Tab-Reiter in CSS erstellen - geht das überhaupt?

Tabreiter - aktuell als Tabelle - (Computer, PC, HTML)

3 Antworten

Das Zauberwort heisst hier "float" Das macht den Unterschied. Wenn Du eine Liste aufbaust, dann gibst Du dem LI einfach ein float="left" mit und schon hast Du Deine Navigation. Ist ganz einfach. Lege am besten eine Klasse an und gib der Liste eine eindeutige ID

Beispiel: <ul id="navi"> und dann im css

navi li { float:left;}

hmm, irgendwie fehlt mir da im Moment die Vorstellung, das werde ich nicht rein theoretisch abhandeln können ;-) Also werde ich es mal ausprobieren und mich ggf. wieder melden! Aber erstmal danke für den Tipp!

0

Mit CSS geht das sogar sehr gut. Tabellen sollte man nur noch nutzen wenn man auch wirklich Tabellen darstellen möchte. ICh kann dir das Buch "CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" wärmstens empfehlen. Übrigens schau dir doch mal die Tabs hier bei Gutefrage an. Wenn du Firebug installiert hast (Firefox plugin) kannste auch leicht herausbekommen wie das hier funktionert. Beachte aber das hier massiv auch AJAX eingesetzt wird.

  1. vielen Dank für Deine Antwort erstmal,
  2. ist mir klar, dass CSS-Tabs funktionieren,
  3. will ich ja eben deshalb die Tabellen durch CSS-Tabs ersetzen, aber genau das schrieb ich ja oben...
  4. hast Du leider nicht genau gelesen, worum es mir geht ;-) - ich will eben NICHT solche Tabs haben, wie GF, deshalb ja auch mein Bild.
  5. DIESES Beispiel, wie bei GF habe ich sogar wesentlich hochwertiger im Netz gefunden, aber hier überlappen sich keine Tabs!!
  6. soll ausschließlich CSS zum Einsatz kommen, was angeblich funktionieren soll, nur bekomme ich den Code dafür nicht zusammen.
0
@spezies8472

Das funktioniert nur wenn du auch Javascript dazu verwendest! Den Überlappungseffekt würde ich durch Veränderung des Hintergrundes des div-Bereiches machen.

0
@Vollstrecker

Also es geht auch ohne JS, habe inzwischen einige Beispiele gefunden, aber da ich (noch) nicht verstehe, was davon Hacks und was unsauberer CSS-Code ist - ich das ganze Konstrukt also nicht so ganz kapiere - möchte ich es nicht unbedingt 1:1 kopieren. Soll ja die eigene und keine komplett kopierte Seite werden ;-) Allerdings haben alle CSS-Menues bisher die Eigenschaft, eine feste Tab-Breite aufzuweisen - wird das Browserfenster schmaler, rutschen die Menues untereinander und zerstören das Seitenbild, oder es wird alternativ ein Scrollbalken unter den Menues eingeblendet, was auch das Bild zerstört... :-( Irgendwie komme ich da momentan noch nicht wirklich weiter.

0

Meine Website wird auf Handy seltsam klein angezeigt?

…. und das obwohl der Body keine festgelegte Breite hat (auch keine Mindestbreite) und der Handybrowser keinen Grund hätte rauszuzoomen. Die Schrift unten soll einfach so groß angezeigt werden wie angegeben (16px), der restliche Inhalt ist eh responsive.

Bild 2: So sollte es aussehen (mobile-Simulation im PC).

Bild 1: So sieht es auf meinem Samsung Galaxy S3 mini aus.

Was tun? Gibt es z. B. was, mit dem man verhindern könnte, dass der Handy-Browser reinzoomt?

(jonathangoehler.de)

Freue mich auf eure Antworten!

JoniGo

...zur Frage

Kopieren und einfügen in eine neue Datei mittels Makro/VBA?

Hallo,

ich muss folgendes machen: Ich habe eine Datei namens "Bericht". In dieser habe ich im Reiter Sheets1 eine Auflistung von Nummern. Diese können unterschiedlich viele Werte beinhalten (mal 10 Zeilen, mal aber auch 500 Zeilen). ich möchte nun den ersten Wert nehmen und kopieren, dann soll dieser in Sheets2 in Zelle A12 eingefügt werden. Dort wiederum in Sheets2 sollen dann alle Zeilen 1-30 kopiert werden und dann in einen neuen Reiter in einer neuen Datei eingefügt werden. Dabei sollen jedoch nur die Formatierung und die Werte eingefügt werden, keine Formeln die in der Ausgangsdatei hinterlegen. In dieser neuen Datei soll nun der Reiter umbenannt werden gemäß den Wert, welcher in Zelle A12 steht. Dann soll aus der Datei "Bericht" Sheets1 der nächste Wert genommen werden usw. bis alle Werte aus der Tabelle abgearbeitet sind.

Habt ihr eine Lösung dafür? Ich hab es mit dem Makro aufzeichnen versucht, bin jedoch schnell an die Grenzen davon gestoßen, zB wenn es um das Ändern des Namens der Reiter geht, welche immer variabel sind.

LG und vielen Dank!!!!!!!!!

Syrena

...zur Frage

Was versteht man unter CSS Spezifität?

Was genau ist mit CSS Spezifität gemeint? Kann mir das jemand für dumme erklären?

...zur Frage

<DIV> oder <TABLE> Was ist eleganter?

Für die Layout-Erstellung benötige ich mehrere Spalten nebeneinander. Oben ein Header, ganz unten logischerweise der Footer und dazwischen sind horizontal für den Content und andere Felder mehrere Spalten einzurichten.

Nun ist hier die Frage, ob für die Spalten das Layout besser mit

-Container und darin evtl. s gearbeitet werden sollte, oder die Ausrichtung ausschließlich über s erfolgen sollte.

Über eine z.B. dreispaltige Tabelle wäre es einfacher zu realisieren, aber auf der anderen Seite sind für das Layout ja eigentlich eher die DIV-Container in Verbindung mit CSS zuständig.

Was ist nun sinnvoller oder eleganter?

...zur Frage

Wie behebe ich diese Fehler, Folgendes fehlt: author. und updated, in worpress bei dem twenty Eleven theme?

Die Frage ist schon ziemlich konkret oben. Was ich schon versucht habe: Laut allen möglichen Anleitungen aus dem Internet soll man die Seite content.php oder page.php im Editor öffnen und bestimme Codes suchen. Ich habe nicht einen einzigen der im Interniet beschriebenen Codes gefunden. Was mach ich denn falsch? Ich gehe auf ,,Design'' dann auf ,,Editor'' suche den Menüpunkt page.php (welcher nur ein paar Zeilen lang ist) Aber von dem gesuchten Code keine Spur

...zur Frage

css einer webseite deaktivieren mit firebug?

Kann ich mit firebug das komplette css einer webseite deaktivieren? also so dass sie nur mit reinem html angezeigt wird ohne jede styleanweisungen?

wie mache ich das? geht das evtl auch irgendwie anders?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?