Tabakwaren aus Polen, Duty Free Store, Andorra etc. Ich trau dem Frieden nicht. Hat jemand Erfahrung oder Tipps?

4 Antworten

bei Auslandsbestellungen darfst du den Zoll nicht vergessen - auf sowas wie Zigarettenschmuggel sind die echt heiß und dann kanns schnell schön teuer werden.

Michas Idee mit dem Dampfen ist nicht übel - die Geräte gibts online, Liquids und Mischzubehör gibts online, jede Menge Hilfe gibts online - hier z.Bsp. in ausführlicher und besser: http://www.dampfertreff.ch/ wenn du neugierig bist, komm mal gucken... da gibts ausser jeder Menge netter Dampfer und Dampferinnen auch Aromen- und Liquidprobenpäckchen, so das man als Neuling ohne Offlineshop in der Nähe auch so manches ausprobieren kann, eh man was kauft, das einem dann absolut garnicht passt :-)

Um die Akkulaufzeit mach dir mal keinen Kopp - ein Regelbarer Akkuträger mit 1 oder 2 Akkus drin, obendrauf nen moderaten Verdampfer, der ner Zigarette halbwegs ähnlich ist... damit kommste dann schonmal ganz easy übern Tag oder auch mal zwei... hab die Seiten eh grad auf daher:

Die Pico 21700 und die RX2 laufen auch mit größeren Akkus, die mehr Kapazität und damit Laufzeit haben.

Als Verdampfer sowas hier z.Bsp:

  • sehr zigarettenähnlich im Zugverhalten: https://www.vapango.de/innokin-prism-t18
  • https://www.vapango.de/verdampfer/?p=1&o=8&n=24&s=18 - die GS-Tanks sind recht moderat oder ein Melo mit nem 1,8er Verdampferkopf vom Aspire Triton oder nem 0,9er Vaporesso cCell.. oder auch statt nem Melo ein Aspire Atlantis oder Triton - in die 3 passen die gleichen Verdampferköpfe
  • von Vaporesso der Target Pro ist auch geeignet, der läuft auch mit Melo und Aspireköpfen. Oder der Guardian oder der Drizzle
  • die Klassiker Nautilus und Nautilus Mini von Aspire..

Dazu einen oder ein Paar Akkus - 18650er Sony Konion VTC5A oder die dickeren iJoy 20- bzw. 21700. Frügher oder später dann ein Ladegerät, weitere Ersatzakkus und Transportboxen bzw. -hüllen für die Dinger. Akkus steckt man nämlich NIE LOSE in die Taschen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Indianer66
Fragesteller

Ich habe gerade den Button DANKE getätigt für die Mühe welche du dir gemacht hast. Ansonsten bist du an meiner Frage vorbei geschliddert.

Ich suchte reguläre, vertrauenswürdige Adressen für günstigen Tabak und nichts über E - Zigt.. Schmuggeln wollte ich auch nichts. Hinweis : Bei Auslandsaufenthalten bekomme ich Tabakwaren im jeweiligen Land auch günstiger als in DE. Deshalb nahm ich an, dass es Versender gibt und ihr evtl. seriöse Unternehmen kennt.

sunnymarie32  24.10.2018, 16:36
@Indianer66

Danke :-) Das mit dem Dampfen war nur mal so als Denkanstoß gedacht, wenn dir der Tabak schlicht und einfach zu teuer wird... ich hab auch mal geraucht und jetzt dampf ich, wodurch ich weniger als 1/4 der vorherigen Kosten habe, wenn ich nicht mal wieder neue Technik kauf... und es könnte mit weniger potenten Geräten noch günstiger sein.

Ich würd an deiner Stelle überhaupt erstmal beim Zoll anfragen, ob und wenn ja wieviel Tabakwaren du woher auf dem Postweg für den Privatgebrauch einführen darfst.. das ist nämlich nochmal was komplett anderes, als wenn du die selber im Ausland bei einer Reise kaufst.

