Tabak aus der Dose trocken - was kann ich dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es spezielle Tabakbefeuchter (Mini-Humidore). Die gibt's z. B. bei Ebay für für einen Euro oder so.

Davon gibt es zwei Sorten:

  • Kleine, runde Metalldosen, die man kurz in Wasser einlegt, und im Anschluss dann in den Tabak legt. Wenn der Tabak sehr trocken ist, am Anfang zwei oder mehrere davon verwenden.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tabakbefeuchter&_sacat=0&_odkw=tabakbefeuchterstein&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

  • Tabakbefeuchterstein: Das ist ein Tonstein, den man über Nacht in Waser einlegt, und dann in den Tabak legt. Gibt relativ viel Feuchtigkeit. Ist bei einer größeren Tabakmenge oder sehr trockenem Tabak gut geeignet.

Man darf hier nur einen Link eingeben. Deshalb z. B. bei Ebay einfach selbst "Tabakbefeuchterstein" eingeben.

Damit gehört das Thema "trockener Tabak" der Vergangenheit an.

Verwende bloß keine Kartoffelschalen, Apfelschalen o. ä.. Damit verdirbst du den Geschmack des Tabaks gründlich. Die Tabakbefeuchter sind over-easy zu handhaben und kosten fast nichts.

Grüße

Das ist dann schon eher die norm variante oder? Dann denke ich mal,ich versuch es mit dem Kühlschrank und wenn das dann nicht ganz klappt leg ich mir so ein teil zu!:D danke sehr,gruß=)

@lenchen1989

Naja, also wenn du Raucher bist, würde ich mir die Tabakbefeuchter schon kaufen. Experimente mit Sprühflaschen würde ich nicht machen.

Die Tabakbefeuchter kosten doch fast nichts. Und die bekommst du im Postbrief zugesandt.

Einfacher geht's doch nicht.

Die Apfelvariante hab ich schon probiert, der Apfel schimmelte nicht weil ich den nach einem Tag wieder rausnahm. Lies ich den 1 oder 2 Tage länger im Tabak machte sich ebenfalls kein Schimmel breit, aber etwas feuchter wurde der Tabak auch nicht gerade. Eine Bekannte von mir legte den Tabak in den Kühlschrank um ihn vor dem austrocknen zu bewahren.

Ich hab eher Angst,dass der Apfelgeschmack sich auf dem Tabak ausbreitet:D Danke,das versuche ich gleich mal^^

@lenchen1989

.....sollst auch nicht den ganzen Apfel in den Tabak schmeißen, sondern nur ein kleines Stück.

Gibt auch Tabakbefeuchter im Tabakladen zu kaufen.

@senina

hätte ja sein können D: :D Ja,ich bestell mir einen auf Ebay.

nein -das schimmelt nicht -du musst es nur so nach 2 tagen wieder rausnehmen , wenn der tabak die feuchtigkeit aufgenommen hat -und rauch schneller -dann gibts das problem erst garnicht . übrigends kannst du tabak zur langzeitlagerung auch einfriern -oder rauch schneller :))-lg.

Aber schmeckt der Tabak dann nicht nach Apfel oder Kartoffel=?^^...Okay,danke:) Das mit dem einfrieren hab ich garnicht gewusst:o

@lenchen1989

nein -einen so feinen geschmacksinn hat " otto normalverraucher " nicht :) -lg.

mit einer feinzerstäubenden sprühflasche mit destillierdem wasser leicht einnebeln und durchmischen.

Ich versuch erst die Variante mit meinem Kühlschrank,danach die mit der Sprühflasche, danke für deine Hilfe.=)

Kleine Humidore kaufen oder übers Web bestellen. Siehe Antwort Superelvira.

Für's Erste kannst du den Tabak ja mit der Sprühflasche etwas anfeuchten. Dauerlösung ist das aber keine, außerdem ziemlich aufwändig.

Mit Tabakbefeuchtern hast du damit keine Probleme mehr. Kosten ca. zwei Euro pro Stück.