Szene in den Gesamtzusammenhang einordnen (Englisch,11. Klasse)?

1 Antwort

Zunächst wäre von Interesse, welche Zeitform Du für die Gegenwartsebene des Buchausschnittes verwendest. Ist es ein Historiendrama, kommt schon Simple Present nicht so gut, womit sich auch alles andere verschöbe. Aber gehen wir einmal von der Gegenwartsform für die Handlungsebene des Ausschnitts aus (was bei Handlungen durchaus auch Present Progressive bedeuten kann).

Nehmen wir aber ein Beispiel. A habe vorgestern erfahren, daß B C vor einem Jahr erpreßt habe, hat es gestern dem Arbeitgeber erzählt, der heute den Mitarbeiter zur Rede stellt, den Betriebsrat informiert und morgen die fristlose Kündigung aussprechen wird. Stelle Dir vor, Du würdest alles in Simple Present halten:

"A erfährt, daß B C erpreßt [Anm.: schon eine Falschaussage, hier wäre sogar Simple Past Perfect anzuwenden] und erzählt es dem Arbeitgeber. Der Arbeitgeber kündigt dem Mitarbeiter, nachdem er ihn zur Rede stellt und den Betriebsrat informiert [Anm.: Zeitfehler]."

In den Kontext stellen heißt gerade auch zu betonen, was zu dem Sachverhalt des betrachteten Zeitabschnitts führte und was sich daraus ergibt. Alles nur im Simple Perfect wäre selbst in Deutsch schon mindestens schlechter Stil, aber auch dann und nur dann zulässig, wenn man das Gesamtergebnis ohne Betrachtung der sachlichen und zeitlichen Abfolge thematisieren möchte, also die Abfolge als für das Ergebnis unerheblich ansieht.

11. Klasse ... ich fasse es nicht.

So meinte ich das doch auch gar nicht.. wir haben in der Sek 1 gelernt, dass man Ereignisse, die Folgen für die Gegenwart haben im present perfect schreibt. Die Frage war lediglich, ob man das so machen darf, weil eine Summary normalerweise im Präsens geschrieben wird. Die Frage war nur formell gemeint..

0
@Jules1712

Danke, da bin ich erleichtert (und um das Mißverständnis aufzuklären: gefragt hattest Du semantisch etwas anderes und so, wie ich die Frage verstanden hatte, wäre an unserer Schule ein Lehrer dezent an den Schüler der 8. Klasse herangetreten mit der Frage, ob er wirklich meine, daß ein Gymnasium für ihn die geeignete Schule wäre).

"Präsens" bezieht sich auf die betrachtete Handlungsebene der Szene, nicht auf den gesamten Text. Es macht keinen Sinn, Präsens für Vergangenheit und Zukunft zu fordern, zumal dadurch sogar unwahre Tatsachenbehauptungen über den Inhalt erzeugt werden können. Zu meinem Beispiel: es ist eben etwas anderes, ob man einmalig vor einem Jahr erpreßt wurde und dies erst jetzt bekannt wird, oder ob man (immer noch) erpreßt wird. Mit Präsens könntest Du nur den letzten Fall zumindest halbwegs angemessen darstellen.

Daß ich Ausnahmen zuließ hinsichtlich Präsens hat damit zu tun, daß z.B. Biographien oder Literatur zu geschichtlichen Ereignissen Präsens oft nicht sinnvoll erscheinen ließen, weil es befremdlich wirkte. Wir haben eben nicht mehr den ersten Weltkrieg und ich täte mich schwer, über eine Szene aus "Im Westen nichts Neues" in Präsens zu schreiben.

1

Wann benutzt ich benutze ich simple past und wann present perfect beim passiv (the passiv)?

Hallo, Ich schreibe bald eine Englisch Arbeit über das Passiv. Ich weiß aber nicht, wann ich mit simple past und wann mit present perfect benutzen muss. Simple present wenns Gegenwart ist und will-future wenns Zukunft ist. Soviel weiß ich. Jedoch kann ich ned entscheiden, wann ich present perfect und simple past benutzen soll. Anbei ein Bild aus meinem Schulbuch. Quelle: Cornelsen Verlag. Copyright by Cornelsen Verlag

...zur Frage

Zeitform in der analyse in englisch?

Ich weiss das man im simple present schreibt aber was ist wenn ich etwas von der vergangenheit nacherzähle? Present perfect..

...zur Frage

Was versteht ihr unter "Einordnung in die Filmgeschichte"?

Hallo Leute,
Ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und muss einen Film analysieren bzw besser gesagt eine Szene ..
Ein stichpunkt muss in meiner FA enthalten sein, welcher sich auf die Einordnung in die Filmgeschichte bezieht.. Ist das nun so gemeint , dass man die Szene in den gesamten Film einordnen sollte oder den gesamten Film in die "Filmgeschichte" , also wann dieser gedreht wurde und ob er Oscars erhalten hat..
Danke im Voraus und ein schönes WE :)

...zur Frage

Present Perfect oder Present Perfect Progressive?

Ich beschäftige mich seit Tagen mit den englischen Zeitformen Simple Past, Present Perfect und ihrer Verlaufsform. (Present Perfect Progressive)

Simple Past drückt ja aus, dass etwas definitiv in der Vergangenheit passiert ist. Present Perfect, dass etwas in der Vergangenheit begonnen hat und bist jetzt noch andauert.

Deswegen verwirrt mich u.a. folgende Aussage: "I've eaten Pizza." <- dies steht ja nun im Present Perfect, also jemand hat in der Vergangenheit angefangen, Pizza zu essen und ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig (?). Allerdings wurde mir gesagt, dass der Satz übersetzt "Ich HABE Pizza gegessen" heißt. Also ist derjenige doch schon fertig mit essen; hat es also in der Vergangenheit gemacht/erledigt. Wieso benutzt man denn dann nicht Simple Past und schreibt ganz einfach "I ate Pizza." ?

Danke schon mal für Antworten! Und entschuldigt meine lange und vllt. unverständliche Frage.

...zur Frage

Unterschied Simple Past- Present perfect?

Ich lerne grade nochmal die Englischen Zeitformen für meine Prüfung nächste Woche, da ich damit auch noch starke Probleme habe. Ich habe gelesen, dass man Simple Past als Vergangenheitsform nur nehmen darf wenn eine Zeit angegeben ist also z.B. last week, last year.. und wenn das nicht angegeben ist muss man Present Perfect nehmen. Stimmt das?

...zur Frage

Wenn ich eine Textpassage in den Gesamtzusammenhang einordnen muss...?

... muss ich dann eine Inhaltsangabe bis zu der besagten Szene schreiben oder eine komplette von Anfang bis Ende ?? Es geht um eine Szenen/Text Analyse vom BUCH "Der Trafikant"

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?