Wenn das geklärt ist, würd ich auf Shops setzen, die als Zahlungsmethode Paypal anbieten und das auch konsequent nutzen. Mit Paypalzahlungen bist du nämlich zu 90% sicher, das du im Fall einer Nichtlieferung dein Geld zurück bekommst. Lieferung auf Rechnung wirst du kaum noch finden - so wie es unseriöse Verkäufer gibt, gibt es auch immer unseriöse Käufer. AGBs und Impressum sind nicht überall Pflichangaben, so das die durchaus fehlen können, was dann eben auch mal kein Anhaltspunkt für einen unseriösen Shop sein muss :-)

Indianer66
Fragesteller
@sunnymarie32

Nun, dann erst mal danke für die Info. Mal sehen was ich mache und wie es weitergeht.

Das die Tabakwaren teuer sind ist nicht ohne Grund so. Denn damit will die Regierung das man den Konsum einschränkt oder ganz damit aufhört. Ist klar das sich das nicht zu 100% Vermeiden lässt und viele ( wie auch du) Schlupflöcher suchen um an die Waren günstig heranzukommen. Wer dabei erwischt wird muss eine Strafe nach dem Strafgesetz in Kauf nehmen. Viele gehen daher her und meinen , alles ist erlaubt ,bis man darf sich eben nicht erwischen lassen. Leider ist es so das sehr viele auch bei kleinerne Delikten erwischt werden und Empfindliche Geldstrafen in kauf nehmen muss so das sich das Schmuggeln, nicht lohnt.

Kleiner Tip von mir.

Wer sowas nicht will ,sollte mit dem Rauchen aufhören !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Indianer66
Fragesteller

Vllt. wurde meine Frage nicht richtig verstanden. Ich suche keine " Schlupflöcher " als solches und will auch keine strafbaren Handlungen begehen.

Ich wollte ganz legal Zigt. bzw. Tabak im Ausland kaufen und suchte nach hinweisen. Ich kann es auch so formulieren : Wenn ich im Auslandsurlaub bin bekomme ich dort meine Tabakwaren oftmals günstiger als in Deutschland.

Deshalb hatte ich auf eine gute Versand - / Bestelladresse gehofft und das ohne Komplikationen.

Silberfan  25.10.2018, 06:15
@Indianer66

Wenn du Urlaub machst unterliegen die ensprechenden Bestimmungen mitunter dem Zoll. Dort ist Verankert das jeder EU Bürger der Tabakbaren aus dem Ausland in die EU einführt 1 Stange kostenlos mitbringen kann, Zoll und Steuerfrei ,alles darüber wird mit ensprechenden Zoll und Steuern Belegt.

Im Versand lässt sich es schwer und nicht so einfach Nachweisen wie z.B. bem Urlaub am Flughafen . Jedes Paket musss durchleuchtet werden bzw. auch mit Röntgen Strahlen überprüft. Wird hier eine größere Menge als die Übliche 1 Stange festgestellt wird auch der Empfänger benachrichtigt. Will er dann die Zigaretten haben muss er so beim zoll die fälligen Steuern und Gebühren bezahlen.

http://www.zoll.de/DE/Home/home_node.html

Genrell lohnt es sich nicht aus dem Ausland sich Tabakwaren zu Beschaffen denn die Kosten die man Draufzahlt ,sind höher als bei normal Versteuerten Waren in Deutschland.

Das kannst Du versuchen, aber des Geld ist höchstwahrscheinlich weg.

Warum macht das online nicht jeder Zigarettenraucher? Weil es nicht funktioniert.

Willst Du billig und viel Nikotin?

Steig einfach um auf eine E-Zigarette, die wird gedampft.

Mit der E-Zigarette konsumierst Du keinen Teer und die anderen krebserregenden Stoffe mehr. Dein Nikotin hättest Du aber weiterhin.

Ich habe 35 Jahre geraucht. Zuletzt 80 filterlose Zigaretten am Tag.

Ich habe von Heute auf Morgen aufgehört Zigaretten zu rauchen. Ich bin umgestiegen auf eine E-Zigarette. Ich brauche jetzt 5 ml Liquid (Stärke 20mg/ml Nikotin) am Tag und bin glücklich.

Mein Liquid kostet mich 44 Cent (inkl. Tabak-Aroma) pro Tag!

