3 Antworten

Erfahrung nicht, habe eine Leuchte mit T5-Röhren. Hat die vorhandene Beleuchtung Drossel/Starter oder elektronisches Vorschaltgerät? Ich vermute mal selbst bei letzterem passt die Spannung nicht und die Röhren leben nicht lange. Kann mich aber auch irren http://www.toplicht.ch/cert/uploads/documentation/T5-Adapter.pdf

Meist haben die alten T8 Leuchten ja noch Drossel und Starter. Da die Drossel aj auch ein Riesen-Stromfresser ist, lohnt es sich nur, wenn deine T8 Lampe anstelle von Drosseln mit einem elektronischem Vorschaltgerät arbeitet.

Und nochwas: Wie willst du deine Lampe mit den Adaptern dicht bekommen? Die Dichtungsringe der T8 werden ja nur um den Adapter gehen und nicht über die T5-Röhren.

ok habt mich überzeugt nein =)=)

so nun werde ich mir ein t5 leuchtbalkern selber bauen was brauche ich denn so an elektronik teilen ich würde jetzt schetzten t5 fassungen ein vroschaltgerät oder noch was

Was möchtest Du wissen?