Systemkamera zum filmen geeignet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Systemkamera und auch Spiegelreflexkameras machen zwar sehr gute Videos aber man muss um  gute Ergebnisse zu erzielen alles Manuell einstellen das gilt auch bei den meisten Kameras für den Fokus.
Bei schlechten Lichtverhältnissen schlagen Systemkameras die meisten Camcorder , aber ein Camcorder bringt auch einige Vorteile mit sich zu Beispiel kann man unbegrenzt lang videos aufnehmen und Camcorder sind einfacher zu bedienen einfach auf den Knopf drücken und los Filmen.
Ich würde eher wenn man nur Filmen möchte einen Camcorder empfehlen.
Außerdem ist der Ton der meisten Fotokamera schlecht , bei längeren Filmen wird es mit einer Fotokamera etwas unpraktisch und mit einem Camcorder ist das viel besser durch die Handschlaufe kann man die Kamera viel besser und auch ruhiger halten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ohne jetzt deine Frage direkt zu beantworten, 

Ich habe eine Samsung NX300M Systemkamera. Diese dreht in FullHD Videos. Diese sind okay. Mehr aber auch nicht. Vielleicht ließe sich  mit einem anderen Objektiv mehr herausholen, und auch wenn ich mehr Zeit darauf verwenden würde die Kamera für die jeweilige Situation korrekt einzustellen. 

Die Videos die ich mit meinem iPhone 6 in FullHD 60fps drehe sind qualitativ um längen besser. Ohne das ich  mich um irgendwelche Einstellungen kümmern muss. 

Und wie das halt mit den lieben kleinen so ist, braucht man doch eher eine Kamera mit der es schneller geht :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Systemkamera mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv bietet dir technisch bessere Voraussetzungen, was aber nicht heißt, dass das Video besser wird. Wenn man keine Zeit investieren will, sich mit der Bedienung der Kamera, dem manuellen Fokusieren usw auseinanderzusetzen, hat das recht wenig Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

camcorder sind halt speziell aufs filmen ausgelegt, der autofokus ist also ein wenig besser als bei so mancher günstigen bridgekamera, ich würde also schon zu einem camcorder greifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz darauf an wie anspruchsvoll du bist :). Eine Systemkamera kann durchaus gute Videos machen. Mittlerweile machen ja schon Handys HD Videos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?