Ich habe auch keine Entzugserscheinungen.

Das Liquid kannst Du Dir auch selbst mischen.

Im Liquid sind ausschließlich die Lebensmittelzusatzstoffe E1520

(Propylenglykol PG) und E422 (Glyzerin VG) und Lebensmittelaroma, evtl. noch Wasser und Nikotin enthalten.

Eine E-Zigarette bekommst Du im E-Zigaretten-Shop bzw. Dampferladen für ca. 30-100 Euro.

Zu empfehlen ist das E-Zigaretten-Set Innokin Endura T22 für 40 Euro mit integriertem Akku.

Praktisch für Einsteiger beim Dampfen. Einfach Akku aufladen und Liquid einfüllen.

Bei der E-Zigarette zieht man wie bei einer Zigarette.

https://dampfdorado.de/e-zigaretten/innokin-endura-t22#content--related-products

5 Ersatzverdampferköpfe (1,8 Ohm) kosten 10 Euro.

https://dampfdorado.de/5-x-innokin-prism-verdampferkoepfe-t18/t22?c=12425

Wähle für den Umstieg die höchstmögliche Liquid-Nikotinstärke und bei Bedarf reduziere die Stärke so das es passt.

Hauptsache weg von den Glimmstängeln.

Millionen haben es so schon geschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Indianer66
Fragesteller

Habe auch schon überlegt auf E - Zigarette umzusteigen ( spart auch Renovierungskosten ). Kriege bei mir, da ich mehr oder weniger auf dem Land wohne, so gut wie keine Liquids. Bin dann auf online angewiesen.

Weiterhin denke ich, dass der Akku nicht lange hält. Heißt, bin ich unterwegs, Akku leer, nichts zu qualmen, Entzugserscheinung.

Trotzdem erst mal Danke.

TeamplayerMicha  13.10.2018, 02:42
@Indianer66

Das Liquid kannst Du Dir auch selber mischen was viel billiger ist.

Mein Liquid mit Nikotin und Aroma kostet mich 88 Cent für 10 ml und langt 2 Tage.

Zehn Flaschen a 10ml (20mg/ml) Nikotin-Shots gibt es für insgesamt 7,50 Euro bei owl-dampfer.de. Das Aroma bekommst Du (10 ml) für ca. 6 Euro (Ich verwende das Tabakaroma Virginia-Star).

Das Nikotin-Shot kannst Du mit dem Aroma mixen und mit der 0,0mg Nikotin-Base verdünnen (bei Bedarf), damit Du Liquid in Deiner Nikotin-Stärke zum Dampfen erhältst.

Zum mixen von Liquid benötigst Du noch 2-3 100 ml Leerflaschen a 1 Euro aus dem E-Laden oder von hier: https://e-liquids-gt.eu/Flaschen-Spritzen. Liquid mit Aroma muß optimal mind. 1Woche ziehen.

Einfach in die Leerflasche Nikotin-Shot, Aroma und Base einfüllen.

Flasche ab und zu schütteln. Zum dosieren des Aromas (ca. 2%) benötigst Du noch eine 1 ml. Eine 20 ml Spritze benötigst Du noch für die Dosierung der 0,0mg Nikotin 1 Liter Base beim mixen. Diese Spritze passt perfekt auf die 1 Liter Flasche.

Zum verdünnen gibt es im E-Shop für ca. 11 Euro - 1 Liter oder bei owl-dampfer.de Base - 4 Liter für 25 Euro (z.B. 55% PG/35% VG/10% H2O) mit 0,0 Nikotin.

Die Nikotinstärke des Liquids richtet sich auch nach der E-Zigarette.

Immer wenn der Verdampferkopf zum ersten mal mit Liquid in Kontakt kommt muß das Liquid ca. 20 min. einziehen.. Die Watte des Verdampferkopfes im Verdampfer muß immer mit Liquid bedeckt sein.

Dampfe einen neuen Verdampferkopf mit niedriger Wattzahl ein und erhöhe mit der Zeit bis zur gewünschten Wattzahl.

Die Tabellen zum richtigen Mischungsverhältnis findest Du bei riccardo-zigarette.de.

