Systemkameras gegenüber Smartphone-Kameras?

8 Antworten

Ist die Frage wirklich Ernst gemeint? Die Handys machen heutzutage schon wirklich gute Bilder, auch hat man ja bei diesen den Vorteil dass man sein Handy in der Regel immer bei hat, weshalb wohl inzwischen auch die Meisten Bilder mit dem Smartphone entstehen, aber gegen eine richtige Kamera (und da muss es keine DSLR oder Evil sein) lost doch noch jede Handykamera ab!

Da ist die Samsung NX300 klar im Vorteil, weil 20,4 MP + du kannst verschiedene Objektive wie z.B. Samsung NX Bajonett 3D mit optionalem 45 mm 2D/3D benutzen. Weiterer Pluspunkt ist Full-HD-Filme (1080/60P) + Autofokus + Verschlusszeit 1/6000 Sekunde. Kannst du übrigens sehr günstig hier http://goo.gl/tcTlgO bekommen. ;)

Ein wichtiger Aspekt bei der Fotografie hat die Kamera in Händen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Handy, eine Systemkamera oder eine Spiegelreflex handelt.

Punkt zwei ist das Objektiv. Winzige Smartphone Optiken können niemals wirklich mit richtigen "ausgewachsenen" Objektiven konkurrieren. Allerdings mach ein iPhone erstaunlich gute Bilder. Jedenfalls bei guten Lichtverhältnissen. Bei Aufnahmen, wo die Verhältnisse nicht so optimal sind, zeigen sich aber schnell Unterschiede.

Punkt drei ist bei Digitalbildern die Chipgröße. Je, größer, desto besser.

Guter Allrounder für Urlaubsreise: Welche Kamera könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin völliger Anfänger was Fotografie angeht und außer Selfies, Handyfotos (iPhone) oder Kompaktkamera (draufhalten, knipsen und fertig) habe ich null Ahnung von Fotografie.

In rund 4 Wochen fahre ich nach Griechenland in den Urlaub und neben dem Erkunden der Gegend möchte ich natürlich auch ein paar tolle Fotos von der Gegend und Aussicht als Erinnerung mitnehmen. Zu diesem Zweck erwäge ich eine neue Kamera anzuschaffen. Mein Wunsch wäre dabei einen guten Allrounder zu haben, der sowohl eine möglichst breite Aufnahme schafft (z.B. um den Ausblick einzufangen) aber auch gute Detailaufnahmen möglich sind. Möglicherweise gibt es da auch Angebote von Kits mit verschiedenen Objektiven.

In Erwägung gezogen hatte ich:

• Sony Alpha 6000
  • Canon EOS 200D

Bei beiden habe ich Paket-Angebote mit 2 Objektiven gefunden. Die Sony hat ein Objektiv 16-50mm und 55-210mm dabei. Die Canon hat ein Objektiv 18-55 mm und ein 75-300 mm.

Beide Pakete kosten jeweils um die 650€.

Welche davon könnt ihr mir empfehlen? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Im voraus vielen Dank.

...zur Frage

violettes display Olympus Kamera?

Bei meiner Olympus Kamera ist mein Display die ganze Zeit violett. Sieht aus wie ein Filter, ist es aber nicht. Woran liegt das und wie kann ich es ändern?

...zur Frage

SD-Karte für zwei Kameras nutzen?

Hallo Leute! Ich habe eine neue SR-Kamera (inkl. neuer SD-Karte) und würde gerne die Fotos und Videos von heute entladen. Jetzt ist aber mein Akku total leer und iwie bekomme ich auch das mit dem Entladen nicht so ganz hin (kann es durch den leeren Akku jetzt auch nicht weiter probieren.)

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe noch eine Kompaktkamera mit dem gleichen SD-Slot. Kann ich die Karte in diese Kamera machen und die Fotos dann von der Kompaktkamera auf den PC ziehen? Sprich, die Kamera als "SD-Lesegerät" nutzen?

Oder gehen dann die Daten kaputt bzw. ist das schädlich für die Kameras?

...zur Frage

Welche Systemkamera soll ich kaufen?

Hallo! :) Ich habe jetzt schon länger geplant eine Kamera zu kaufen und nach reichlichen nachrecherchieren habe ich mich dafür entschlossen, eine Systemkamera zu kaufen. Besonders ins Auge ist mir dabei die Sony Alpha 6000 oder 5100 gefallen. Mir ist es wichtig, dass die Kamera - kompakt ist - relativ leicht zu bedienen ist - eine Wifi Verbindung herstellen kann - natürlich tolle Bilder liefert - maximal 650€ kostet Meine Erfahrung mit DSLR/DSLM-Kameras ist leider nicht sehr groß, aber ich denke das kommt dann wenn ich endlich mal eine richtige Kamera hab ;) Die Kamera möchte ich natürlich für Freizeitzwecke z.B. Familienfotos, Naturfotos und Fotos von meinen Kochkünsten verwenden, aber vor allem auch für Konzertfotos und Videos! Da dort Kameras ja eigentlich nicht erlaubt sind, wäre mir ein eher unauffälliges, kleineres Modell recht. (Sony Alpha 5100 gefällt mir auch vom Design sehr gut!) Lange Rede kurzer Sinn... Hat jemand Erfahrung mit Systemkameras und möchte sie mit mir teilen? Kann jemand eine Kamera empfehlen oder vielleicht auch davon abraten? Würde mich sehr über Antworten freuen! :) LG Eva

...zur Frage

Kann man tiefenunschärfe auch mit systemkameras machen?

Man kann mit Dslr Kameras ja Fotos machen wo zB. Eine Person im Vordergrund scharf ist und der Hintergrund unscharf. Kann man solche Fotos auch mit einer systemkamera machen.ich habe irgendwo gelesen dass das nicht gehen soll

...zur Frage

Kann man bei Snapchat die Fotos mit einem Handy abfotografieren ohne das der Sender was merkt?

Moin Leute

Bei Snapchat ist es ja so dass die Fotos nicht Gescreenshotet werden können. Aber ist es möglich diese mit einem Weiteren Handy ab zu fotografieren ohne das der Gegenüber eine Benachrichtigung bekommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?