Was ist der systemische Ansatz?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

für welchen Zusammenhang brauchst du die Erklärung und was verstehst du genau nicht?

piakind 05.02.2016, 11:15

Hay, ich muss erklären was das ist , eine allgemeine systemische sichtweise, folgen und risiken. Das allgemein und mein Thema ist dann Magersucht.

Das einzige was ich verstehe ist, dass es irgendwie eine andere sichtweise ist und irgendwie ums anpassen. :O :D

0
Sanja2 05.02.2016, 11:20
@piakind

eine allgemeine systemische Sichtweise ist, dass jeder Mensch zu einem System gehört (z.B. Familie). Wenn in diesem System ein Mensch Schwierigkeiten hat ist das oft etwas das mit allen zusammenhängt. Es kann also nicht eine Person alleine behandelt weden, sondern alle Menschen die zu dem System gehören müssen mit beachtet weden. Oft ist es so, dass eine Person deshalb nicht aus ihren Schwierigkeiten raus kommt, weil die anderen unbewusst dafür sorgen, dass das Symptom erhalten bleibt. Oft ist es so, dass die Anderen auf eine vielleicht komische Art von dem Problem profitieren.

Die Stichworte die du da so schreibst finde ich in dem Zusammenhang echt schwierig und kann das so wie du es schreibst auch nicht gut beantworten. Was soll schon die Folge einer systemischen Arbeit sein, oder das Risiko. Und was das mit anpassen zu tun haben soll weiß ich leider auch nicht. Was ist denn genau der Arbeitsauftrag den du hast?

2
piakind 05.02.2016, 12:05
@Sanja2

Erstmal Danke. Das hat mir schon viel gebracht! Die Stichpunkte die ich genannt habe, kommen von meinem Pädagogik Lehrer. Bei Folgen und Risiken habe ich vergessen dahinter zu schreiben für die Persönliche Entwicklung.

0
Sanja2 05.02.2016, 12:38
@piakind

na ja, was hat Therapie für Folgen oder Risiken. Entwicklung in eine gesunde Richtung oder Entwicklung in Richtung Problem. Ganz ehrlich, die Fragestellung ist bescheuert.

was mir sonst noch dazu einfällt:

Folgen: wahrnehmen der eigenen Ressourcen, kennenlernen der eigenen Stärken, Veränderungen im System die zum System passen,

Risiken: der Klient lässt sich nicht auf die Therapie ein und deshalb gibt es keinerlei Wirkung

Kannst ja dem Lehrer sagen, das die Fragen sogar jemand der eine systemische Ausbildung hat nur schwer beantworten kann.

1
piakind 05.02.2016, 12:51
@Sanja2

Okay trotzdem vielen Lieben Dank !!! Werde ich aussrichten finde auch nichts vernünftiges im Internet.

Vielen Dank !

0

Was möchtest Du wissen?