Dann benötigst Du noch die passenden Verdampferköpfe (Coil) zum wechseln.

Die mußt Du wechseln nach 70 – 100 ml oder wenn der Dampf nicht mehr richtig schmeckt und die Kosten 2,5 – 5 Euro.

Du riechst nicht mehr nach Zigarettenrauch weil bei der E-Zigarette Liquid verdampft wird und da nichts verbrannt wird.

Wenn Du viel unterwegs bist, kein Problem mit der E-Zigarette wo man die Akkus wechseln kann.

Zu empfehlen ist die E-Zigarette (Akkuträger): Eleaf iStick Pico für 27 Euro https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-iStick-Pico-75-Watt-Mod-2

Dann benötigst Du noch mindestens einen Sony Konion VTC5A Akku für 8 Euro https://www.riccardo-zigarette.de/Sony-Konion-US18650-VTC5A-Li-Ionen-Akku-37V-2600mAh-35A-12.

Der Aspire Nautilus-Verdampfer ist gut wenn Du den Dampf erst in den Mund ziehst und dann inhalierst (wie bei einer Zigarette) (MTL)

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-Nautilus-MTL-Clearomizer-50-ml-22-mm-%d8

Mit den Verdampferköpfen:

https://www.riccardo-zigarette.de/Aspire-Nautilus-BVC-Verdampferkopf-5-St%c3%bcck

Ein gutes Ladegerät ist das Xtar VC 4.

Für die Akkus brauchst Du noch eine Transportbox, damit es keinen kurzen gibt.

Hier der Link für ein gutes nicht zu süßes Aroma:

Virginia-Star

https://erette.de/aroma/tabak/148/aroma-virginia-star?c=61

Indianer66
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Sieht ja richtig nach Arbeit aus. Finde es aber toll, welche Mühe du dir gibst. Ich tu das bei meinen Kommentaren auch und sind kompliziert ( u.a. Mietrecht in allen Facetten ).

Die Arbeit sowie Wissen wird oftmals leider nicht entsprechend honoriert. Wenn ich manchmal lese : "Geh´zum Mieterbund ", da gibt es 5 x Hilfreich. Wenn ich eine halbe DIN A 4 Seite incl. § schreibe, passiert oft gar nichts.

Das ist nur mein persönliche Meinung am Rande erwähnt.

TeamplayerMicha  13.10.2018, 03:28
@Indianer66

Ausführliche Antworten benötigen Zeit.

Das hier in GF ist alles schnelllebig.

Alles was schon 10 Minuten alt ist, wie ausführliche Antworten, werden von den Usern gar nicht mehr gelesen.

So erhalten meistens die schnelleren kürzeren Antworten ein Hilfreich. auch wenn diese nicht optimal zielführend sind.

Indianer66
Fragesteller

Hey Micha,

wir hatten vor ca. 30 Tagen schon einmal Kontakt, deine Antworten waren sehr ausführlich und dankenswert. Nun habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ich nerve nicht.

Du schreibst, E - Zigaretten werden gedampft. Heißt das, es findet keine Inhalation statt ?

*Ich rauche ca. 40 Zigt. am Tag. Deine Meinung...wie viel Liquids benötige ich für eine Woche.

*Habe mir deinen Vorschlag durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, nichts zu mischen.

*Was glaubst du ( nur Liquids ), was ich im Monat bei meinem Bedarf finanziell aufbringen muss, incl. neue Stopfen ?

*Wie lange sind Liquids ( verschlossen ) haltbar ?

*Ich habe weiterhin noch nicht nachgesehen, ob es Liquids nur mit Nikotin ohne weiteren Geschmack gibt, da ich so weit wie möglich den Originalgeschmack und Geruch der herkömmlichen Zigt. nahe kommen möchte. Vllt. bietet einer der Anbieter, welche du mir genannt hast und wo ich auch eine E - Zigt. kaufen kann, solch ein Produkt an, quasi alles inclusive.

*Ist der Nikotinbedarf wirklich so befriedigend wie bei normalen Zigt. ? Wenn ich teilweise umsteige, lohnt sich die Anschaffung ?

