Szeneninterpreatation bei einem Drama?

1 Antwort

Ich musste letztens eine Szenenanalyse über Kabale und Liebe von Schiller schreiben.

Eine Szenenanalyse ist aufgebaut in:

Einleitung (Autor, Veröffentlichung, kurze Inhaltsangabe zu dem was vor der Szene passiert ist)

Interpretation (worum geht es in dieser Szene, was ist Auffällig, wer redet mit wem, interpretiere die Leute die vor kommen und welchen Auftritt sie sozusagen haben, vertreten sie ihre ''Position'' ? eine Adelige Person spricht viel und gehobener, als ein Diener oder sowas zum Beispiel; Was meint Schiller mit den Sachen die er da schreibt bzw. mit den Dingen, die die Personen sagen → das ist ja bei solchen Texten immer ehr schwer, da es so alte Sprache ist, aber man findet was, wenn man bisschen nachdenkt; etc.)

Analyse (geh am besten die Szene Schritt für Schritt durch, beachte das Sprachniveau, die Wortwahl, Gesprächswechsel, Redeanteil → Beispielsweise, wenn eine Bauer mit einem Adeligen spricht, ist es normal, dass die Adelige Person mehr redeanteil hat, wenn aber der Bauer mehr spricht ist das sehr auffällig da es unüblich ist; Themenwahl, rhetorische Mittel→ die findet man erst, wenn man drei mal hingeguckt hat)

Fazit (was will Schiller damit ausdrücken? ; Bei Kabale und Liebe war es, dass er Kritik an den Adel dadurch ausüben wollte)

Guck am besten einfach Mal im Internet nach, um dir einen Anreiz zu holen :)

Welche Bedeutung hat folgendes Gedicht?

Hey :) Wir müssen als Hausaufgabe eine Interpretation des Gedichts "Berlin" von Christian Morgenstern aus dem Jahre 1906 (https://www.zgedichte.de/gedichte/christian-morgenstern/berlin.html) verfassen. Der Link enthält noch einmal dieses Gedicht. Ich bräuchte jetzt Eure Hilfe: Was soll das Gedicht aussagen? Auch verstehe ich die dritte und somit letzte Strophe nicht ganz. Könnt Ihr mir auch hier vielleicht ein wenig nachhelfen? Ich bin übrigens in der 8.Klasse, falls das in irgendeiner Form wichtig sein könnte. Ich danke euch schon im voraus für Eure Hilfe. Alexe12

...zur Frage

Marie Stuart, Anmut oder Würde und warum?

Hey,

welchen der beiden Begriffe Anmut und Würde von Schiller würdet ihr benutzen, um Maria Stuart aus dem gleichnamigen Drama zu beschreiben und weshalb.

Danke schonmal

...zur Frage

Die Exposition bei dem Drama Maria Stuart?:)

Inwiefern führt die Exposition in das Drama Maria Stuart von Friedrich Schiller ein( Informationen des Zuschauers über Ort, wichtige Personen und Handlungen)?:)

...zur Frage

Maria Stuart Film

Gibt es einen Film zu Maria stuart der auf der Reclame von Schiller basiert? Denn Schiller verändert ja doch einiges an der echten Handlung. Gruß Muuuuh8

...zur Frage

Zitat deuten / interpretieren: Die meisten Menschen sind Schlecht.

Wie oben schon steht, würde es mich freuen wenn ihr mit helfen könntet dieses Zitat zu deuten / zu interpretieren. Ein fragte mich heute nach der Bedeutung des Zitats und ehrlich gesagt kann ich seit er mich das gefragt hab nicht mehr aufhören darüber zu denken aber ich würde gerne Deutungen aus einer anderen Perspektive sehen. Nur keine scheu, es gibt kein richtig oder falsch :D

"Die meisten Menschen sind Schlecht. "

...zur Frage

Schlüsselszenen in Maria Stuart?

Hallo,

Dienstag hab ich meine erste Deutsch Klausur (Q11/1).

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fächern bin ich in Deutsch leider... echt grottig.

Thema wird sein: Analyse einer Szene aus dem Drama Maria Stuart.

Ich will so viel wie möglich üben bis dahin, meine Frage deshalb: Was (auser der Expostition und III/4) sind denn die wichtigen Szenen / die besonderen in Maria Stuart?

mfg Anton

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?