (direkt an der Grenze)

...zur Frage

Zigaretten aus Polen innerhalb Deutschlands versenden?

Hi,

kann/darf man diese per Post versenden?

Und ist es noch so, dass man 800 Zigaretten pro Person mit nach Deutschland nehmen darf? Auch täglich, an mehreren Tagen hintereinander?

Grüße undwasjetzt

...zur Frage

Wieviele Stangen Zigaretten pro Person darf man aus CZ oder Polen mitnehmen

Möchte wissen wieviele Stangen Zigaretten pro Person darf man über die Grenze nach Deutschland mitnehmen

Danke Für die antworten

...zur Frage

Sexting legal?

Hallo liebe Community,

ich wollte ganz allgemein mal nachfragen, ob Sexting zwischen einer Minderjährigen Person (sprich 15 - 17) und einer Person über 20 ohne Bilder, nur durch Text, strafbar ist? Habe dazu nichts im Internet gefunden. Die beiden Person kennen sich desübrigen nicht.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

WIEviele stangen zigaretten darf man von Tschechien nach österreich pro Person mitnehmen?

...zur Frage

Wieviele Stangen an Zigaretten dürfen pro Person aus der Ukraine mittgebracht werden?

Hallol ihr da draußen, und zwar wollte ich gerne wissen wieviele Stangen Zigaretten pro Person aus der Ukraine mittgebracht werden dürfen ? Im Internet stehen viele verschiedene Behauptungen, und auf der Zollseite finde ich mich nicht wirklich zurrecht. Wäre sehr nett wen ihr mir antworten könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?