Diese Fragen stellen sich mir weil ich am überlegen bin, normale und E - Zigt. zu konsumieren.

Für entsprechende Infos wäre ich dankbar !!!

Beste Grüsse Indianer 66

TeamplayerMicha  10.11.2018, 04:54
@Indianer66

Die Innoken Endura empfehle ich nicht mehr da sie einen fest verbauten Akku hat und nach einem Jahr entsorgt werden muß.

E-Zigaretten werden gedampft und der Dampf wird inhaliert.

Die verbrennen keinen Tabak der Rauch erzeugt.

Rechne mal 2 -3 10 ml Flaschen (18 mg/ml) pro Woche.

Liquid im Shop siehe unten kosten 5,40 Euro a 10 ml.

Das selbst mischen ist wie das Backen nach Rezept mit 2 - 3 Zutaten.

Du nimmst eine 100 ml Leerflasche.

Kippst da 10 Flaschen a 10 ml Nikotinshot (20 mg/ml) hinein.

Gibst mit einer Spritze noch 2 ml Aroma https://erette.de/aroma/tabak/148/aroma-virginia-star?c=61) hinzu.

Schüttle kräftig (alle 15 min) und lege die zwischendurch auf eine warme (nicht heiße) Heizung.

So kannst Du die Reifezeit von einer Woche auf 10 Stunden reduzieren.

Ich zahle so 13 Euro für selbst gemachtes Liquid im Monat.

Die E-Zigarette und die Akkus gibt es bei Riccardo.

Du brauchst den Akkuträger Pico.

Und einen der Verdampfer:

Den Nautilus Verdampfer der mit 8 - 18 Watt gedampft wird wenn Du an der E-Zigarette ziehen willst wie bei einer Zigarette.

Oder den Melo 3 Verdampfer, der gedampft wird mit 25 - 45 Watt. Da zieht man wie bei einer Shisha voll auf Lunge.

Die haben auch Liquids aber ich habe keine Ahnung wie die dort schmecken.

Liquid ohne Aroma schmeckt nicht nach Zigarette.

Da braucht es schon Liquid mit Tabak Geschmack.

Oder Nikotinshots mit Tabak Aroma (Was Du aber z.Z. noch nicht willst).

Fertiges Liquid mit Nikotin zum sofort Dampfen, das schmeckt gibt es hier: https://erette.de/liquid/tabak/

Da mußt Du aber bei einem Auswahlfeld 18 mg/ml einstellen sonnst bekommst Du Nikotinfreies Liquid.

Bestelle Dir erstmal nur 2 -3 Flachen zum testen.

Liquids halten sich mind. 1 Jahr.

Wenn Du Liquid mit 18mg/ml hast brauchst Du keine Zigaretten mehr. Nikotin aus 2 Quellen? Wozu?

Also ich mit meinen 80 Zigaretten habe keine Entzugserscheinungen wieso auch?

Du brauchst mind. 2 Akkus. Wenn einer leer ist hast Du noch einen 2. vollen Akku.

Ein Super Ladegerät ist das:

https://www.xtar.de/ladegeraete/vc4/729/vc4-4-schacht-usb-ladegeraet

Kannst Du kaufen mußt aber nicht.

Du kannst auch laden und dampfen mit dem Pico gleichzeitig.

TeamplayerMicha  10.11.2018, 05:33
@TeamplayerMicha

Die Wattzahl am Pico lässt sich am Boden einstellen.

5 Mal schnell drücken der Feuertaste  ist AN/AUS Ruhemodus z.B. beim Transport in der Hosentasche.

Indianer66
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Zunächst mal vielen Dank für deine Info.

Habe zwischenzeitlich festgestellt, dass das Thema doch sehr vielseitig ist. Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mal bei Riccardo das eingestellte Video ( E leaf iStick Pico Set mit 75 Watt ) angesehen und bin eigentlich zufrieden. Würdest du mir unverbindlich diese E - Zigt. empfehlen ?

Die Fa. vertreibt ja auch Liquids, aber so wie ich das gesehen haben alle ohne Nikotin. Du schreibst das ich im Auswahlfeld 18 mg/ml einstellen soll, aber wenn ich das richtig sehe, sind diese nur zum mischen, was ich vermeiden wollte. Oder mache ich was falsch ?

