Szenenanalyse? Wie geht das? HILFE

Support

Liebe/r abi2012,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen. Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Eva vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

1.Einleitung Autor, Titel, Textsorte Einordnung der Szene in den Gesamtkontext kurze Beschreibung der Situation, in welcher der Dialog / Monolog stattfindet Bestimmen der Thematik des Dialoges / Monologes

2.Hauptteil: Szenenanalyse und Interpretation

2.1.Inhaltsanalyse Strukturierung des Textes in Dialog-Komplexe Lässt sich eine bestimmte Struktur (Gliederung der Szene) erkennen, z.B. durch einen Wechsel des Themas oder durch einen Umschwung der Stimmung? Welche unterschiedlichen Themen werden behandelt? Welchen Verlauf nimmt das Gespräch? (Analyse der Dialogschritte)

2.2.Figurenanalyse/Charakterisierung In welchem Verhältnis stehen die Gesprächspartner zueinander? (persönliches Verhältnis / sozialer Status) Welche Haltung, Einstellung, Stimmung, Motive sind aus dem Gespräch zu erschließen? Welche Interessen und Absichten haben die Gesprächspartner? Welche Art von Gespräch findet statt (z. B. zwanglose Unterhaltung / diszipliniert-reflektierendes Gespräch ...) ? Wie versuchen sie, ihre Ziele zu erreichen, welche Wirkung ist damit verbunden? Wie ist das Gesprächsverhalten (z. B. gegenseitige Offenheit, Verschweigen wesentlicher Aspekte ...)? Wie sind die Gesprächsanteile der Gesprächspartner verteilt? Was lässt sich daraus schließen (Respekt der Partner als Gleichberechtigte oder eine vermeintliche / tatsächliche Überlegenheit eines der Partner ...)?

2.3.Analyse auffälliger sprachlicher und formaler Mittel Wortwahl, Satzbau, rhetorische Mittel sprachliche Techniken des Monologes / Dialoges (z.B. Verschleierungstaktik, Verzögerungstaktik, Unterbrechen ...) Sprechakte differenziert bezeichnen

3.Schluss

Ergebnis des Dialoges / Monologes (Erkenntnis, Entschluss ... einer der Figuren) Führt der Dialog zur Durchsetzung einer Position, zu einem Kompromiss oder bleibt er offen? (Intention der Szene)

Bedeutung der Textstelle für den Fortgang des Stückes und ihre Funktion im Hinblick auf den Gesamttext

so kopieren und drucken

dankeeeeeschöööööööönn :) bist nett

0

Hilfe! Deutsch-SA! Brauche INHALTSANGABE

Ich brauche dringend und schnell eure Hilfe!! BITTEE!!

Morgen habe ich Deutsch-Schularbeit und vielleicht bekommen wir die Kurzgeschichte "PEKA" und ich will ein bisschen üben..... aber zusammenschreiben bekomm ich nicht auf die Reihe.... also bitte helft mir... Hat jemand eine Inhaltsangabe davon??

Wäre sehr nett von euch ! :)

...zur Frage

Wie funktioniert das hat jemand eine Lösung?

Wie ihr sehen könnt habe ich es versuch aber ohnen Erfolg...😅😅😕

Hat irgend jemand vielleicht eine Lösung...

Danke für eure Hilfe😊😊

...zur Frage

Sage selbst schreiben?

Ich muss für Deutsch eine Sage schreiben und hab überhaupt keine Ideen wie ich anfangen kann, oder was darin vorkommen soll... kann mir vielleicht jemand helfen? Danke schonmal :)

...zur Frage

Darf man eine Szenenanalyse für die Deutsch Klassenarbeit auswendig lernen?

Hallo, Ich habe im Internet eine Lösung von einer bestimmten Klassenarbeit gefunden. Es ist eine Szenenanalyse, die 3 bis 4 Din A4 Seiten lang ist. Darf man diese auswendig gelernte Szenenanalyse im Klassenarbeit schreiben? Einer hat mir gesagt, dass es nicht geht und dass sowas nicht erlaubt ist. Stimmt das? Aber wenn das so wäre und der/die Lehrer/in nichts merkt, dann hab ich doch Glück und außerdem könnte ich doch sagen, dass ich Nachhilfe bekommen habe. ;)

...zur Frage

Hilfe! Referat über Lavendel (Beschreibung)

Hallo ich muss ein referat über lavendel halten.. ich habe fast alles fertig nur ich muss es aber auch beschreiben wie es aussieht.. und ich bin überhaupt nicht gut darin :( ich weiß nicht wie ich anfangen soll usw. Bitte helft mir! Danke.

...zur Frage

Wie schreibt man eine Szenenanalyse?

Morgen muss ich in der Deutscharbeit über das Buch "die Räuber" eine Szenenanalyse schreiben und habe keine Ahnung wie das geht.. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?