T Führerschein biogasanlage

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit einer Fahrerlaubnis der Klasse T darfst du folgende Fahrzeuge führen (aus der Fahrerlaubnisverordnung):

§ 6 Einteilung der Fahrerlaubnisklassen
(...)
Klasse T: Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern)

Der Knackpunkt ist fett markiert. Die Frage ist: Ist das "Fahren für eine Biogasanlage" ein land- oder forstwirtschaftlicher Zweck? Was genau machst du da? Was transportierst du von wo nach wo?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JotEs
27.08.2012, 22:11

Ergänzung: Bis zu deinem 18. Lebensjahr darfst du nur solche Fahrzeuge der Klasse T führen, die bauartbedingt nicht schneller als 40 km/h fahren können ( § 6 Abs. 2 FeV).

0

Ich möchte mais vom land zur bga transportieren darf ich das

Kommentar von JotEs
27.08.2012, 22:34

Das dürfte ein landwirtschaftlicher Zweck sein, also: Ja, du darfst.

Allerdings darfst du, solange du noch nicht 18 Jahre alt bist, nur solche Zugmaschinen der Klasse T führen, die durch ihre Bauart bestimmt nicht schneller als 40 km/h fahren können. Aber das solltest du als Inhaber dieser Fahrerlaubnis eigentlich auch selber wissen.

0

Und du hast kein ärger mitnder polizei bekommen

ja warum denn nicht hab ich auch schon öfter gemacht!

Kommentar von JotEs
27.08.2012, 22:06

hab ich auch schon öfter gemacht!

Nun, es haben auch schon einige Menschen Morde begangen - ist Mord daher nun erlaubt?

0

Was möchtest Du wissen?