Du nanntest auch " erette.de ", wo ich vorsichtshalber erst mal 3 Liquids zum Probieren ordern sollte, pro Liquid 5,40 €. Zu diesem Preis kommt noch die MwSt. und der Mindestbestellpreis ist 50 €. Somit müsste ich 10 Fl. bestellen.

Habe mir auch auf Youtube Videos angesehen. Und um ehrlich zu sein....es war mit zuviel.

Wäre nett, wenn ich noch Antworten auf meine Fragen bekommen würde.

TeamplayerMicha  11.11.2018, 04:20
@Indianer66

Ich habe Dir den Eleaf iStick Pico  für 27 Euro (Akkuträger) mit Link empfohlen und den Nautilus Verdampfer (der wird gedampft wie eine Zigarette). Den kannst Du MTL dampfen. Ich habe Dir nicht empfohlen: Eleaf iStick Pico Set mit 75 Watt  das ist zwar der richtige Akkuträger aber im Set mit dem Melo 3 Verdampfer und den willst und brauchst du nicht. da der Verdampfer wie eine Shisha direkt auf Lunge gedampft wird.

Das Liquid bei erette ist inkl. Mwst. und von einem Mindestbestellwert habe ich auch nicht gelesen bei denen.

Bei erette mußt Du 18mg/ml auswählen, sonst bestellst dort Du Nikotinfrei.

TeamplayerMicha  11.11.2018, 05:38
@TeamplayerMicha

In den AGB steht ein Mindestbestellwert. Ich habe den angeschrieben und nachgefragt. Ich warte auf Antwort von dem Shop-Betreiber..

TeamplayerMicha  11.11.2018, 19:05
@Indianer66

Ich habe mich informiert. Wenn Du Dir das Eleaf iStick Pico Set holst, mußt Du aber Direkt auf Lunge dampfen. Wie atmen durch die E-Zigarette (wie bei einer Shisha)(mache ich auch mit den Piko mit Melo 3). Dann habe ich auch das passende Tabak-Liquid hierfür gefunden 10ml für 1,50 Euro und mit 12mg/ml Nikotin.

https://www.owl-dampfer.de/Tabak-E-Liquids

Du mußt nur die Nikotinstärke festlegen.

Die Nikotinstärke passt wenn Du DTL dampfst und eine Mindestbestellmenge gibt es auch nicht. Du kannst also bei dem Preis Dir von jedem eins holen und Dich durchtesten.

Dampfe aber mit 0,5 Ohm Verdampferköpfen und 25 - 45 Watt.

https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-EC-Heads-5-Stück.

Vor Einsatz dieses Verdampferköpfes (Coil) innen und außen mit Liquid beträufeln, einbauen, E-Zigarette mit Liquid befüllen und 1 Stunde stehen lassen damit das Liquid in die Watte einziehen kann und nichts verkokelt ist.

Vorsicht: vor den ersten Benutzen der E-Zigarette die Wattzahl auf 25 Watt senken am Boden des Picos und Coil langsam eindampfen. Wattzahl also stückweise nur erhöhen bis max. 45 Watt.

TeamplayerMicha  11.11.2018, 19:09
@TeamplayerMicha

Nur den Feuerknopf drücken wenn Du auch kräftig ziehst an der E-Zigarette, sonst brennt Dir der Verdampferkopf durch.

Indianer66
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Also...aufgrund deiner ausführlichen Infos bin ich zu dem Schluss gekommen, mir bei " Riccardo " die E - Zigt. Eleaf - iStick - Pico - 75 Watt Mod.2 ( wie in deinem Link angegeben ) sowie den Akku Sony Konion VTC 5 A und die Coils EC Ceramic Heads = 5 Stück zu bestellen. Habe ich das richtig erkannt ?

Sorry...aber es ist Neuland für mich. Habe auch bei Riccardo Coils gefunden welche pro Stück 6 - 25 € kosten und welche wo man für 12 € 5 Coils bekommt. Wenn man für 25 € einen Coil hat und diesen vllt. alle 6 Wochen wechselt, ist es ein teures Vergnügen.

