Kann man eine Systempartition verschieben auf SSD?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Fabianfragteuch,

Wenn du 3 Partitionen auf der HDD hast, ist es wichtig, wie groß die Systempartition ist. Es gibt Tools, die es erlauben, nur diese Partition zu klonen. Welche Marke ist die HDD? Wenn diese von WD ist, dann könntest du die WD Ausgabe von Acronis True Image dafür benutzen. Diese kann man hier herunterladen: http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de

Hast du irgendwelche Daten auf der Systempartition, wie Filme, Fotos etc. die du auf eine der anderen Partitionen aufschieben kannst? Du könntest auch die Systemwiederherstellungspunkte löschen um mehr freien Platz zu schaffen. Das geht so: windows.microsoft.com/de-de/windows/delete-restore-point#1TC=windows-7

Dann könntest du die Platte defragmentieren: windows.microsoft.com/de-de/windows/improve-performance-defragmenting-hard-disk#1TC=windows-7, die Systempartition verkleinern und diese auf die SSD klonen.

Viel Erfolg! lg

Hallo,

sobald deine Systempartition weniger Speicherplatz belegt als die SSD, kannst du diese Partition auf die SSD klonen. 

Wie bereits von dir angedacht, musst du zuvor deine persönliche Daten auf eine andere Partition verschieben, bis die belegte Kapazität unter 265 GB ist.  Beachte, dass es für verschiedene persönliche Ordner extra entsprechende Optionen gibt. 

Mit Hilfe eines sogenannten Festplattenmanagers kannst du die alte Systempartition verkleinern und anschließend auf die SSD klonen. Setze anschließend das Attribut aktiv auf der alten Systempartition zurück, damit dein Rechner nicht in Versuchung kommt, davon zu booten.

link: www.chip.de/downloads/Paragon-Partition-Manager-2014-Free_34361210.html

Beim Klonen wird der Bootmanager von der alten Systempartition nach Möglichkeit auf die SSD kopiert. Es kann nämlich sein, dass sich der Bootmanager nicht auf der alten Systempartition befindet (da du ja mehrere Partitionen hast und somit auch nicht kopiert werden kann. Das kann dazu führen, dass dein Rechner später auf der SSD keinen Bootmanager findet und den alten auf irgendeinem Laufwerk verwendet. Dann kommt es zu Bootproblemen. In diesem Fall boote dein System mit Hilfe eines Windows-Installationsdatenträgers (sollte man immer besitzen!) und führe die Option Computerreparatur durch. Windows durchsucht dann dein System nach allen vorhandenen Installationen und passt den Bootmanager entsprechend an.

Kommt man an einen Windowsinstallationsdatenträger nicht heran, hilft auch die sogenannte Boot-Repair-Disk:

link: http://www.chip.de/downloads/Boot-Repair-Disk_74658348.html

LG Culles

persönliche Ordner verschieben - (Computer, Festplatte, Betriebssystem)

Vielen Dank!! Sobald ich Zuhaus bin werde ich mich mal dran setzen und das ausprobieren.

0

Hi,

du hast auf deiner bisherigen Platte vermutlich nur eine Partition. Da auf dieser Partition mehr als 250GB belegt sind kannst du diese Partition weder auf 250GB verkleinern, noch auf die SSD kopieren. Du wirst leider in den sauren Apfel beißen und dein System neu installieren müssen.

MfG

Trackfreak

Nein, ich habe 3 Partitionen (falls das hilft)

0
@Trackfreak

Momentan noch nicht(ca.400GB), aber wenn ich ein Großteil der Daten auf die anderen verteile sollte es ja gehen

0

Nur Betriebssystem ohne ganze Partition verschieben?

Ich hab nen Pc mit Windows 10 und nur einer Festplatte (mit zwei Partitionen -eine ist Recovery und nur echt klein und auf der Anderen ist alles andere -auch Windows...) Ich kriege relativ bald ne ssd auf der ich gerne mein Betriebssystem hätte -allerdings ist sie nur 245gb groß und reicht damit bei weitem nicht dazu aus das ich meine momentane Festplatte einfach klone...

Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist Windows auf diese ssd zu klonen -andere Dateien aber zu behalten wo sie sind (meine ganzen Steam Spiele usw...)

...zur Frage

Wie kann ich entscheiden welche Datei auf welche Festplatte kommt?

Unzwar habe ich eine SSD und eine HDD und ich will eigentlich, dass alle Spiele und das Betriebssystem auf die SSD und alles andere auf die HDD kommt. Wie kann ich das einrichten

...zur Frage

Hey Wie kann ich NUR mein Betriebssystem auf meine SSD von der HDD installieren/verschieben?

...zur Frage

Was auf SSD und was auf HDD Speichern?

Hey, Ich habe eine Internet HHD(1TB) und SSD(250GB)

Soll ich meine Programme auf die SSD oder HDD tun?

...zur Frage

Von Anfang an alle Programme auf HDD und Windows auf SSD?

Hallo gutefrage Community,

Ich hab gestern ein kleines PC Upgrade gemacht und hab in meinen PC zusätzlich zur 1TB HDD noch ne 240gb SSD installiert. Ich bin Grade dabei Win7 zu installieren und möchte nur das Betriebssystem auf der SSD installieren. Ist das irgendwie möglich? Schließlich will ich meine ganzen Games etc. Auf der HDD und anscheinend funktioniert das nicht hab ich gelesen.

Wie sieht's tatsächlich aus? Was kann ich auf welcher Festplatte speichern und was kann ich später Mal verschieben?

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

2TB HDD Seagate Firecuda oder 2TB HDD Toshiba P300 High Perf. und 240GB/250GB SSD?

Hey,

ich kann mich irgendwie nicht wirklich entscheiden was ich, also welche Platten ich kaufen soll.

Meine Frage ist jetzt, was würdet ihr mir raten welches ich kaufen sollte:

A) NUR Die 2TB HDD von Seagate FireCuda (Die angeblich zwischen einer normalen HDD und SSD schnell sein soll)

oder

B) Die 2TB HDD von Toshiba P300 High Perf. und eine SSD

Ich würde mich sehr auf eure Antworten freuen und bedanke mich schon mal.

M.F.G

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?