Szene aus Film in Englisch schreiben (Grammatik)

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Frag unbedingt vorher noch einmal im Unterricht den Lehrer, weil:

Nach meinem Wissen verwendet man zwar für Bildbeschreibungen den Präsens, aber nicht das Simple Present, sondern die Verlaufsform, also Present Continuous: "The boys are playing in the garden. A dog ist running away". Das ist auch logisch, weil auf dem Bild das Dargestellte ja immer gerade passiert, wenn man das Bild ansieht.

Anders verhält es sich in einem Film. Wenn du eine Live-Übertragung dazu machen würdest, wäre das Present richtig. Aber du erzählst ja über den Film, nachdem ihr ihn gesehen habt. Achtung: Dann wurde die Handlung in der Vergangenheit begonnen und auch in der Vergangenheit bereits beendet. Hierfür ist das Simple Past die richtige Zeit! Also: "The boys played in the garden. Then the dog suddenly ran away."

Wenn du schon in der Oberstufe bist, müsstest du aber noch feiner beschreiben, z.B.: "The boys were playing in the garden, when suddenly the dog ran away." Aber auch mit der Verlaufsform dann im Past bleiben.

Kommst du damit klar?

Was möchtest Du wissen?