Habe heute auch mal bei " amazon " nachgesehen. Für Laien, auch aufgrund der Rezessionen, nicht durchschaubar.

Habe bei Riccardo mal bei Liquids mit Nikotin eingegeben, Fehlanzeige. Aufgrund deines Hinweises man muss eine Nikotinangabe festlegen, habe ich 20mg angegeben. Fehlanzeige, liegt schon etwas länger zurück. Heute habe ich 20ml eingegeben und siehe da, die haben Liquids mit Nikotin. Vllt. habe ich auch einiges nicht richtig beachtet, wie gesagt, alles Neuland für mich ist.

Auch mit den Begriffen MTL und DTL kann ich nichts anfangen.

Letztendlich hast du erkannt, was ich möchte, und zwar erst einmal Zigt. und E - Zigt. abwechselnd zu rauchen und zwar auf Lunge. Mal sehen ob es mir gefällt, evtl. steige ich auch ganz auf E - Zigt. um. Ich gehe davon aus, dass du meiner Bestellung bei Riccardo zustimmst und die richtige Wahl ist.

Also...erst mal tausend Dank für deine Mühe und die Zeit, welche du geopfert hast.

Sollten irgendwann noch Fragen meinerseits auftreten, würde ich dich gern kontaktieren weil du für mich ein kompetenter Ansprechpartner bist und, damit nicht alles so öffentlich ist, dir meine Freundschaft anbieten. Allerdings weiß ich nicht genau wie das funktioniert.

TeamplayerMicha  12.11.2018, 02:21
@Indianer66

Bei Deiner Bestellung hast Du den Akkuträger (Eleaf - iStick - Pico - 75 Watt Mod.2) da fehlt der Verdampfer Mela 3 noch.

Den Pico mit dem Melo 3 gibt es im Set für 45 Euro https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-iStick-Pico-Set

Der Melo ist DTL - Direkt zu Lunge wie bei einer Shisha (einatmen durch die E-Zigarette).

Die Coils empfehle ich dir (das sind keine Keramik Coils):

https://www.riccardo-zigarette.de/Eleaf-EC-Heads-5-Stück.

Du brauchst mind. 2 Akkus. Was ist wenn einer leer ist? Dann hast Du noch einen 2. der voll ist.

Vor der Inbetriebnahme lese Dir alles hier mind 2 Mal durch.

TeamplayerMicha  12.11.2018, 02:49
@Indianer66

Willst Du mich kontaktieren schreibe einen neuen Kommentar.

Nach ein paar vollen Zügen hast Du sicher keinen Bedarf an Zigaretten mehr.

Indianer66
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Ich meinte auch, falls ich nach ein paar Monaten anfangen möchte zu mixen.

Kommentar...so weit ganz gut, aber meines Wissens werden die Seiten nach 3 Monaten gelöscht, dann habe ich keinen Zugriff mehr.

Hört sich jetzt vllt. blöd an. Aber ich habe erst seit ca. knapp 2 Jahren einen PC, den 1. in meinem Leben und habe mich selbst einweisen müssen, und das in meinem Alter. Denke aber, dass ich relativ fit bin, aber vieles nicht weiß und ich mich schwer tue.

TeamplayerMicha  12.11.2018, 03:09
@Indianer66

Hier wird nichts gelöscht nach 3 Monaten. Nach 5 Jahren fragt Gute Frage noch ob Du noch aktiv bist wenn Du solange nichts gepostet hast. Sonst kannst Du ja eine neue Frage stellen unter dem Thema E-Zigarette und dem Thema Liquid.

Indianer66
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Nun, werde mir vorsichtshalber die Seite ausdrucken, dann bin ich auf der sicheren Seite. Ich wünsche dir alles Gute.

Hallo mein Freund , es ist nicht so , das die Regierung will , das du mit dem Rauchen aufhörst oder einschränkst , die Regierung ist auch nicht um dein Leben besorgt , der Regierung geht es nur um eines , " GELD " , und das bekommt sie und zwar " Reichlich " durch die Tabak bez. Zigaretten-steuer !