T-Shirt durch waschen verkleinern?

6 Antworten

Hallo,

wenn man ein T-Shirt kauft und wäscht, geht es sowieso minimal ein, danach behält es aber diese Größe. Wenn es aus Baumwolle ist, sollte es ein paar Durchgänge im Trockner "nicht überleben", also kleiner werden.

Ich habe leider keinen Trockner :( danke für die Antwort

man kann Kleidung nicht gezielt einlaufen lassen. Es wird eventuell kleiner wenn man es ganz lang ganz heiß trocknet, aber es verliert seine Form...und bis auf ein S wird es nicht schrumpfen

Die Baumwolle ist heutzutage in aller Regel werksseitig voreingelaufen...

einmal mögl. heiß waschen und in den Wäschetrockner, dann läuft es ziemlich ein. Danach aber dann nicht weiter. Ob der Druck das überlebt, k.A.

(Gummidrucke und aufgebügeltes  z. B. kleben im Trockner dann oft zusammen)

Trag es doch einfach als "oversize".

mit normaler Waschtemperatur 30° wird sich Shirt nicht verändern. Wenn du höhere Temperaturen wählst so dass Stoff zu schrumpfen beginnt wird sich das Shirt um 3 und mehr Größen zusammenziehen. Tausche es um oder akzeptiere die jetzige Größe

Wasch es mit 40 Grad. Nach einmaligem Waschen ist es schon eine Nummer kleiner, da es 100% Baumwolle ist.